Wie definiert man "klassisch ausgebildet"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Wie definiert man "klassisch ausgebildet"?

Dies soll die Ergänzung des Thread's von Rubia sein (den ich nicht zutexten wollte).

Rubia fragt in ihrem Thread nach klassisch ausgebildeten Pferden. Aber was heißt das? Ich würde meinen, viele Pferde sind (sollen) klassisch ausgebildet sein, sind es aber im Endeffekt nicht weil nicht sorgfältig genug ausgebildet, zu wenig Wert auf die elementare Grundausbildung gelegt wurde. Von den Reitern ist sich ja jeder zu gut eine A-Dressur zu reiten, da will man gleich zu L - selbst wenn die vorhandenen Grundlagen fehlen oder fehlerhaft sind. Und solche Pferde sind für mich NICHT klassisch ausgebildet, auch wenn es bei oberflächlicher Betrachtung den Anschein haben mag.

Vielleicht können wir hier über "klassisch" diskutieren? Und dann die positiven Beispiele (Pferde/ Videos) in Rubias Thread einstellen?

Warum muss man das so extra herausheben ?

Ohne Gewalt und ohne Schlaufzügel.

Das ist doch normal.

Klassisch ausbilden sehe ich im Gegensatz zur Western-Ausbildung.
    Obwohl die Grundlagen der Ausbildung aus Wesen und Körperbau des Pferdes resultierend überall gleich sein sollten.

Sind wir schon so weit unten, dass pferdegerechte Ausbildung die Ausnahme und nicht die Regel ist ?

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
      Warum muss man das so extra herausheben ?

Ohne Gewalt und ohne Schlaufzügel.

Das ist doch normal.
      Ist es das? Normal? Immerhin hat Rubia dafür extra einen Thread eröffnet in dem man seine klassisch ausgebildeten Pferde vorstellen soll. Das hätte sie sicherlich nicht wenn sie der Meinung wäre, dass die Mehrzahl der Pferde überwiegend klassisch ausgebildet wird, so jedenfalls interpretiere ich das.

Kommentar

• garfield37
        • 19.06.2007
        • 224

Zu einer klassischen Ausbildung gehört für mich die Befolgung der Skala der Ausbildung sowie genügend Zeit. Wenn ich daran denke, wie lange meine Tochter außen rum geritten ist (Ausreiten ist hier im Ballungsraum mit etlichen vielbefahrenen Straßen erst möglich, wenn Gas und vor allem Bremse sicher funktionieren), total langweilig, keine Lektionen, sondern Aufbau von Muskeln und das Trainieren der Sehnen und Knochen. Mir hat mal ein Tierarzt gesagt: Muskeln brauchen Wochen, Sehnen brauchen Monate und Knochen ein Jahr, um sich auf verstärkte Belastung umzustellen.
        Jetzt entwickelt er die Tragkraft, jetzt kann sie auch anspruchsvollere Lektionen reiten.
        http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

Zeit ist Geld,

Die Ausbildung darf nicht teuer sein und muss schnell gehen.

3 jährig müssen sie so gehen.

warum nur lassen sich so viele Leute von sowas vera..... ?

Andererseits hört man überall jammern, dass die Pferde schlechten TÜV haben und früh verschleissen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
          26 Antworten
          3.137 Hits
          3 Likes
          Letzter Beitrag Fair Lady
          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
          6 Antworten