Umstieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umstieg

Hallo,

ich bin ja mit 19 nun schon aus dem besten "Ponyalter" raus und kriege immer wieder zu hören, warum ich mir denn nun kein "richtiges Pferd" anschaffe. Leider schaffe ich das zeitlich und auch geldlich nicht, und Lordi will ich auf keinen Fall verkaufen

In meinem Verein sind aber viele, die umgestiegen sind, eben meistens so mit 15/16 Jahren. Wie steht Ihr zu dem Thema?
    Sollte es weiterhin so sein, dass die Ponyprüfungen den Jüngeren vorenthalten bleiben sollen? Oder sollte das ganze gelockert werden?

Ich wäre für zweiteres, und das ganze z.B. durch Gewicht begrenzt. Oder das es eben zwei Ponyklassen gibt, einmal für Junioren, und dann für Junge Reiter, Reiter, Senioren.
  • LoopUpYourLife

Huhu =)

Also ich hab es mir in der Sache relativ einfach gemacht...ich hab beides Pony und Pferd...gehe mit beiden auf Turniere,allerdings bin ich erst 15 (bald 16)...
    Also ich wäre auch dafür,das ganze auf Gewicht zu beschränken und in unterschiedliche Altersklassen aufzuteilen...allerdings darf man mit Pony auf Turnieren nur bis 24 Jahre starten (Glaube,dass das noch so ist,bin mir aber nicht sicher)...würden also nur zwei Altersklassen bei rauskommen,nämlich Junioren und Junge Reiter...
    Also,wenn du weiterhin Turniere reiten möchtest würde ich mir ernsthaft Gedanken um die Anschaffung eines Pferdes machen (andere Möglichkeit: RB)...

gruß
    LooP

Kommentar

Hallo,

ach, ich reiet ja nur E/A und da darf ich auch mit Pony starten. Und kurzerdank darf man mit Pony unbegrenzt reiten, egal welches Alter, aber eben gegen Großpferde. L werde ich mit meinem noch ansteuern, wenn auch mehr schlecht als recht, aber ich möchte das mal probieren. Und danach... ja, RB wäre sicher eine gute Möglichkeit. Wie es ausschaut, darf ich im Verein nun eine 4jährige Rubinstein-Tochter "nebenbei" mitreiten, die Besitzerin hat nicht so viel Zeit und reitet (laut ihrer Aussage, ich habe sie nur einmal kurz gesehen) noch nicht so gut, mal schauen, was draus wird.

An die Regelung mit Gewicht wäre ich auch, oder Alterstrennung, z.B. bei DM/EM, etc. Wie siehts eigentlich aufm BuCha aus? 3jährig sind doch da keine Ponys, oder? Die 4jährigen dürfen von allen Altersklassen vorgestellt werden und danach wieder nur von Junioren. Oder verwechsel ich da jetzt was?

Kommentar

• Pub
        • 26.12.2002
        • 119

Hi,
        ich bin auch letztes Jahr (mit 15) auf ein Großpferd umgestiegen, aber nicht weil ich meine das ich zu alt war, sondern weil ich mit 1,78m einfach zu groß geworden bin. Ich finde auch Ponyreiterei hat überhaupt nichts mit dem Alter zu tun. Wenn man von der Größe und so auf das Pony passt, dann kann man auch mit 30 noch Ponys reiten, finde ich. Ich wäre selber lieber klein geblieben und wäre weiter Ponys geritten Also, ich finde das muss nicht nach Alter gehen.

Ich wurde auch oft angesprochen, dass ich mir doch ein "richtiges" Pferd kaufen soll. Anfangs wollte ich mein Pony auch nicht verkaufen, aber nach 2 Jahren habe ich mich dann doch dazu durchgerungen, weil es keinen Sinn mehr hatte. Und mein Pony steht jetzt bei ne r Freundin von mir als Freizeitpony einer ganz netten Familie aufer Wiese. Da habe ich Glück gehabt mit, da ich ihn jederzeit sehen und auch noch reiten darf. Sonst hätte ich das wahrscheinlich auch nicht gemacht.
        Hanna :-D
        ------------------------------------------------------
        www.hanna.stoffelfamily.de

Kommentar

Ja, ich denke auch, das "Ponyreiten" nichts mit dem Alter zu tun hat. Aber irgendwie wird das so gesehen. Meistens habe ich Glück und die Prüfungen sind offen ausgeschrieben, aber manchmal sind dann die Ponyprüfungen für 16 und jünger.

