Kandarren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kandarren

Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Kandarrengebisse mit welchen Legierungen ihr benutzt und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt!
    Ich selbst benutze die FC Spezialkandarre von Sprenger aus Edelstahl mit einem Edelstahl einfach gebrochenen Unterleggebiss. Hab mit dem Gedanken gespielt vielleicht auf Aurigan umzusteigen, aber die sind ja recht teuer. Was ist eigentlich die Besonderheit an der KK-Konrad Kandarre. Sie hat ja eine etwas andere Form - was bewirkt sie?
    Die Bicolor Kandarre von Sprenger finde ich auch klasse, hab sie aber bislang nur mit 16mm Dicke gesehen - gibt´s die auch Dicker?
    Fragen über Fragen...

Grüße

Bin reine Amateurreiterin mit Plazierungen einschl. St. Georg und sicherlich kein Profi, aber ich hatte früher einmal die Sprenger-Dressur-Spezial benutzt, bin aber zu der Bicolor umgestiegen, eben aus dem Grund weil das Pferd nicht mehr zufrieden ging und jede Menge Metall im Maul hatte. Eine Zwischensstufe gab es noch mit der Konrad-Kandare, das funktionierte aber gar nicht.

Für mich ist es ein großer Fortschritt, dass die Kandaren mit 16mm angeboten werden. Ein dickes Gebiss ist bekanntermassen nicht unbedingt besser oder sinnvoller.

Ob Aurigan oder Argentan, ich konnte bei meinen Pferden noch nie einen Unterschied feststellen, von der TAtsache mal abgesehen, dass die Aurigan eigentlich fast jedes Wochenende für den Turniereinsatz poliert werden müsste um noch so schön wie vorher auszusehen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
    59 Antworten
    4.691 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Nickelo
    von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38