Rückproblem vorm Äppeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückproblem vorm Äppeln

Hat jemand eine Idee, wie ich bei meinem Pferd (1,75, 8-j Wallach) einfacher und schneller zum Äppeln komme. Solange er nicht geäppelt hat, ist der Rücken hochgezogen, gespannt, und das Laufen fällt ihm sichtlich schwer, geschweige dass er schwingt. Meist ist eine Seite besonders betroffen (Biegung, Seitengänge), auch die Atmung wird heftiger. Erst wenn er es geschafft hat, ist er lockerer und ich kann erst richtig reiten. Besonders schwierig wird’s aufm Turnier, wenn die Prüfung immer näher rückt, er aber noch klemmt. Langes Schritt reiten, Lösende Übungen, Übergänge stehen immer am Anfang, aber das hilft auch nicht immer. Wenn ich merk er versucht zu Äppeln, bleib ich schon mal stehen, ist nicht so toll, aber ich bin froh, wenn er’s endlich geschafft hat. Mit Weiterreiten hab ich’s auch schon probiert, aber auch mit energischen Gerteneinsatz, läuft er dann nicht besonders anders und das Gefühl ist scheußlich. Manchmal geht’s 45 min, ohne dass ich richtig üben konnte. Vor allem wenn’s dann um versammelnde Übungen geht, wird’s Schwierig, da er sich dann nicht zusammenschieben oder biegen mag. Öl, Leinsamen, Vitamine etc. bekommt er und ist so auch fit. Das Problem tritt auch nicht täglich auf, aber es gibt Phasen, da weiss ich auch nicht weiter. Irgenteinen Rhythmus hab ich noch nicht feststellen können. Da ich abends reite ist vielleicht die Verdauung auch noch nicht abgeschlossen (17 Uhr Futter, 19 Uhr reiten)? Kennt von Euch irgentwelche Tricks, Übungen, Mediamente, die hilfreich sind.

Also ich denke 19 Uhr reiten ist ok. Ich habe eher das umgekehrte Problem, beim Reiten ist meiner dauernd am äppeln
    Tierärztlich durchgecheckt? Futter durchgecheckt? Leinöl würde ich jetzt auch sagen, aber was kriegt er denn so an Futter? Kommt er auf Weide? Wie wird er gehalten?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
    59 Antworten
    4.691 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Nickelo
    von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
    202 Antworten