werden Dressurpferde immer kürzer ? Wenn ja, warum ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haras
    • 31.01.2012
    • 670

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
    caspar

Bevor du hier weiter redest geh in Dich und sieh dir die von dir eingestellten unsäglichen Videos ganz kritisch an.

Mich wundert, daß deine Tochter dich noch nicht verklagt hat.
    Und was hat das mit dem Thema hier zu tun ? ? ? Wenn DU ein Problem mit Caspar hast , regel das anderst aber nicht auf solch niveaulose Art und Weise !

Kommentar

sir shivago.jpg dieser hier erscheint mir etwas lang in der Mitte zu sein.
      Ist mir persönlich aber lieber.

@haras, danke - hats sonnenstürme heute, oder was ist los ?
      Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2013, 19:02.

Kommentar

• Radina
        • 27.10.2002
        • 3528

Ich sehe das auch so ( das viele zu kurz werden) und Paare entsprechend an ,denn ich züchte nicht für diese gemauschelten Zuchtschauen sondern für den Reiter man liebsten Sport - Reiter .

Dieses Jahr bekomme ich ein Fohlen von Gensis der ist etwas kürzer - meine Stute von Rockfor Ever ist etwas länger.Sir Donnerhall und Gribaldi sind etwas länger .Mal schauen ob die Rechnung aufgeht .
        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Ich weiss immer noch nicht worauf Du hinaus willst ?
          Ich habe kein Problem mit der Person aber:
          Wenn jemand einem Hengst wie Schwarzgold ohne ihn in Natur gesehen zu haben ,anhand von Bildern einen kurzen Rücken und vorprogrammierte Rückenprobleme zuschreibt,
          erscheint es besonders fragwürdig wenn er selber solche Videos im Netz hat.
          Derjenige sollte wissen wieviel Aussagekraft soetwas hat.

Kommentar

Schandor, ich habe kein Hengst, den ich vermarkten will. Insofern ist mir wurst, was Leute, deren Meinung mir egal ist, darüber denken.
            Was mir jedoch zu denken gibt ist, wie unreflektiert hier im Forum Pferde hochgejubelt werden, nur weil sie dem gängigen Schonheitsideal entsprechen.
            Es geht mir auch nicht direkt um dieses Pferd. Er ist halt einer, bei dem es mir extrem aufgefallen ist.
            Und wenn man weiter liest, anscheinend nicht nur mir.
            Ist das das neue Zuchtziel für Dressurpferde ?
            Kurze schwarze Strampler ? Leicht zu sitzen, weil sich im Rücken nichts bewegt.
            Generell, wenn man den Typ Totilas ansieht, dann frage ich mich, warum man nicht gleich auf Lippizaner setzt.
            Wahrscheinlich weil sie meist nicht Schwarz sind und nicht entsprechend vermarktet werden.

Kommentar

Was mir jedoch zu denken gibt ist, wie unreflektiert hier im Forum Pferde hochgejubelt werden, nur weil sie dem gängigen Schonheitsideal entsprechen.
              Mir gibt zu denken wie unreflektiert hier ein Hengst anhand von Bildern kaputtgeredet wird ohne ihn in Natur gesehen zu haben.

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4314

Gustav Rau hat das schon mal "annodazumal" beschrieben:

einer Phase wo ein langer Rücken gewünscht wurde, um Platz für Sattel und Ausrüstung zu geben.
                => Folge war hoher Verschleiß/mangelnde Ausdauer im Rücken der Pferde.

danach war das Zucht/Auswahlkriterium das Quadratpferd, das die Pferde tauglicher machen sollte.
                => Folge war, daß die Reiter kaputte Rücken hatten.

Aus diesen Erkenntnissen folgte die Forderung nach einem Pferd im leichten Rechteck.

=>=>=> kein Extrem ist gut

Kommentar

• gina
                  • 06.07.2010
                  • 1857

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                  [ATTACH=CONFIG]40990[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]40991[/ATTACH]

Bei dem Schwatten liegt die Schabracke schon auf der Kruppe.
                  der Braune ist schön proportioniert.

jetzt mal butter bei die fische

obige 2 bilder -
                  du willst sagen der braune ist für dich -schön proportioniert -
                  was gleichsam bedeutet
                  für dich ist solch eine konstruktion erstrebenswert ?

