Kandare

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kandare

Hallo
    Da bei mir jetzt die Anschaffung einer Kandare ins Haus steht, habe ich einige Fragen an euch:

1. Was für ein Lederzeug habt ihr? Marke? Welches Reithalfter?
    2. Was für Gebisse habt ihr? (Ich weiß, das man das nicht pauschal sagen kann, aber ich sammel noch Ideen. Werde unter anderem von meiner RL einige ausprobieren können, denke ich.)

Gruß
    Kristin

Ich habe mir jetzt eine angeschafft, die hat nen ziemlich flaches Nasenstück, ist sonst auch sehr schmal geschnitten, Schwarz.
    Nen Gebiss habe ich noch nicht, dachte aber an eine gewöhnliche Edelstahl-Kandare mit Aurigan-Unterlegtrense, doppelt gebrochen. Vieleicht probiere ich auch die neuen Dot Bits aus. Wäre dann aber nur fürs Training. Die sind so schwarz mit rosa Punkten? Sieht ein bissl doof aus, kenne aber einige, die die Dot Bits ganz gut finden-->Pferde nehmen sie gut an. Da ist zu ca. 90 % Kupfer drinn. Mal schaun. Ach ja, die Stange sollte nicht zu viel Zungenfreiheit haben, da sie sonst auf den Gaumen drückt.

Kommentar

..
      Also, ich habe eine rundgenähte Stübben Kand. mit Schwedischem Reithalfter... (Schnäppchen von der Equitana)

Dann ein "Pony -Kandarren" Gebiß und ein passendene Unterleg Trense, aber das hat nicht funtioniert, und habe jetzt eine "dickers" Unterleg gebiß...
      einfach mal ausprobieren, was das Pony am liebsten mag

V.

Kommentar

Erstmal Danke für eure ANtworten, hoffentlich werden es noch mehr!

Also, ich habe eine Quele aufgetan, wo es zum Beispiel die Salzgeber Kandare für 124€ gibt. Daher wird es Kiefer werden, ich wußte zur Equitana leider noch nicht, dass sich Pferdi so gut macht, dass wir schon an die Kandare denken dürfen.

Also prizipiell wenig Zungenfreiheit bei der Stange?
        Und was für ne Unterlegtrense, besser ne einfach oder ne doppeltgebrochene?

Gruß
        Kristin

Kommentar

Hm.... schwer zu sagen,
          das kommt auch immer darauf an, was Dein Hotti gerne mag...

Ich werde z.B. mein doppelt gebr. Geb. verbannen.... (ich wollte meinem Pferdi was gutes tun, und der mag es gar nicht.. nur noch komisch....)

ansonsten würde ich immer ein rel. dickes Unterleg gebiß nehmen... dann kann man mehr auf Trense reiten....

aber wie gesagt.. probieren geht über studieren..

V.

Kommentar

Hallo !

Ich habe eigentlich keine richtige Kandare...

Ich reite meinen auf einem Kimblewick. Wird auch Springkandarre genannt. Habe keinen Nasenriemen dran. Auf diesem Gebiß geht mein Großer gut. Es ist eine Stange mit Zungenfreiheit. Er hat sich sehr schnell daran gewöhnt und spielt bzw. kaut auch sehr gut. Probier es doch mal damit.
            Die seitlichen Ringe haben eine D-Form, da kann man die Hebelwirkung aufs Genick individuell einstellen.

Liebe Grüße aus dem Extrem warmen Hamburg

Maren

Kommentar

• Llewelyn
              • 10.11.2001
              • 999

Quote from Gast, posted on Aug. 03 2003,21:38
              <div id="QUOTE">1. Was für ein Lederzeug habt ihr? Marke? Welches Reithalfter?
              2. Was für Gebisse habt ihr? </div>

1. Firma aus Hannover. RH englisch mit herkömmlicher Verschnallung. Sowas neumodisches wie Flaschenzugverschn. gabs zu meinen Kandarenzeiten noch nicht. Find ich allerdings wegen der gleichmäßigen Polsterung gar nicht so schlecht. Wir haben seinerzeit noch Gelunterlagen druntertüddeln müssen.
              2. KK-Conrad-Kandare mit 5cm Anzug und 21mm Stärke, drunter eine einfach gebrochene Unterlegtrense 12mm. Eine ordinäre Edelstahlkandare, kleine Zungenfreiheit, Anzug 7cm, Stärke 18mm.
              Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2781

@serafin:

Wollte nur mal drauf hinweisen (da Du Edelstahlkandare mit Aurigangebiss kombinieren moechtest), dass Kandare und Unterlegtrense aus dem gleichen Material bestehen muessen&#33;&#33; Der Speichel duerfte (ein bisschen wenigstens) elektrisch leitend sein, dazu zwei Elektroden (sprich, die zwei verschiedenen Metallsorten)... da hat das Pferd schnell mal ne Batterie im Maul. Ist nicht so der Hammer und auch lt. LPO verboten.

Viele Gruesse Katja

Kommentar

• hippozippo

Die dicke der Gebiß habe nicht nach der Maulgröße meines Pgferdes gewählt&#33;
                  Er ist zwar 172 cm groß, hat aber ein recht kleines Maul, so das meine Unterlegtrense grade mal 12 mm hat. Er ist recht rittig und legt sich auch nicht auf das normal Trensen-Gebiß welches auch recht dünn ist (16 mm)
                  Habe gelesen, das die Theorie der dicken Gebisse = weiche Gebisse mitlerweilen längst überholt ist.Hatte damals eine dicke (22mm) doppelt gebrochene Trense zur Ausbildung, damit ging ewr aber bedeutend schlechter als mit der dünnen.

Liegt die schärfe der Gebisse nciht auch in der Hand des Reiters

So long, Hippo

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                  59 Antworten
                  4.691 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38