FELDENKRAIS und Reiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 28.07.2025

FELDENKRAIS und Reiten

Morgen beginnt unsere Feldenkrais -Clinic mit meiner Lehrerin aus England .

Die Clinic ist als ein Versuch gedacht von einander zu lernen.

So Shelagh wird sowohl Stunden in Feldenkrais' Funktionaler Integration geben - einzel sessions - als auch pro Tag eine Group-Session,die Feldenkrais mit Awareness Through Movement - Bewusstheit durch Bewegung - bezeichnete.

Dann werde ich mit verschiedenen Schuelern eine Stunde pro Tag geben,sodass Shelagh einen Einblick bekommt,was fuer Reiter erforderlich ist,so dass sie ihre Arbeit in diese Richtung ausrichten kann.

Ausserdem werde ich anhand von Videos verschiedene Sitzformen und Fehler aufzeigen,ebenfalls so dass Shelagh lernen kann,was ein ausgezeichneter Sitz ist - und was nicht .

Dann werden wir versuchen unser gemeinsames Wissen auf einen Nenner zu bringen und in den letzten 2 Tagen,die Stunden gemeinsam zu geben - dann natuerlich waehrend die Reiter auf ihren Pferden sitzen.

Ich werde - falls die Zeit es erlaubt - abends hier einiges berichten.

Gruss,

carlo
    Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2013, 01:43.
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3879

Darauf Freue ich mich!! Vielen Dank!!
    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Rowi
      • 09.09.2004
      • 1286

Das würde mich auch sehr interessieren. Gibt es die Möglichkeit hier kleine Videos einzustellen?

Liebe Grüße
      Walt Disney I

Kommentar

• maulwurf
        • 16.06.2010
        • 667

Oh, dass würde ich auch gerne sehen. Habe auch "schon" 1/3 des empfohlenen Buches gelesen, aber derzeit nen kranken Mann daheim und keine Zeit weiterzulesen.

Kommentar

Sorry - konnte mein Versprechen nicht halten,waehrend der clinic zu berichten.

Auch jetzt nur ganz kurz : das Resultat ist,dass ich mich entschieden habe die Ausbildung zu machen.

gruss,

carlo

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4018

....Zum Feldenkrais - Lehrer?

Hach, bin ja hier noch am Lesen und kann bisher nur sagen, dank der Akkupunktur kann ich seit Neuestem atmen....wusste gar nicht, wieviel gute Luft ich in mich hineinatmen kann und was sie bewirkt - auch die neue Beweglichkeit der HWS bringt mich reiterlich unglaublich nach vorne!

Ich reite sozusagen stãndig auf einer Riesenwelle von Energie, die ich durch "Nichts" steuern kann....langsam begreife ich den "Zero"-Begriff.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Feldenkrais ist eine der Grundlagen auf der Linda Tellington-Jones mit Tieren arbeitet.

Hochinteressant für mich.

Kommentar

• lusitanoa
                • 26.10.2012
                • 347

Zitat von silas Beitrag anzeigen

Ich reite sozusagen stãndig auf einer Riesenwelle von Energie, die ich durch "Nichts" steuern kann....langsam begreife ich den "Zero"-Begriff.
                Kann zur "Sucht" werden, oder?

Es geht einfach nichts, über Bewusstseinsschulung - oder wie auch immer, man es nennen möchte.

@ carlo
                ich hoffe, du berichtest weiter!

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4018

Dieser Sucht kann ich gut nachgeben - das ist toll!
                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• lusitanoa
                    • 26.10.2012
                    • 347

Stimmt - diese "Sucht" macht Spass und ist auch noch GESUND!!!

Ich fand übrigens deine Beschreibung total schön!

Kommentar

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                      Feldenkrais ist eine der Grundlagen auf der Linda Tellington-Jones mit Tieren arbeitet.

Hochinteressant für mich.
                      War ihre Arbeit fuer mich auch,deshalb habe ich auch 1980 bei ihr 2 Monate gelernt .

