Welchen Zweck soll das haben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeus
    • 28.07.2005
    • 379

Welchen Zweck soll das haben?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin hier zwar nur vermehrter, stiller Mitleser, ich hoffe aber das ihr mir was dazu sagen könnt.

Eine Einstallerin bei uns reitet ihr Pferd mittlerweile, auf anraten ihrer RB, mit Gerte nach vorne zeigend und tickt die immer wieder zwischen den Ohren an.
    Ich selber habe das noch nie gesehen und nur von anderen Einstallern gehört.

Was soll das bringen?
    Mir erschliesst sich der Sinn nicht.
    Zum Glück habe ich das selber noch nicht gesehen.....sonst hol ich se vom Pferd.

Das Pferd ist kein Steiger!! Buckelt nicht und ist totenbrav.
    Und gerade aus dem Grund, frage ich mich was das soll?
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5001

Kenne ich nur bei steigenden Pferden

Frag sie doch einfach
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11703

Ich kenne das nur von Steigern...

tolle RB

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Warum fragst Du sie nicht einfach nett und freundlich, bevor Du Dir eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung einhandelst?

Kommentar

• Zeus
          • 28.07.2005
          • 379

Ich kenn das auch nur bei Steigern....

Nein, ich rede mit den beiden nicht.
          DAs Pferd wird von der RB permanent tracktiert und von ihr mittlerweile auch. Wir haben schon versucht ihr mit zu reden bzw. gesagt die RB nix ist und das tier drunter zu leiden hat.

Will sie aber nicht hören.

Kommentar

• Zeus
            • 28.07.2005
            • 379

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
            Warum fragst Du sie nicht einfach nett und freundlich, bevor Du Dir eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung einhandelst?

Wieso ich???
            Ich reite ja nicht so.

Kommentar

• Sherina
              • 14.05.2012
              • 746

Ich glaube das war auf den Satz: "Sonst hol ich se vom Pferd" bezogen

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Wenn Du einen Pferdebesitzer vom Pferd holst, ist das ein körperlicher Übergriff. Mitgeschicktem Anwalt kannst Du Dir ganz schnell eine diesbezügliche Anzeige einfangen.

Kommentar

• Zeus
                  • 28.07.2005
                  • 379

Ach so, sorry.

Jetzt hab auch ich das verstanden :-)

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Nicht daß Du Dir eine fristlose Kündigung wegen Übergriff einfängst.
                    Ich würde mit villeicht einer dritten Person die beiden um ein Gespräch bitten, und darlegen, warum dieser Reitstil den Betriebsfrieden stört (tut es, oder?). Und wenn es zu regelmässigen Misshandlungen des Pferdes kommt, beweisbar!, dann weiß man ja, wen man einschalten muss.
                    Ich würde nur nicht selbst Hand anlegen, auch es einem juckt.

Kommentar

• greyrodent
                      • 04.08.2013
                      • 1274

Welchen Zweck? Das macht höchstens das Pferd irgendwann so kirre, daß es widersetzlich wird oder völlig abstumpft.
                      Ich kann mir beim besten Willen keinen Sinn und Zweck vorstellen, aber ich sehe das Problem, daß Du da relativ wenig Handhabe haben wirst, weil bei bloßem Antippen keine offensichtliche Tierquälerei vorliegt (daß das für's Pferd unangenehm ist, wird nicht reichen - unangenehm sind auch viele andere Dinge, die ungeahndet tagtäglich mit Pferden passieren). Anders wär's, wenn sie dem Pferd die Gerte immer wieder mit Wucht auf den Kopf hauen würden.

Da kannste echt nur mal direkt nachfragen, ohne gleich "mit DENEN red' ich nicht" zu sagen und versuchen, da irgendeine Form von Aufklärungsarbeit zu leisten.

Kommentar

• Zeus
                        • 28.07.2005
                        • 379

Hmm ja sowas in der Art überlegen wir mit einigen Einstallern (ich bin selber Einstaller da) mal mit den SB zu reden. die halten sich auch an keine Regeln.....es wir nicht abgäppelt, in der Halle muss man aufpassen das man nicht umgenietet wird und aufn Hof kommen die auch immer angebrettet wie irre.

Die Stute hat keine offenen Wunden oder so, aber wenn jemand 10 Minuten lang die Gerte in einer Hand, nur drauf hat, ist das für mich Misshandlung oder beim durchparieren zum halten dann 5-6 beide Hande nach oben reisst das Pfed das Gebiss fast an der Ohren hat.

Und das hat nix mit massregeln des Pfedes zu tun. DAs kann ich schon sehr unterscheiden.

Der halbe Stall kriegt jedemal zu viel, aber da die Besitzerin das anscheinend nicht interessiert, hat da keiner bisher was unternommen.

Kommentar

• Zeus
                          • 28.07.2005
                          • 379

Die Problematik ist halt, das wir das ja schon versucht haben. Die Besi grinst, dreht sich rum und geht.
                          Und bei anderen Leuten (die Reiterwelt ist ja klein) sagt sie immer, die RB würde das Pferd so toll reiten usw.....

