Warum werden auf den Turnieren die neuen Richtlinien der FN nicht umgesetzt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falko01
    • 07.04.2008
    • 543

Warum werden auf den Turnieren die neuen Richtlinien der FN nicht umgesetzt?

War am WE als Besucher auf einem ländlichen Turnier. Nun habe ich mir die neuen Richtlinien der FN mal genauer angeschaut. Und mit offenen Augen über dieses Turnier gebummelt. Es fanden sich hustende Pferde, Pferde mit viel zu engem Reithalfter. Die Nase sah wie ein Trichter aus, schrecklich. Und allerlei viel zu eng gerittenen Pferde, alla Rollkur.

Und keiner schaut hin, oder überprüft die Reithalfter etc. finde ich wrklich sehr traurig, warum wurden den diese Richtlinien gemacht....
    Also das mit dem Reithalfter war wirklich der Burner, so eng geschnallt hatte ich es noch nie gesehen, die Reiterin war auch noch plaziert...

hier auch noch ein neuer Beitrag der WDR:
    Zuletzt geändert von falko01; 18.02.2013, 23:13.
  • Edition
    • 08.11.2005
    • 126

Ich finde den Bericht gut, vor allem, da dort auch mal wirklich die Reiterin drauf angesprochen wird.
    Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, wie man diese Reitweise noch vor der Kamera rechtfertigen kann???? Das sieht doch wohl ein Laie, das dieses Pferd nicht zufrieden ist oder schlägt ein zufriedenes Pferd nach dem Sporen, hat die Ohren permanent hinten, pinselt mit dem Schweif...wie soll man diese Reitweise denn Schülern als "nicht pferdegerecht" verkaufen, wenn sogar der Bundestrainer dahinter steht....sind wir damit wirklich auf dem richtigen Weg?

Kommentar

• Minkle
      • 22.04.2010
      • 191

Papier ist geduldig, bis sich wirklich etwas tut muss sich glab noch einiges tuen und vor allem die Richter ein sehr dickes Fell entwickeln.

Ist glaub ich aber auch Regionabhängig, habe vor ein paar Jahren (ich galube es war kurz nach der Einführung der neuen Richtlinien beim Richten) im Abstand von zwei Wochen die gleiche Dressurreiter L gesehen.

Einmal im Südwesten, wo wirklich der Reiter beurteilt wurde, nicht die Gangqualität des Pferdes und konstantes HdS auch in den Noten geahndet wurde.
      Und z.B. das gefühlvolle Zurücknehmen eines in der Trabverstärkung angesprungene Jungpferd nicht ganz so hart bestraft wurde.

DAS war war vielleicht ein Geschrei, als es 5er und 6er Noten nur so hagelte.

Und es war nach korrekten Auslegung der Richtlinien auf jedenfall gerechtfertigt.

Ich weiß nicht ob diese Richter dort wieder eingeladen wurden, aber da das ein gemischter Verein (machen auch ein Westernturnier) war und die meisten die sich aufgeregten nicht aus dem austragenden Verein ist es möglich....

Dann die gleiche Prüfung kurz danach im Nordwesten (ich hab später nochmal die Ausschreibungen verglichen um sicher zu gehen ):
      Die übliche Materialschlacht mit festgezogenen eingerollten aber strampelnden Pferden (Pferdematerial war im Schnitt sicher doppelt so gut) deren Reiter sich verkrampft am Zügel in den Sattel zogen und dafür Reihenweise 7er und 8er Noten bekamen.
      Aber eines weiß ich genau, Richter die es bei diesem Turnier so gehandhabt hätten wie ihre südlichen Kollegen hätten nie wieder einen Fuß auf einen Turnierplatz hier gesetzt.

Und ich denke DAS ist mit der Hauptgrund warum sich nichts ändert!

Die Strukturen sind gerade in den Traditionsregionen so eingefahren, da bräuchte man Kletterausrüstung um aus den Fahrrillen rauszukommen.

Kommentar

Minkle, gut beobachtet.

Eingeladen wird hauptsächlich, wer "linienkonform" und unkompliziert ist.

Besonders im bereich BA-Prüfungen gibt es im Norden viele Profiturniere unter der Woche, wo immer die gleichen Pferde, Hindernisse und Richter aufeinander treffen.
        Diese Pferde sollen ja verkauft werden und brauchen darum möglichst viel Platzierungen mit möglichst hohen Noten.
        Da üben die Profis oft schon massiven Druck auf die Jury aus. Das geht schon mal bis zu lauten verbalen Angriffen und Beleidigungen.

Kommentar

• chilii
          • 08.02.2011
          • 8116

Das stimmt. Wenn jemand (kann zwar nur für Fahrtuniere sprechen) nach der SdA richtet kommt schon öfter Gegenwind aber aus allen Schichten.