Gruss,

carlo

Kommentar

Wir werden im September wieder eine Clinic zusammen geben,da alle Schueler dies wiederholen wollen und einige nicht dabei sein konnten.

Es ist einfach sehr schwer das alles in Worte zu fassen !

Kommentar

Es kamen Veraenderungen im Sitz bei einigen Schuelern zustande,die ohne diese Arbeit nicht - besser : mir nicht - gelungen waeren.

Und es veraenderte die Art zu lernen bei den Schuelern.

Ein Kernsatz ,ein Zitat von Feldenkrais : " ...I' m not interested in flexible bodies,I'm interested in flexible minds ...."

Und natuerlich fuehrt dann ein : flexible mind to flexible bodies !

Kommentar

Durch die Kombination der 2 Feldenkrais Methoden - oder Arbeitsweisen/Techniken - der FUNKTIONALEN INTEGRATION - was durch sanfte Beruehrungen eine Art Manipulation des Nervensystems ist ,und den AWARENESS THROUGH MOVEMENT (Bewusstheit Durch Bewegung) -Uebungen,die meistens im Liegen ausgefuehrt werden - (die aber nicht als koerperliche Uebungen im Sinne von yoga,pilades etc gesehen werden koennen), - wo der Koerper keine Leistung gegen die Schwerkraft - "zero" - ausfuehren muss,durch eben diese Kombination waren die Reiter in einer voellig anderen mentalen und koerperlichen Verfassung,wenn sie dann auf die Pferde kamen.

Kommentar

Der Feldenkrais Lehrgang hat meine Einstellung zum Reit-Unterricht nocheinmal mehr bestaerkt,dass der "normale" Unterricht wirklich meistens von Anfang an schon dem Reiten-Lernen ein Grab graebt .

Kommentar

Ich will hier einmal versuchen,den Gedankengang aufzuzeigen - ist aber nicht einfach.

Schauen wir uns ein Kleinkind an,dann kann man leicht sehen,wie es ohne Anleitung das Skelett genau so gegen die Schwerkraft - oder auch mit dieser,wenn es der Moment erlaubt - nutzt,dass der geringste Arbeitsaufwand geleistet werden muss.

Je naeher sich unsere Knochen an der Senkrechten bewegen - natuerlich durch die Muskeln geleitet - desto effizienter werden die Bewegungen.

Betrachten wir einen Erwachsenen - und besonders aus der "zivilisierten Welt" - dann sehen wir deutlich,wie dieses Koerper-Gefuehl ueber die Jahre zerstoert wurde.

Wenn man eine Gruppe Erwachsener,die sich fuer einige Minuten auf dem Ruecken liegend auf dem Boden entspannt haben, dann auffordert aufzustehen,dann wird man sehen,dass die meisten genau so aufstehen,wie es ein Kleinkind nie tuen wird:

Sie heben den Oberkoerper ,wie bei einem "sit-up" von der Horizontalen direkt in die Vertikale .

Das heist : Der Koerper fuehrt unnoetige Arbeit aus .

Ein Kleinkind rollt zur Seite und sein Nervensystem - wie der beste Computer - findet in jedem Moment die Nutzung,die am naechsten die Knochen an die Senkrechte fuehrt.

Wenn wir in der Reithalle jemanden sehen ,der Stangen ganz am Ende halten und von dort versuchen wuerde diese in die Senkrechte zu bringen,dann wird wohl niemand der recht bei Sinnen ist,meinen das sei ein guter Hebel ,dies so auszufuehren!

Genau so ist es mit unserem Koerper ebenfalls !

Was mit der Zeit geschieht ist,dass wir vollkommen das Gefuehl dafuer verlieren,was ein gut organisierter Koerper ,oder mit Leichtigkeit ausgefuehrte Bewegungen sind.

Dazu kommen so dumme Sprueche ,die vo vielen hoch gehalten werden ,wie : Gut ist ,was hart macht !

NO PAIN - NO GAIN - die nicht dazu anleiten unser Gehirn zu gebrauchen,sondern es erstrebenswert machen sich anzustrengen !