Kommentar

• greyrodent
                            • 04.08.2013
                            • 1274

Es gibt vier Möglichkeiten:
                            - anzeigen wegen Tierquälerei. Dürfte problematisch sein, da die Grenzen nicht klar definiert sind und man Pferden leider ziemlich viel zumuten darf, ohne belangt zu werden.
                            - persönlich weiternerven, ggf. auch unter Zuhilfenahme eines Videos (_anderes_ Pferd auf dem Platz filmen, so daß eine solche Aktion nur zufällig mit drauf ist, ansonsten evtl. rechtlich problematisch ohne Einverständnis des Gefilmten - Film auf gar keinen Fall veröffentlichen, sondern nur zum privaten Gebrauch!)
                            - SB einschalten wegen nachhaltiger Störung des Betriebsfriedens
                            - wenn das alles nicht geht: Augen zumachen oder Stall wechseln

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4240

also ich könnte mir vorstellen, dass das Pferd den Kopf nicht runternimmt und das dazu bringen soll, ein (Pseudo)-durchs-Genick-gehen zu erhalten...?

Hier im Verein war mal eine, die hat ein Mal (ich habe es nur gesagt bekommen, gesehen habe ich es selber nicht) aus Wut mit der Gerte dem Pferd zwischen die Ohren gehauen, weil es den Kopf nicht runternahm.

Kommentar

• Zeus
                                • 28.07.2005
                                • 379

Puuuhhhh, ja ne einfache Sache wirds nicht. Ich denke wenn das jetzt öfters gesehen wird, werden wir mal zum SB gehen.
                                Ansosnten kommt für mich nur letztes in Frage: Augen zu machen.
                                So traurig ich das finde. Wenn die Besi das nicht erkennt und dabei sitzt.....

Mir sagte gestern jemand, das würde man oft bei den Spanischen Pferde machen.
                                Aber warum konnte mir niemand sagen....

Ich habe auch so die Berfürchtung sie meint, das die Stute dann den Kopf mehr runter nimmt.

Kommentar

• Geisha
                                  • 26.08.2002
                                  • 2688

Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
                                  .....

Mir sagte gestern jemand, das würde man oft bei den Spanischen Pferde machen.
                                  Aber warum konnte mir niemand sagen....

.
                                  absoluter Unsinn.... DIE EINZIGE Lektion der Spanischen Schule bei der die Gerte nach vorne/ oben gehalten wird ( und das auch nur von nicht sehr guten Reitern) ist der SPANISCHE SCHRITT...

da dieser meist von unten gelehrt wird ( mit Gerte am Bein/ Bug antippen) wird es bei Reiten in der ersten Fase ebenfalls gemacht, die Gerte muss also an der Schulter tippen sagen wir mal....
                                  aber nix mit zwischen den Ohren und so ein Mist...
                                  Sobald das Pferd weiss, worum es geht, ist die Gerte weg.

Ich kenne einige " alte Meister" die mit Quittenzweig reiten, den nach oben und vorne ( typ Degen bei Dragonern) aber die nehmen den exclusiv zum BESTRAFEN ( verpruegeln) der Pferde an Kopf und Vorhand

auch hier im Springlager gab es zeitlich eine solche Mode, mit der springgerte nach vorne zu reiten und den Pferden auf den Hals/ Hinterkopf zu schlagen.... wurde aber schnell abgepfiffen
                                  Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                                  das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• greyrodent
                                    • 04.08.2013
                                    • 1274

Was mir dazu noch einfällt im Zusammenhang mit "Spaniern": Branderup reitet gerne mit nach vorne oben weisender Gerte:

Seine Reitweise kann man nun mögen oder nicht - Fakt ist, daß er den Pferden NICHT ständig zwischen den Ohren rumtitscht und sie auch nicht verprügelt (jedenfalls nicht, daß ich wüßte...).
                                    Haben die Damen sich da evtl. was falsch abgeguckt? Würde jedenfalls auch dazu passen, daß sie versuchen, mit "Aufwärtsparaden" zu arbeiten, was sich aber in der von Dir beschriebenen Durchführung ebenfalls nicht mit Branderup (oder Karl oder sonstewem) vereinbaren ließe... (mein Ex-RL, ein Karl-Schüler, hätte mich jedenfalls sofort vom Pferd geholt und mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt, wenn ich meinem Pferd in dieser Form an den Zügeln gerissen hätte)
                                    Zuletzt geändert von greyrodent; 26.09.2013, 11:13.

Kommentar

• Zeus
                                      • 28.07.2005
                                      • 379

Ich werde mal versuchen es rauszukriegen.

Aber welchen Sinn hat das mit der Gerte ?

Kommentar

• Geisha
                                        • 26.08.2002
                                        • 2688

Zeus...

das Pferd "bemerkt" das hinter seinem Kopf etwas ist ( Luftzug, Geräusch) und spielt dann mit den Ohren und da es das nicht sieht ( Gerte nach hinten ist im Blickfeld) wird es aufmerksamer/ ängstlicher.

Die von Rattili beschriebene Reitweise ist die der "alten Meister", die ich erwähnte, die sah ich Anfang der 90 er Jahre bei jedem Bereiter hier... ist heute eher ausgestorben, zuviel DOMA NATURAL hier ( grins) und DOMA CLÁSICA....

haben sich die beiden Ladys bestimmt das rausgepickt, was sie sehen wollten, ohne irgendwas zu lernen... forsch mal nach, auf welchem Lehrgang die letztens waren....
                                        Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                                        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.446 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.229 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        673 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.494 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...