Kandarengebiss für kleines Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubin4
    • 21.02.2012
    • 24

Kandarengebiss für kleines Pferd

Hallo,
    ich habe einen Wallach, mit einem sehr kleines Maul und einer kurzen Maulspalte.
    Welches Kandarengebiss mit Unterlegtrense könnt ihr mir empfehlen?
    Auch ob kurz oder lange Anzüge in dem Fall besser wären.

Vielen Dank!
  • dizzy03
    • 14.05.2006
    • 3169

Bemelmans-Kandare von Sprenger geht da gut und die KK Unterlegtrense von Sprenger
    gibt's mit 5 und 7 cm Anzügen, ab 11,5cm Breite
    Zuletzt geändert von dizzy03; 16.11.2013, 19:03.
    Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Nadine75
      • 21.04.2011
      • 3327

Stimme dizzy zu. Tiere selbst mit der Kombi..

Kommentar

• rubin4
        • 21.02.2012
        • 24

welche Dicke die Beiden?
        Und eher 5 oder 7 Anzüge?

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3563

Eine Bekannte von mir hat sich etwas für ihr "Pony" bei Sprenger anfertigen lassen - ich glaube die Gebisse hat sie zu verkaufen. Bei Interesse kann ich nachfragen, welches Modell in welcher Größe.

Ich habe bei einer Stuten mit kurzer Maulspalte mal eine französische getestet. Das ging ganz gut. Das ist eine Stange, die über die gesamte Breite halbmondförmig gebogen ist.
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• rubin4
            • 21.02.2012
            • 24

Das wäre super wenn du die mal fragen könntest.
            Was war das denn für eine französische?

Kommentar

• dizzy03
              • 14.05.2006
              • 3169

Zitat von rubin4 Beitrag anzeigen
              welche Dicke die Beiden?
              Und eher 5 oder 7 Anzüge?
              Bemelmans gibt's eh nur in 16 mm, und die kk- Unterlegtrense in doppelt gebrochen gibt's in 14mm. Ich reite ( im Normalfall, wenn Maul fein) mit 5cm Anzügen, wenn eher stark im Maul sagt man besser 7cm Anzüge.
              Die HO- Kandare gibt's auch in 14 mm Stärke, hat ne Freundin von mir und ist auch sehr zufrieden, der ihrer hat auch ne kleine Maulspalte
              Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4284

Hallo zusammen - so ganz langsam muss ich mich wohl auch mit dem Thema Kandare auseinandersetzen. Mein Wallach hat auch ein ziemlich kleines Maul, kann also die Kandarengebisse von Freunden nicht mal probeweise einschnallen. Aber mein lieber Scholli - günstig sind die Teile ja nicht grade. Und ich habe keine Ahnung... steh davor wie der Ochs vorm Berg Vll. werde ich die von dizzy empfohlene mal testen...

Davon abgesehen - wie habt ihr es gehandhabt als ihr die erste Kandare gekauft habt? Oder gibt es Läden, wo man welche zur Probe haben kann? Das wäre natürlich das Optimalste...

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3563

Es gibt Testgebisse, aber nur bestimmte, die von Sprenger den Geschäften zur Verfügung gestellt werden. Die kann man bei kleinem Mail aber vergessen.

Ich habe im Bekanntenkreis bei langjährigen Kandarenreitern und Unterrichtenden herumgefragt und dieverses geliehen bekommen. Gleich der erste Versuch mit der französischen funktionierte.
                  Und aufgrund des Preises - ganz simple einfach mal an Edelstahlgebisse denken, sind auch weniger allergieträchtig.
                  Meine Kandarengebiss, war glaube ich, Busse - bin mir nicht sicher, aber was ich noch genau weiss: unter 30€ !
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• jerry
                    • 28.07.2008
                    • 165

Mit was für einem Gebiß läuft er denn auf Trense? Also, wie breit, wie dick, einfach/doppelt gebrochen etc...

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4284

oha...da fragst Du was - also ist einfach gebrochenes Gebiss von Sprenger, gemessen habe ich Länge 12 - gibt's aber lt I-Net nur 12,5, dann wird das wohl so sein. Stärke 18

Kommentar

• jerry
                        • 28.07.2008
                        • 165

Seh ich auch so, meiner trägt auch Unterlegtrense und Kandare von Busse, die kosten die Hälfte und ich konnte bisher weder optisch noch in der Qualität einen Unterschied zu Sprenger feststellen.
                        An Deiner Stelle würde ich mich an Deinem Trensengebiß orientieren, d. h. ich würde eine einfach gebrochene Wassertrense als Unterlegtrense wählen (allerdings natürlich deutlich dünner als 18 mm), in der gleichen Länge wie das normale Trensengebiß. Dazu würde ich ein Kandarengebiß mit wenig Zungenfreiheit bzw. eine französische Kandare wählen, die auch nicht allzu dick ist. Das Kandarengebiß dann 0,5 cm schmaler als die Unterlegtrense.
                        Um's Ausprobieren wirst Du wohl leider nicht drumrum kommen, aber wenn Du erstmal versuchst über ebay z.B. an günstige Gebisse zu kommen, wird's ja vielleicht auch nicht so teuer .
                        Ach ja: Bei FB gibt es eine Gebißbörse, wäre dann vielleicht auch interessant für Dich!

Kommentar

• Anscha81
                          • 10.06.2008
                          • 170

Meine Stute hat auch ganz wenig Platz im Maul. Ich habe verschiedene Kandaren ausprobiert. Hab mich dann für die französische entschieden. Ich glaube 16 mm dick (oder doch 14?). Als Unterlegtrense hab ich ne ganz normale einfach gebrochene Wassertrense. Dicke weiß ich jetzt nicht auswendig. Wenn es dich interessiert, dann gib Bescheid, dann messe ich mal nach. Hab die Kandare auch vom Pferdezahnarzt anschauen lassen, ob das vom Platz im Maul passt. Sie meinte, dass das für dieses Mäulchen die optimale Wahl war ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                          26 Antworten
                          3.113 Hits
                          3 Likes
                          Letzter Beitrag Fair Lady
                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                          6 Antworten