Kommentar

• LadyLennox
            • 20.01.2003
            • 1265

Huhu!

So äh ja..*gg*
            Ich werde auch bald 16 und ich finde es wirklich nicht gut (!&#33 , dass es so eine Alterbegrenzung gibt!!!

Ich weiß nicht , wie man sich das vorstellen soll ...
            Also ich finde es ist egal , welches Alter man hat ( Man sollte natürlich das Alter dann trennen) ,
            aber ich bin nur 1,52m groß (mit fast 16) mein Arzt hat ausgerechnet , dass ich wohl auch nicht größer als 1,60m werde.

Also wie soll ich zum Beispiel (und alle anderen so "kleinen" Leutchens) erfolgreich werden?!
            Die meisten ( natührlich nicht alle) guten Pferde sind ja ziemlich groß...
            und ich sehe schon auf meinem (1,53m "Pony&quot reichlich aus , was größeres brauche ich wirklich nicht!
            Aber ich reite lieber Ponys...!!!

Da aber leider ja diese "schöne" Altersgrenze besteht ...die ich wohl in ca.3 Monaten erreicht habe....
            Naja , ich finde es schade!!
            Ich finde es sollte nach dem GESAMTBILD gehen und nicht nach dem Alter ( nur mal so , viele Ponyreiter sehen für die "kleinen" Sportler auch schon etwas groß aus)

Das BuCha fängt mit den 3 jährigen an ...3 und 4 Jährige werden von allen Altersklassen geritten und 5 sowie 6 Jährige von Junioren bis 18 Jahren (glaube ich zumindest)

Also in diesem Sinne
            Ponys an die macht *fg*

Liebe Grüße
            Lady Lennox

Kommentar

• MissInschallah

hi,
              also ich bin 24 und reite auch nur ponys. bis jetzt hat mich auch noch niemand negativ drauf angesprochen und ich bleibe wohl auch dabei...

Kommentar

@Inschallah: Ja, es geht mir eben insbesondere um die Turniere, DM, EM, wieso dürfen wir da nicht mitreiten (klar, nicht wir direkt sondern die über 16jährigen). Wie LadyLennox schon sagt, das Gesamtbild soll entscheiden. Und wenn ich mir da manche Ponyreiter angucke...die sind schon viel zu groß! Ich bin mit 1,70m vielleicht auch nicht gerade die kleinste, aber bei mir ist eher der Oberkörper lang und die Beine kurz

Kommentar

• MissInschallah

also ich bin 1.70m und wenn du echt mal bis zur dm kommen solltest, kannst du das tier ausmessen lassen. kenne viele ponys, die erfolgreich s laufen, denke wenn ich bis dahin komme und es gibt probleme, kann ich mein pony immer noch als pferd umtragen lassen.

Kommentar

Ja, aber es ist doch idiotisch! Ich finde diese Regelung ziemlich blöd, nur bis 16 mit Ponys starten zu dürfen. Es gibt doch auch so viele Erwachsene, die Ponys reiten

Kommentar

• MissInschallah

aber du darfst doch nur auf ponychampionaten bis 16 reiten. daneben läuft alles ganz normal, ich starte meine ponys auch in normalen prüfungen, das hat mit dem alter nichts zu tun...

Kommentar

• LoopUpYourLife

@ Atounia...

nur bis 16 mit Ponys starten??bei der DM reiten doch auch ältere Ponyreiter mit oder??

@LadyLennox...

wenn dein "Pony" 1,53 groß ist,dürfte es kein problem sein,Ponys dürfen offiziel ja nur ein stockmaß von 1,48 haben...ich würds an deiner Stelle nochmal ausmessen lassen und dann neu eintragen lassen...dann müsste es eigentlich gehen...

gruß
                        LooP

Kommentar

@Loop: Nein, bis 16.

@Inschallah: Das langt doch aber! Ich werde eh nie dahinkommen, aber ich finde es unfair. Wenn man dies änderte (Konjunktiv ) würden einige Richter sicher auch nicht mehr "Reiterin wird der Umstieg auf Großpferd empfohlen" unters Protokoll schreiben, OBWOHL Reiterin im besagten Fall nur ca. 1,60 misst.

Kommentar

• MissInschallah

@antounia:
                            verstehe dich jetzt nicht so ganz, du bist ja eh über 16 und kannst die sache ja eh nicht mehr gehen, und wenn du meinst, du schaffst mit einem pony einen grand prix, kannst du das pony ausmessen lassen und trotzdem deutsche meisterschaften gehen.

