Pferd lässt sich nicht einflechten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunny123
    • 14.04.2010
    • 17

Pferd lässt sich nicht einflechten

Hallo, ich habe ein echt blödes Problem. Mein Pferd hat vom Widerrist bis Mitte Hals relativ normale Mähne. Ab der Mitte bis hinter den Ohren nur noch ganz dünn. Daher ist es eh schon schwierig dort zu flechten.
    Hab sie in 2 Jahren ungefähr 6x eingeflochten, was aber ein riesen Krampf war. Vom ausflechten wollen wir gar nicht reden
    Da wir aber nun doch vermehrt in der Dressur starten wollen (L-Dressur) habe ich da ein riesen Problem. Letztes Wochenende musste ich die 2 Zöpfe hinter den Ohren mit Nasenbremse einflechten und das ist ja nun wirklich nicht der Sinn. Und das tue ich meinem Pferd wegen diesen blöden Zöpfen auch nicht mehr an!
    Was also tun? Stehmähne geht bei den dünnen Haaren nicht. Außerdem hat sie zu viele Wirbel.
    Hab nun überlegt die Mähne schön ordentlich kurz zu schneiden und mit offener Mähne Dressur zu reiten. Es steht ja nirgends dass ich einflechten muss
    Was soll ich tun?
  • ragazzi
    • 28.12.2009
    • 98

Was genau ist denn das Problem, die dünnen Haare oder lässt sie sich da generell nicht hinfassen?

Kommentar

• sunny123
      • 14.04.2010
      • 17

Hallo, sie lässt sich dort nicht anfassen. Sie kann es nicht haben wenn es an der Mähne ziept. Ohren ausschneiden geht z.B. auch nicht, da hängen auch schon 3cm lange Büschel raus

Kommentar

• ragazzi
        • 28.12.2009
        • 98

Vielleicht wirklich wie Furioso sagt. Kürz doch die Mähne sehr und schlag einfach die kleinen Büschel einmal um um Gummi rum, dann sieht das doch evtl aus wie eingeflochten. Und oben machst du das halt nur für 3-4 Puschel.

Kommentar

• sunny123
          • 14.04.2010
          • 17

Ich komme ja erst gar nicht an die Mähne, an anfassen brauche ich nicht zu denken. Sie ist da so empfindlich. Deshalb würde ich jetzt mal versuchen irgendwie die Mähne zu schneiden und halt ohne einflechten zu reiten. Dann müssen sie mir halt Punkte abziehen, wenn sie meinen.

Kommentar

• ragazzi
            • 28.12.2009
            • 98

Zitat von sunny123 Beitrag anzeigen
            Ich komme ja erst gar nicht an die Mähne, an anfassen brauche ich nicht zu denken. Sie ist da so empfindlich. Deshalb würde ich jetzt mal versuchen irgendwie die Mähne zu schneiden und halt ohne einflechten zu reiten. Dann müssen sie mir halt Punkte abziehen, wenn sie meinen.

Sagen wir mal so, ich kannte ein Mädel, dass mit ihrem deutschen Reitpony in A und L erfolgreich war, ohne einzuflechten. Und wenn du bevor du loslegst die Richter darauf hinweist, sollte das doch möglich sein.

Kommentar

• Freckle
              • 16.07.2013
              • 116

Ich muss gaaanz dumm fragen, wo bitte steht in der LPO das ein Pferd für die Dressur eingeflochten sein muss?
              Das hat mal einer angefangen und jetzt macht es jeder nach !

Kommentar

• Super Pony
                • 05.11.2011
                • 5001

Es gibt doch keinen Abzug in der Note, bin aber der Meinung das du ein Gehorsam Problem hast. Ein Pferd muß sich überall anfassen lassen, auch an den Ohren etc
                http://www.super-pony.de

Kommentar

• baghira
                  • 21.11.2006
                  • 387

Vielleicht ist tägliches langsames Gewöhnungstraining das Beste, dass heißt Mähne anfassen, streicheln als Belohnung ne Möhre und täglich wiederholen....

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• sunny123
                    • 14.04.2010
                    • 17

Danke für die Antworten. Es steht nirgends in der LPO das eingeflochten werden muss, da steht nur was von Erscheinungsbild.........
                    Eine offene Mähne wird halt nicht gern gesehen und bei den Richtern hat es sich halt auch so eingebürgert, dass das Erscheinungsbild mit in die Note einfließt. Spreche da aus Erfahrung, schreibe Protokoll.
                    Ein Gehorsamproblem haben wir sicherlich nicht. Ich kann ja alles mit meinem Pferd machen, ich kann auch über die Ohren streichen und auch länger dranbleiben, nur sobald was zum Schneiden kommt, geht nix mehr. Ich kann sie auch hinter den Ohren bei der Mähne kraulen und bürsten, aber sobald ich flechten will, weil es ziept, geht halt nix mehr.
                    Es bleibt mir wohl nicht anderes übrig als offen zu reiten. Wird dann vielleicht unser Markenzeichen

Kommentar

• falko01
                      • 07.04.2008
                      • 543

ich würde es jeden Tag probieren irgendwann wird es dann besser, nur nicht aufgeben

Kommentar

• samira127
                        • 20.07.2005
                        • 2670

denke auch, entweder ganz abschneiden so das keine mähne mehr da ist (würde ich aber nu nicht machen, mag das auch nicht leiden und die mähne hat ja auch etwas schutzfunktion) oder wirklich üben und anfangs nicht einflechten sondern nur so umschlagen und gummi drum. aber wenn du es übst dann mit hilfe von einer zweiten Person die z.b. füttert oder ablenkt oder auch mal zurechtweist wenn es sein muss.