Aber es ist eben als TN richtig blöd wenn du schon beim Einfahren weißt das du bei der Besetzung am Viereck keine Chance auf eine reelle beurteilung hast.
          Es gibt vier Richter da werde ich einfach nicht mehr Turnier nennen wenn ich sehe die richten (außnahme natürlich LM). Da ist mir mein Geld zu schade zu.

Kommentar

• Hannoveranero
            • 13.11.2012
            • 379

Hallo,
            ich muss sagen dass es in unserer Gegend (Rhein Main) nicht so ist. In ländlichen L/M Prüfungen ist Gewalt und Rollkur eher die Ausnahme, zu enges Reiten in der Prüfung wird hart bestraft und es wird auch schonmal ein Reiter angemahnt, wenn er nach der Prüfung "korrekturschrubbt". Ist das bei euch wirklich so extrem?

Kommentar

• maulwurf
              • 16.06.2010
              • 667

Vielleicht bin ich auch nicht up to date, aber sollte es nicht ne Änderung geben, dass Richter den Turnieren zugeteilt werden? Quasi ein routierendes System? Oder war das nur mal ein (wirklich guter, effektiver) Vorschlag?

Damit liese sich auch dieses Problem flugs aus der Welt schaffen...

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8116

§ 56 Rcihereinsatz:
                12: Ein Richter / TD darf in nicht mehr als 5 aufeinanderfolgenden Jahren auf einer PLS tätig sein.

Zählt erst ab diesem Jahr

13: Bei jeder PLS ist pro Veranstaltungsjahr (Ausnahme Voltigier LP) mindestens ein Richter auszutauschen.

--> Das heißt für mich es wird sich nicht viel bis nichts ändern!
                Wir veranstalten im Verein (bin im Vorstand) jedes Jahr 2-3 Turniere. Da ist immer mal ein Richter verhindert und wird deshalb duch einen anderen "ersetzt". Daher ist 13 schon mal für uns zumindest kein Thema. Und 12 - nun ja fällt doch auch schon ziemlich mit dem von mir beschriebenen zusammen.

Kommentar

• maulwurf
                  • 16.06.2010
                  • 667

Hach, da bewahrheitet sich das "Halbwissen in weiß" - hätte mir gewünscht, dass die Richter zu jeder Veranstaltung getauscht werden müssen bzw. von der FN zugeteilt werden. Da hast Du recht, dann hätten sie es auch sein lassen können.

Kommentar

• Llewella
                    • 07.05.2002
                    • 13532

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
                    Es gibt vier Richter da werde ich einfach nicht mehr Turnier nennen wenn ich sehe die richten (außnahme natürlich LM). Da ist mir mein Geld zu schade zu.
                    So handhabe ich das schon seit Jahren, seitdem die Richter in der Ausschreibung stehen. Einen Richter kann ich noch tolerieren, denn erstens muß der ja nicht meine Prüfungen richten und zweitens sitzt noch ein anderer mit drin. Aber sobald es zwei Richter sind, wo ich schon weiß, dass ich mich ärgere, lasse ich das und fahre lieber in die Berge *lach* Turnierreiten ist zu teuer

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3921

Hab ich auch immer so gemacht.... Kann aber auch schiefgehen.... Vor einigen Jahren hab ich eine Dressurpferde A deshalb genannt, weil der Richter den ich nicht mag gar nicht auf der Richterliste fuer dies Turnier stand.... Als ich dann im Turniertag dort ankam, wen hatte ich da als Richter???? Genau den den ich nicht wollte.... Und ich bekam dann auch genau den Kommentar den ich mir gedacht hatte... Er war reizend und schrieb ins Protokoll " Ein Pferd mit 3 beschränkten GG" Naja, das Pferd hat spaeter M-Dressur gewonnen und ist S platziert...
                      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• ragazzi
                        • 28.12.2009
                        • 98

Mal ne Frage, wo seht ihr denn vorher welche Richter kommen? Habe gerade bei Neon mal geschaut, da steht sowas aber nicht

Kommentar

• Llewella
                          • 07.05.2002
                          • 13532

Nee, ragazzi, in Neon steht das nicht. Das steht nur in den zeitschriften, bei uns im Reiterjournal oder im Bayerns Pferde.... Wenn das auch noch in NeOn stünde, kaufte ja gar keiner die zeitschriften mehr :=

Klar, Greta, ist bei mir auch schon schiefgegangen. Aber wat schall's

Kommentar

• Allegro-115
                            • 15.10.2008
                            • 21

Die Anschriften der Richter findet man im Internet in den Richterlisten (siehe "Turnierfachleute").

Kommentar

• Merie
                              • 12.05.2009
                              • 614

mal kurz was anderes...

Wenn in einer Ausschreibung folgendes steht:

"Am Samstag darf jedes Pferd nur zweimal gehen"

Es sind für diesen Tag 2 versch. WB ausgeschrieben, wo ich und evtl. meine RB reiten wollen... scheint aber nicht zu gehen? Oder? Warum?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                              26 Antworten
                              3.135 Hits
                              3 Likes
                              Letzter Beitrag Fair Lady
                              von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                              6 Antworten