Kommentar

Der Braune ist in jedem Fall mehr Rechteck-Pferd als der Schwarze.
                    Im direkten Vergleich der beiden Bilder ist der Braune auf jeden Fall mein Favorit.
                    Was erstrebenswert ist, kommt auf das jeweilige Zuchtziel an.
                    Für mich und mein Zuchtziel kommt ein so kurzes Pferd wie der Schwarze nicht in Frage.
                    Schwung kommt bekanntlich von schwingen und ein kurzer Rücken kann schlecht schwingen und sich aufwölben. Folglich wird solch ein Pferd auch keine schöne Bascule entwickeln können.

Für mich sehr interessant ist, mit welchen agressiven Eifer das kurze Pferd verteidigt wird. Oder geht es dabei nur um den speziellen Hengst und seine Anhänger ?
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2013, 12:28.

Kommentar

• Miss Moody
                      • 27.03.2011
                      • 296

Ich bin 3 Pferde der "Extreme" längere Zeit geritten - 2 sehr kurze und ein sehr langes, alle zwischen 1,60 und 1,63m Stock. Das letzte war das sehr lange eine älteres Stute und ich muss sagen nie (!!) wieder ein so langes Pferd!! Ein langes Pferd mit Alters bedingtem Hängekreuz und inaktivem Hinterbein ist bedeutend schwerer zu reiten und zu "aktivieren" als ein kurzes, denn weniger fest und schwingender war die bei Gott nicht. Im Zweifelsfall sind mir die kurzen lieber und zwar bei weitem - ich habe auch noch nicht festgestellt, dass die unsitzbar sind oder auch nur schwerer zu sitzen.

Allerdings hatte ich auch schon das zweifelhaft Vergnügen 3 Pferde zwischen 1,70-1,75m zu reiten (alle mit guter Rückelänge) und ich muss sagen, ich möchte keinen von denen - nicht mal geschenkt - das Sitzgefühl da oben war einfach nur furchtbar!

Kommentar

Ein Grundproblem des heutigen Reitens, insbesondere dessen, was sich heutzutage Dressurreiten nennt ist die Tatsache, dass ein Pferd nicht mehr die nötige Zeit bekommt, die es braucht um Hinterhand- und Rückenmuskulatur korrekt ausbilden zu können.

Daraus resultiert, dass es sich im Rücken festhält und den Reiter nicht sitzen lässt.
                        Folge, der Reiter klemmt sich fest und zieht.
                        Und jetzt sagt ja keiner, dass das nicht stimmt. Ich sehe es fast jedes WE auf den diversen Turnierplätzen.
                        Die Hälse werden immer kürzer und die HH läuft hinterher.

Züchterisch lässt sich dieses Problem etwas kompensieren, indem man eben Pferde züchtet die aus viel Vorderpferd bestehen und kaum Körper haben.
                        Die müssen nämlich nicht korrekt von hinten nach vorne geritten werden, weil hinten ja schon beinahe vorne ist.

Ob das gut ist ?

Kommentar

Für mich sehr interessant ist, mit welchen agressiven Eifer das kurze Pferd verteidigt wird.
                          Sehr geehrte Frau Schädler.
                          Es geht überhaupt nicht darum irgendwen und irgendetwas zu verteidigen.
                          Es geht darum das sie sich anmaßen anhand von Bildern Hengste kaputtzureden.

Wenn sie sich die Zeit genommen haben Schwarzgold und Herbstkönig in Natura und im direkten Vergleich angesehen zu haben melden sie sich bitte.

Ich kenne beide Pferde schon sehr lange.

Meine rein presöhnliche aber auf direkten persöhnlichen Kontakt mit beiden Hengsten gestützte Meinung ist :ich halte beide für Hengste für meine Ansprüche passend.

Das meint vor allem Sportpferdezucht.
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2013, 13:07.

Kommentar

Was sie ansonsten zu der ihrer Meinung vorherschenden Dressurpferdezucht absondern möchten: Bitte

Kommentar

Die Hälse werden immer kürzer und die HH läuft hinterher.

Züchterisch lässt sich dieses Problem etwas kompensieren, indem man eben Pferde züchtet die aus viel Vorderpferd bestehen und kaum Körper haben.
                              Die müssen nämlich nicht korrekt von hinten nach vorne geritten werden, weil hinten ja schon beinahe vorne ist.
                              Ach was!! So allgemein gesehen? Das wird wohl stimmen!! Aber was hat das mit Herbstkönig und Schwarzgold zu tun???