Kommentar

• Sleepyhollow

Ich würde auch versuchen das zu einem täglichen ritual zu machen....erst nur dran rumpuzzeln, belohnen...langsam steigern mit gummis....belohnen, strähnchen abtrennen ...belohnen....ect, bis sie merkt das es immer was tolles ist wenn du was an ihrer mähne zu fummeln hast...

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2

Kommentar

Wir haben einen ziemlich hysterischen Welser Wallach mit der gleichen Macke. Als wir ihn bekamen konnte man sich max. bis zur Hälfte der Mähne voran arbeiten. Fremde lässt er nach wie vor nicht in die Nähe.

Einflechten ging mit viel Geduld beim (Füttern Kraftfutter oder Möhren in die Krippe bzw. Schale).
                            Anfangs haben wir nur die Berührung so konditioniert.

Kommentar

• Guilde
                              • 18.10.2012
                              • 66

Ich hatte auch so eine Stute, war aber wohl eher ein antrainiertes Problem der Vorbesitzerin. Habe nach der Arbeit in noch warmen Zustand, nicht trocken geritten, das Pferd in die Box, Heu in die Krippe, dann nur dort angefangen, wo sie sich nicht anfassen lassen wollte, schnell eingeflochten. Trocken geführt und dann den Rest. Nur in der Box und immer mit Heu in der Krippe. Mehrere Pausen zwischen drinnen. Oftmals geht es einfacher und ziept nicht so, wenn die Muskulatur warm ist, ähnlich wie beim Augenbrauen zupfen nach dem Duschen (Wasserdampf).

Kommentar

• Louisiana
                                • 04.12.2012
                                • 328

Meine alte Gewitterhexe ließ sich anfangs auch nicht flechten oder verziehen. Ein einziges Kopfgeschlage, mega ätzend. Dann hat sie sich bei so einer wilden Aktion selbst den Kopf angeschlagen, seitdem ist Ruhe.
                                Jetzt will ich nicht vorschlagen, drauf zu hauen.
                                Aber was bei diesem zu Hysterie neigenden Pferd immer geholfen hat, ist Ruhe und Zuwendung in Form von Futter. Mit einem Eimer Lekkerlies bewaffnet, hat sie auch beim Scheren gleich still gestanden. So hat sie das Inhalieren gelernt, etc. Man braucht halt einen Helfer, der vorne die Lekkerlies rein stopft.

Kommentar

• Hannoveranero
                                  • 13.11.2012
                                  • 376

Bekanntes Problem in unserem Stall wenn die Pfleger zuvor zu rabiat verzogen haben Da hilft nur Vorsicht und Futter bzw. ggf. 'ne Bremse drauf bevor er Dich vom Stuhl schubst und es gebrochene Beine gibt und bloß vorsichtig mit den Häärchen, ziepen darf's dann nicht mehr :-) :-)

Nach dem Reiten verziehen/ flechten bringt viel! Da sind die Pferde wirklich nicht so empfindlich. Einflechten muss man ja nun leider eher vorm Reiten...

Kommentar

• corsas93
                                    • 13.05.2014
                                    • 73

Seit wann haben Pferde Haarwurzelnerven in der Mähne? Wäre mir neu- spüren tun die da nix was weh tut (reiss mal anderen Pferden Mähne aus, denen ist das wurscht. Übrigens wissenschaftlich belegt ) Meistens mögen die den Zug am Hals nicht (hat nichts mit Schmerzen zu tun!)- daher mit möglichst wenig Zug und Kraftaufwand einflechten.

Kommentar

• monka
                                      • 22.02.2010
                                      • 2441

Zitat von corsas93 Beitrag anzeigen
                                      Seit wann haben Pferde Haarwurzelnerven in der Mähne? Wäre mir neu- spüren tun die da nix was weh tut (reiss mal anderen Pferden Mähne aus, denen ist das wurscht. Übrigens wissenschaftlich belegt ) Meistens mögen die den Zug am Hals nicht (hat nichts mit Schmerzen zu tun!)- daher mit möglichst wenig Zug und Kraftaufwand einflechten.
                                      Natürlich spüren die Pferde Schmerz/ Unwohlsein wenn ihnen Haare rausgerissen werden.
                                      Das Schmerzempfinden ist wie beim Menschen individuell unterschiedlich- außerdem gibt es Pferde bei denen die Haare sehr leicht rauszuziehen sind (die sind nach meiner Erfahrung auch nicht so empfindlich beim verziehen) und andere bei denen sitzen die Haare extrem fest.
                                      Wenn das Pferd schon so kondioniert ist, daß es sich nicht mehr einflechten läßt, hilft nur Geduld und Leckerlies.
                                      Jeden Tag vor dem Reiten ein paar Zöpfe einflechten (soviel ohne großen Stress geht) und nach dem Reiten wieder raus. Dann klappt es auch irgendwann vor dem Turnier ohne Theater.

Kommentar

• corsas93
                                        • 13.05.2014
                                        • 73

Natürlich spüren die Pferde Schmerz/ Unwohlsein wenn ihnen Haare rausgerissen werden.
                                        Das Schmerzempfinden ist wie beim Menschen individuell unterschiedlich- außerdem gibt es Pferde bei denen die Haare sehr leicht rauszuziehen sind (die sind nach meiner Erfahrung auch nicht so empfindlich beim verziehen) und andere bei denen sitzen die Haare extrem fest.
                                        Nein- es gibt zu wenig Nerven dort! Daher in keinster Weise vergleichbar mit dem Menschen- reiß den Pferden Schweifhaare aus: Da hast du die natürliche Reaktion auf schmerzhaftes Empfinden...Dort gibt es genügend Nerven, die es schmerzhaft machen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.446 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.229 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        673 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.494 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...