Schweif-Tupet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schweif-Tupet

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man Schweiftupets auf Turnieren (hier Dressurprüfung) benutzen darf oder ist das nicht zulässig ?

Vielleicht weiss ja jemand was dazu.
  • Rockmylife
    • 15.05.2003
    • 349

Hi!
    Teilweise haben die Grand Prix- Reiter(innen) ja auch Schweiftoupets bei ihren Pferden drin. Oder oft kommen diese auch auf Leistungsschauen zum Einsatz. Allerdings darf man es nicht so einfach einflechten, sondern muss das dem Veranstalter schon 'beichten'. Wenn der dann sein "ok" gibt, dann ist alles in Ordnung.
    Ich würd einfach vorher mal den Veranstalter anrufen und ihn fragen.
    MFG
    Rock my life
    \"Reich ist der, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann\"
    \"It doesn't matter, 'cause life has never been better!\"

Kommentar

• valentina
      Gesperrt
      • 26.12.2002
      • 4404

Ich kann ich an dieser Stelle sehr gut an Brigitte Wittig und Harleem erinnern,dem das Tupet mitten in der Dresurprüfung verloren ging und da staunten Richter und Zuschauer natürlich nicht schlecht. War gewiss unangenehm und peinlich. Dass es aber verboten sein soll oder könnte, kann ich mir nicht vorstellen.

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Wenn ich richtig informiert bin bedarf ein Schweiftoupet eine Sondergenehmigung, da ja Gewichte eingearbeitet seien könnten die Schweifschlagen verhindern sollen.

Entweder in der LPO suchen oder an die FN wenden.

Miss Holstein von Karin Rehbein hatte auch ein Schweiftoupet, sie hat aber später Haare einschweiße/flechten o.ä lassen.
        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Woher bekommt man denn diese Schweiftoupets und
          was kostet soetwas ungefähr?

Gruß
          Gala

Kommentar

• Rockmylife
            • 15.05.2003
            • 349

Quote from Gala, posted on Jul. 21 2003,09:21
            <div id="QUOTE">Woher bekommt man denn diese Schweiftoupets und
            was kostet soetwas ungefähr?

Gruß
            Gala</div>

Hi&#33;
            Ich war auch mal daran interessiert. Mir wurde dann der Tipp gegeben, so widerlich es sich auch jetzt anhören mag, mal beim Metzger bzw. Schlachter nachzufragen. Ich hatte das &quot;Glück&quot; sowas direkt in der Familie zu haben. Ansonsten habe ich schon mal Annoncen in Pferdezeitschriften gesehen, die soetwas anbieten.
            Vom Schlachter bekommt man Schweifhaare für sehr wenig Geld.
            MFG
            Rock my life
            \"Reich ist der, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann\"
            \"It doesn't matter, 'cause life has never been better!\"

Kommentar

Wen es interessiert :

Einen Schweif vom Pferdeschlachter sollte man auf keinen Fall nehmen, da die Haare kurzfristig trocken, spröde und glanzlos werden (logischerweise) und dann auch schnell brechen. Von daher lohnt sich das Geld auf keinen Fall.

Bin hier in den USA und dort kann man diese für 80 - 150USD am besten via Internet kaufen. Dann gibt es auch gleich eine entsprechende Vorbereitung zum Befestigen, damit kein &quot;Harlem-Fall&quot; entsteht. Diese Toupets sind deswegen so verbreitet, weil diese sehr häufig in Pleasure-Klassen zur optischen Verschönerung der Quarter-Horses genutzt werden, da diese auch nicht zu Riesenschweifen neigen und gerade hier das Auge ja ausschlaggebend ist.

Die Kosten variieren je nach Farbe und nach Haarmenge (üblich sind eigentlich 1 oder 2 Pfund) bzw. Länge. Für einen Braunen oder Rappen lässt sich das ganze schnell und einfach bestellen. Für Fuchs und Schimmel wird es dann schon schwieriger.

Ich kann 2 Seiten zum Nachlesen empfehlen

Custom Tails is a leading manufacturer of tail extensions for horses. Custom Tails offers over 25 in-stock tail color options, and can custom blend tail hair to match any tail. Special orders and hard-to-match tails are our specialty, and we’d love the opportunity to match the perfect tail extension to your horse!

oder noch eine

Gruss aus Tennessee

MagicMegg

Kommentar

• Deonda
                • 26.01.2002
                • 3867

Unsere Nachbarin hat einen Appaloosa x Quater Mix. Diese Stute hat auch einen sehr kurzen Schweif. Dazu wedelt sie immer sehr stark damit und schlägt sich die nachwachsenden Haare immer ab.
                Jetzt haben sie vom Pferdemetzger einen &quot;gebrauchten&quot; Schweif besorgt. Davon flechten sie immer ein paar Stränen in den Schweif. Es sieht zwar schon etwas lustig aus, aber immer noch weniger schlimm als nur eine Schweifrübe mit ein paar Härchen dran.

Ich frage mich nur, wie die Schweiftoupets dann befestigt werden.
                Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Nasti
                  • 10.02.2003
                  • 200

hi

was ich weiss ist es in Ö verboten, aufgrund der tatsache, das schon so manche reiter gewichte reingetan haben um schweifschlagen zu kaschieren, wie schon vorher gesagt wurde&#33;wies in D ist weiss ich nicht,aber ich denke ähnlich&#33;&#33;

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                  57 Antworten
                  4.576 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38