Wohlgemerkt - ich meine hier : sich unnoetig anzustrengen,wenn die selbe Handlung auf andere Weise koerperfreundlicher und besser organisiert ausgefuehrt werden koennte.

Sich anzustrengen ,wenn es auch leichter ausgefuehrt werden koennte,ist eigentlich DUMMHEIT - und nicht eine zu preisende Eigenschaft !
                                Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2013, 16:40.

Kommentar

Dass diese Entwicklung nicht eine notwendige ist,nur weil wir aelter werden,und so unsere Koerper-Proportionen sich veraendert haben,sieht man bei Naturvoelkern .

Das verherende ist,dass was "falsch" ist,nach einiger Zeit als "normal" angesehen wird.

Der Mensch merkt ueberhaupt nicht mehr,dass er ein Spannung haelt,die es ihm nicht nur erschwert eine Bewegung auszufuehren - sondern diese "arbeitsaufwaendigere" Bewegung richtet meistens ueber Jahre sogar physischen und psychischen Schaden an.

Wenn mir Menschen/Reiter sagen,dass erst durch meine " ZERO" Uebungen sie festgestellt haben,dass sie nachts mit verspannten Schulter-Muskeln im Bett liegen - dann muss dazu wohl nichts mehr gesagt werden.
                                  Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2013, 16:49.

Kommentar

Ich habe es gehasst,wenn fuer die "Alten" frueher immer alles besser war !

So hinterfrage ich mich heute jedesmal,wenn ich mit dem Satz komme: " Das ist heute alles schlimmer ! "

Aber auch wenn es mir nicht gefaellt,wenn ich es mir logisch durchdenke,dann ist fast alles in unserer heutigen Weise zu leben in Hinblick auf das oben Erklaerte : schlechter .

Warum ?

Wann war es in frueheren Zeiten so ,dass zur gleichen Zeit :

TV - Musik - Telefon - Computer plus die Taetigkeiten : zu essen ,sich zu unterhalten etc - ausgefuehrt wurden.

All das daemliche Multi-Tasking fuehrt nur dazu,dass dann der Reiter selbst auf dem Pferd sich :

a) nicht konzentrieren kann - und selbst,wenn das muehsam gelingen sollte:

b) er seinen Koerper mit sich herumtraegt,der laufend falsch gebraucht wurde

und ausserdem strengt er sich nun natuerlich an - ohne Koerpergefuehl - das auszufuehren,was ihm der Reitlehrer als Ziel - und jetzt kommt's :

BEIM PFERD - aufzeigt.

Also dem Reiter wird noch nichteinmal das Ziel der Ausfuehrung im eigenen Koerper angewiesen ,sondern das : beim Pferd !

Das Pferd muss sich mehr biegen,das Pferd muss mehr unterspringen usw-usw-usw.

Kommentar

Es ist etwa so ,als gebrauche ich einen Schraubenzieher mit abgenutzter runder Flaeche .

Entweder ich rutsche jedesmal ab,zerstoere langsam die Schraube selbst - oder ich muss mit soviel Kraft den Schraubenzieher einsetzen,dass er nicht abrutschen kann.

Bin ich jedoch ein Arnold Schwarzenegger,dann bin ich natuerlich ganz stolz,dass mich das ueberhaupt keine Anstrengung kostet,ich habe ja solche Muskel-Pakete ,dass ich das nicht mehr als eine Anstrenung wahrnehme - ja sogar soviel Kraft,dass ich schon nicht mehr normal laufen kann !
                                      Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2013, 17:14.

Kommentar

Wer dies aber hier nur liest oder hoert,kann sich kein richtiges Bild machen,bevor er es nicht in einer Feldenkrais Stunde - oder aehnlichen Techniken - gefuehlt hat.

Aber dann braucht es nicht viel ,um im naechsten Moment auf dem Pferd zu erkennen,wo und seit wievielen Jahren wir uns selbst beim Reiten im Weg waren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.446 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.230 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        673 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.496 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...