offenes Maul auf Kandare

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• offenes Maul auf Kandare

Mein Dressursport hat ein Problem: Sie sperrt das Maul auf Kandar und zieht zum Teil auch die Zunge hoch. Auch wenn sie sehr gur in der Hand ist, zeigt sich dieses Problem. Lockern des Reithalfters hilft ebenso wenig wie festziehen. Auch Zucker oder Äpfel vor der Prüfung bringen nichts. Ich habe auch schon einige andere Gebisse probiert, z.B. mit mehr oder weniger Zngenfreiheit, dickere oder dünnere Stangen, kurze oder lange Anzüge. Es wird aber nicht besser, sondern immer schlimmer. Mittlerweile ist sie in M- Dressuren siegreich, bekommt aber immer mehr Abzug für ihr Maul. Wer hat einen Rat für mich, denn so brauche ich bald nicht mehr aufs Turnier fahren!

hi,

hört sich ja ziemlich schlimm an dein problem. meiner veranstaltet auch von zeit zu zeit zungenspiele, die sich aber durch festes anziehen des nasenriemens und eines hohen hinaufschnallens der kandare u. trense sofort wieder beheben lassen.

mfg
    julia

Kommentar

• Caro
      • 02.03.2002
      • 248

hallo rubia,
      ich stimme whisper zu.
      alles was du beschrieben hast sind anzeichen für eine viel zu harte hand,da hilft es auch nicht das reithalfter enger zu schnüren das hillft vielleicht für ein paar mal reiten aber die ursachen bekämpfst du damit garantiert nicht.
      du nimmst doch sicher reitunterricht?
      hat deine rl noch nix gesagt?
      mein tipp nimm guten unterricht!
      caro
      wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

• donnerdinero
        • 25.10.2002
        • 1724

Quote from Caro, posted on Jul. 29 2003,11:14
        <div id="QUOTE">
        hallo rubia,
        ich stimme whisper zu.
        alles was du beschrieben hast sind anzeichen für eine viel zu harte hand,da hilft es auch nicht das reithalfter enger zu schnüren das hillft vielleicht für ein paar mal reiten aber die ursachen bekämpfst du damit garantiert nicht.
        du nimmst doch sicher reitunterricht?
        hat deine rl noch nix gesagt?
        mein tipp nimm guten unterricht&#33;
        caro</div>

na ja,,,das was julia sagt,,,,ist schon richtig,,,,,,es bekämpft das problem gerdae,,,aber nicht die ursache warum dein pferd das macht,,,,,,,,ist auf redenfall ein handproblem meistens,,,,,er will sich den hilfen entziehen,,,,,,man muss halt weniger mit der hand arbeiten,,,aber mehr mit bein,,und gewicht&#33;&#33;&#33;&#33;ein guter reitlehrer sieht das sofort,,,und unternimmt was &#33;&#33;
        \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

@ donnerdinero: hierbei stimme ich dir voll zu. meiner hat ja jetzt nicht das mega-zungen-problem, aber manchmal versucht er eben auch, ob er sich nicht ein wenig vor der arbeit drücken kann. dann bekomm ich erst mal von meinem rl die anweisung flott vorwärts zu reiten und mal links rechts durchstellen. wenn das noch nix hilft, wird herumgeschnallt. allerdings macht meiner das mit der zunge nie in der prüfung und auch im training äußerst selten.

mfg
          julia

Kommentar

Wir reiten die Pferde, die gerne mal das Maul aufmachen zu Hause mit einem englisch-kombiniertem Reithalfter auch auf Kandarre.
            So kannst Du das Problem umgehen. Meistens hört es dann auch auf.

Kommentar

&gt; meinem rl die anweisung flott vorwärts zu reiten und mal links rechts durchstellen. wenn das noch nix hilft, wird herumgeschnallt.

&gt; Wir reiten die Pferde, die gerne mal das Maul aufmachen zu Hause mit einem englisch-kombiniertem Reithalfter auch auf Kandarre.

Wow, Leute, wie wär&#39;s mal mit Ursachenforschung und ein bischen Selbstkritik? Kein Pferd der Welt &quot;drückt sich vor der Arbeit&quot; nur aus Spaß, soviel &quot;Intelligenz&quot; darf man ihnen wahrlich nicht zutrauen.

Finde eure Lösungsvorschläge extrem bedenklich&#33;&#33;

Kommentar

@ Maren:

Es gibt Pferde, die gerade, wenn sie die ersten Male auf Kandarre geritten werden, das Maul aufmachen.
                Um diese Unart nicht zur Gewohnheit werden zu lassen, ist es sehr hilfreich ein gut verschnalltes englisch- kombiniertes Reithalfter zu benutzen.
                Das hat nichts damit zu tun, ihnen das Maul zuzuknoten.

Kommentar

@ Funky:

höre ich zum ersten mal, ist mir auch bei ich weiß nicht wie vielen Pferden noch nicht passiert.
                  Du meinst, die sperren richtig, oder machen die vielleicht nur größere Kaubewegungen??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                  26 Antworten
                  3.116 Hits
                  3 Likes
                  Letzter Beitrag Fair Lady
                  von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                  6 Antworten