Kommentar

Falls sie mich fragen sollten warum ich mich hier einklinke:

Bei dem Schwatten liegt die Schabracke schon auf der Kruppe.
                                der Braune ist schön proportioniert.

Kommentar

• Miss Moody
                                  • 27.03.2011
                                  • 296

Für mich sehr interessant ist, mit welchen agressiven Eifer das kurze Pferd verteidigt wird.
                                  Frage and die Anhänger des langen Pferdes - habt ihr schon mal versucht ein langes Pferd mit mehr oder minder starken Senkrücken zum Untertreten und Rückenhochnehmen zubewegen?? Ich bezweifle es.

Ich denke es muss hier nicht diskutiert werden, dass ein langes Pferd eher dazu neigt im "Rücken nachzugeben". Ich finde Schwarzgold in Ordnung, er sollte eben, wie jede andere Hengst auch, passend angepaart werden - entsprechend Stärken und Schwächen.

Allgemein gilt - zuwenig und zuviel ist das Narrens Ziel!

Kommentar

Sehr geehrter Herr oder warscheinlich eher Frau Schandor,

lesen Sie doch bitte die Überschrift dieses Themas.
                                    Dann wüssten Sie, dass es nicht um ein spezielles Pferd geht, sondern dass es eine allgemeine Frage war.
                                    Den Fokus auf dieses spezielle Tier haben Sie angelegt.

Miss Moody
                                    Einen langen weichen Rücken möchte ich auch nicht. Aber nicht jeder lange Rücken muss ein weicher Rücken sein. Und auch lange weiche Rücken kan man verbessern.

Das Thema dieses Threads heisst nicht, "was ist besser, ein kurzer oder langer Rücken, sondern:

werden die Dressurpferde immer kürzer ?

Ohne jetzt ein spezielles Pferd im Kopf zu haben:
                                    Werden die Dressurpferde immer kürzer, oder liegt es an den Fotos, oder kommt es nur mir so vor.

So und nun bitte ich um weniger polemische und dafür sachlichere Beiträge

Kommentar

• countess
                                      • 20.02.2008
                                      • 2252

"Ein kurzer und stark bemuskelter Rücken ist von Natur aus recht tragfähig. Daher sollte man eigentlich meinen, dass sich ein kurzes, kompaktes Pferd besser zum Tragen eines Reiters eignet als ein langes, "weiches" Pferd. Die Realität sieht aber anders aus, gerade die kurzen Pferde sind oft fest und lassen sich nur schwer lösen. Warum eigentlich? Zum einen wird ein kurzer, weniger elastischer Rücken punktuell stärker belastet als ein längerer. Erschwerend kommt hinzu, dass der Sattel bei einem kurzen Rücken häufig auf den Querfortsätzen der Lendenwirbelsäule zum Liegen kommt. Anders als im Brustwirbelbereich, in dem der lange Rückenmuskel von den gelenkig mit der Wirbelsäule verbundenen Rippenbögen getragen wird, sind die Querfortsätze im Lendenwirbelbereich starr, was zu unübersehbarer Abwehrspannung führt. Die Abwehrspannung ist folglich bei sehr kurzen Pferden wesentlich stärker und auch schwerer zu beseitigen. "
                                      aus einem artikel des magazins pferde fit und vital.

Kommentar

• countess
                                        • 20.02.2008
                                        • 2252

ich selber habe die erfahrung gemacht, dass kurze pferde einfach schwieriger zu sitzen sind als lange (wobei ich zu lang genauso kontraproduktiv wie zu kurz finde). am meisten fällt es mir beim bergab reiten auf, wo der rücken eines langen pferdes spürbar auf und ab schwingt, bei einem kurzen pferd fühlt sich bergabreiten unangenehm und hart an. aber natürlich gibts hier wie da ausnahmen!
                                        Zuletzt geändert von countess; 02.02.2013, 14:00.

Kommentar

Werden die Dressurpferde immer kürzer, oder liegt es an den Fotos, oder kommt es nur mir so vor.
                                          Das ist was ganz anderes als Hengste anhand von im Netz vorhandenen Bildern kaputtzureden.

Ich wünsche einen effektiven Austausch,
                                          Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2013, 14:30.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.448 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.230 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          675 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.497 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...