Ausbildungsplätze für Berufsreiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausbildungsplätze für Berufsreiter?

Hallo ihr lieben!

Ich hab jetzt noch ein Jahr Realschule vor mir, muss mir aber jetzt schon mal gedanken um meine berufliche Zukunft machen! Eigentlich wollte ich irgendetwas "ärztliches" machen aber jetzt hab ich mich entschieden, auch beruflich mit den Pferden zu arbeiten! Da ich eben für mein leben gern Tag für Tag reite und auch Turniermäßig schon ziemlich erfolgreich bin würde ich gerne Berufsreiter werden! Was sind denn die Anforderungen für einen Berufsreiter? Muss ich erst Pferdewirt-Reiten oder sogar Pferdewirtschaftsmeister sein um Berufsreiter zu werden? Wo gäbe es eventuell Ausbildungsplätze? (so im Bereich Hessen??)
    Könnt ihr mir vielleicht helfen? Danke schon im Vorraus!!!
  • teufeline
    • 25.12.2002
    • 1101

schau doch mal auf der FN-Seite (www.pferd-aktuell.de) bzw. der genaue Link ist http://www.fn-dokr.de/isy.net/servle...merkblatt.html

Dort dürftest du alle wichtigen Infos rund um eine Ausbildung als Pferdewirt erhalten, auch Adressen von Ausbildungsbetrieben kannst du über die FN erfahren.
    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• donnerdinero
      • 25.10.2002
      • 1724

Quote from Unesca, posted on Jul. 13 2003,19:51
      <div id="QUOTE"></div>

hallo,,,,genau kann ich dir das nicht sagen,,,,,,aber ich denke ne pferdewirtlehre müsste schon drin sein,,,schwerpunkt reiten,,,,,,ob man ne meisterprüfung haben muss keine ahnung&#33;&#33;&#33; kann dir nur jemanden hier aus hessen nennen,,,,der berufsreiter ist,,,,paul schmied,,,,,er hat jetzt den stall eulenmühle in heidesheim,,bei mainz&#33;,,,,,,glaub ich zumindest&#33;&#33;den könntest auf jeden fall fragen,,,der bildet auch bereiter aus,,,zumindest hatte er in der zeit wo er noch in da/ kranichstein war lehrlinge&#33;&#33;ich guck mal ob ich die telefonnummer herkriege,,,da er nen bruder von meinem hat&#33;&#33;sag dir dann bescheid&#33;&#33;gruss nadine
      \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

Berufsreiter ist schon Pferdewirt Reiten, auch Bereiter genannt. Diesen Berufsstatus erreichst Du nur mit einer Ausbildung und entsprechendem Abschluss.
        Du brauchst dafür keinen Pferdewirtschaftsmeister. Aber Du musst 18 Jahre alt sein, um eine Ausbildung zum Pferdewirt Reiten beginnen zu können. Die meisten Gestüte etc. überbrücken das bei jüngeren Leuten dann so, daß diese erst 3 Jahre Zucht und Haltung lernen und anschließend, bei entsprechender Eignung, ein Jahr Reiten dranhängen. Dann hat man beides. Für den Wirtschaftsmeister muß man einige Jahre Berufserfahrung haben und soundsoviel Jahre hintereinanderweg ohne Unterbrechung in diesem Beruf gearbeitet haben.

Die Anforderungen für die Ausbildung sind verschieden. Kommt sicherlich hauptsächlich auf Deine reiterlichen Fähigkeiten an und Vorreiten mußt Du sowieso.

Du kannst allerdings auch als ungelernter irgendwo anfangen, aber ehrlich gesagt, sehe ich darin keinen Sinn. Als ungelernte verdienst Du nicht sehr viel. Aber viele machen das trotzdem. Eine Bekannte von mir hat ihre Schule und das Abi gemacht, dann die Lehre und ist dann ein Jahr von Stall zu Stall gezogen und hat als Hilfskraft Reiten gearbeitet. Dann ist sie zurück gekommen und hat wieder in ihrem gelernten Beruf gearbeitet.

Kommentar

Danke für eure Hilfe&#33; Ich werde mich mal umhören&#33;

Ist denn hier jemand Bereiter? Wenn ja, könnt ihr mir bißchen was über den Beruf erzählen? (So grobe Sachen weiß ich ja ber es gibt sicherlich auch Kleinigkeiten)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
          57 Antworten
          4.519 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
          202 Antworten