Kommentar

@Inschallah: Nein, eigentlich ging es mir mehr um das Thema Umsteigen allgemein. Und dann kommt man ja auch auf die Frage, wieso man umsteigt. Sicher, viele wegen der Größe, aber viele eben auch, weil Richter "Ponyreiter nur bis ca. 16 mögen". Ich selbst bin 19, reite mit Pony E, dieses Jahr A. Und viele sagen zu mir: "Wieso kaufst Du Dir kein Pferd?" Wieso sollte ich denn? "Wenn Du erfolgreich sein willst, brauchst Du ein Pferd! Du bist schließlich aus dem Ponyalter raus!".
                              Ich denke ganz viel von dieser Einstellung rührt auch daher, dass international das Ponyalter 16 ist.

Kommentar

• angel36
                                • 18.07.2002
                                • 2781

Also ich denke ja auch, dass so eine Altersgrenze Quark ist und man eher nach Gewicht gehen sollte. Ich bin 1,68m gross, (noch- aber hier in den USA ist das Essen fettiger ;-) aber ich komm ja bald heim...) ziemlich leicht (52kg), was soll ich auf nem Riesenhirsch? Da seh ich ja aus wie das Gepaeck und ich denke, die brauchen dann manchmal mehr Gewicht im Sattel. Ein Pony hab ich zwar trotzdem nicht, meine Stute misst 1,57m (Araber), auf Turnier hat mich deswegen noch keiner angemacht. Aber ich hab auch Ponies geritten zuhause und auch auf Turnier (Endmass, und nur Zuhause nen 1,33m kleines) und es kam nie was. Andererseits bin ich zwar 25, aber erst vor nem halben Jahr fragte mich die Kellnerin in der Kneipe: "Darfst Du schon Alkohol trinken?" und jemand hat mich unseren Pferde-LKW fahren sehen und die Polizei gerufen: "Da sind Kinder mit dem LKW unterwegs!". Anscheinend wirke ich generell eher etwas juenger...

Gruss Katja

Kommentar

• MissInschallah

@antounia:
                                  dann schau doch mal, was sich beim bucha alles in der pony-reitpferde tummelt, denke da sind die wenigsten 16. und für wen reitest du denn, für dich oder für andere leute? mich hat wie gesagt auch noch nie einer blöd angemacht, es kommt eher die feststellung, dass ponys mit 3 oder 4 jahren eh nicht so geeignet für kinder und bei erwachsenen besser aufgehoben sind...

Kommentar

• Stefanie
                                    • 24.01.2003
                                    • 1049

Irgendwie verstehe ich diese ganze Diskussion nicht. Die Begrenzung auf die Junioren ist doch nur für den reinen Ponysport. Gegen Großpferde (also im ganz "normalen" Sport) gibt es keine Altersbegrenzung.

Kommentar

• Pub
                                      • 26.12.2002
                                      • 119

Also ich kenne auch viele E- und A- Prüfungen die mit Ponys nur bis 16 ausgeschrieben sind. Das ist zwar nicht generell so, aber ich kriege das immer mit, weil eine bei mir am Stall (so mitte/ende 20) auch ein Pony reitet. Die passt aber auch auf das Pony und die beschwert sich immer, das sie in unserer Gegend in Ponyprüfungen kaum mal starten kann.
                                      Hanna :-D
                                      ------------------------------------------------------
                                      www.hanna.stoffelfamily.de

Kommentar

• LadyLennox
                                        • 20.01.2003
                                        • 1265

Huhu...

Also mein "Pony" ist ausgemessen , er war bei der Körung schon 1,49m das war sein "Schicksal"*fg*

Ich denke die Diskusion geht jetzt nur noch darum, dass man die Altersgrenze in den REINEN Ponyprüfungen überflüssig findet .
                                        Hier passiert es auch oft , das Pferde bevorzugt werden , finde ich, kommt manchmal echt auf die Richter an . Machmal sind die mit ihren Ponys ganz große Klasse aber sind nicht platziert sowas find ich dann blöde , wenn die reinen Ponyprüfungen nach dem Alter aufgeteilt wären (oder so)müsste man nur gegen Ponys starten.
                                        Ich starte ja jetzt auch gegen Große (Ok meiner ist ja auch kein Pony in dem Sinne)aber es ist wirklich härter , vielleicht kommts auch auf das Pony an ...aber naja...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.445 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.226 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        671 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.489 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...