Ausbildungsstand in welchem Alter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Ausbildungsstand in welchem Alter

Was denkt ihr, ist normal. In welchem Alter sollte ein Dressurpferd auf welchen Ausbildungsstand sein?

Ich habe einen Kurs bei einer Dressurreiterin besucht und sie hat mir erzählt, dass sie mit ihrem 6-jährigen die ersten M gestartet sei. Aber rein theoretisch sei er auch für S-Prüfungen bereit. Ich finde das etwas übertrieben oder leb ich irgendwie hinter dem Mond?

Mein 6-jähriger sollte diese Saison seine ersten L-Dressuren gehen und mehr nicht.
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

• Hondadiva
    • 24.01.2005
    • 1554

also eine leichte M kann er 6 jährig schon leicht gehen.
    und S kommt drauf an welche - der st. georg ist eine sehr schöne prüfung, mit schönen linien und man hat vieeel zeit zwischen den lektionen.
    ich finde ihn leichter als einige m aufgaben.
    http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• horsm
      • 08.02.2005
      • 2561

Hallo,
      ich denke, das hängt sehr vom einzelnen Pferd ab. Wie gut es gebaut ist, wieviel Kraft es von sich aus mitbringt, wie sein Temperament und Arbeitswillen eingestellt ist, und wie lernfähig es ist.

Außerdem sagen diese Tunierstufen A, L, M, S nicht wirklich was über den tatsächlichen Ausbildungsstand und m.M. geben sie auch nicht zwangsläufig die Reihenfolge vor, in der ein jedes Pferd ausgebildet werden kann.

Ein Pferd mit sechs Jahren schon so weit zu haben, dass es in S konkurrieren kann, halte ich jedoch für verfrüht und möglicherweise nicht reel.

Gruß
      horsmän

Kommentar

• :) sarah :)
        • 26.01.2005
        • 2401

Ich denke, dass kommt immer darauf an wie schnell ein Pferd lernt und wie seine körperliche Verfassung ist.

Also ich habe im letzten Jahr Anfang Januar Nicky bekommen, er war 5j. Im März ist er seine erste Springpferde A gelaufen, kurz darauf L und Anfang Juli seine erste M, da hatten wir noch einen Fehler aber 8,0. Anfang August bin ich dann die 2te Springpferde M geritten und hat er sogar gewonnen mit 8,3.

In diesem Sinne denke ich, dass man 6j doch locker M reitem kann, wenn das Pferd die Voraussetzungen dafür mitbringt und man ich schonend einsetzt, d.h. gezielt vorbereitet und natürlich nicht jedes Wochenende durch so ein M durchreitet.

Aber ich springe ja auch

Kommentar

• LovelyLife
          • 07.02.2002
          • 11188

Deonda mach das einfach nach Gefühl. Du siehst es ja wann dein Pferd überfordert ist, geistig oder muskulär.
          Gutes L Niveau mit 6 find ich absolut OK
          spielerisch kann man ja schon testen, aber nicht auf Wettkamfniveau.
          That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Hondadiva
            • 24.01.2005
            • 1554

Zitat von [b
            Zitat[/b] (horsmän @ Apr. 20 2005,14:19)]Ein Pferd mit sechs Jahren schon so weit zu haben, dass es in S konkurrieren kann, halte ich jedoch für verfrüht und möglicherweise nicht reel.
            also letztes jahr habe ich victoria max theurer mit ihrem sechjährigen eichendorff in steyr im st. georg gesehen, und es war eine freude, den beiden zuzuschauen. und das gleiche am abreiteplatz.
            souverän - mehr kann man dazu nich sagen.
            das sie gewonnen hat, brauch ich eh nicht dazu sagen....
            http://www.schurkenhof.at

Kommentar

Hängt doch auch sehr vom eigenen Können ab, ist doch klar das S-Dressurreiter Pferde anderst ausbilden, als wie wenn du selber nur bis Mreiten kannst und vielleicht selber noch große Probleme bei Traversalen und Wechseln hast. Gute Reiter bringen das selbe doch den Pferden viel leichter, z.T. spielerischer bei als wie wenn sie 3 Jahre im Aussengalopp üben.

Kommentar

ich glaube auch, dass man sich da am pferd orientieren sollte. ein robustes, gesundes pferd, das sich auch noch von selbst zu mehr anbietet kann man ev. schon ein bisschen fordern. aber einer der nicht so gute beine hat oder auch nicht selbst mehr machen will, den sollte man mE noch nicht zu früh zu etwas zwingen, was später evtl. zu gesundheitsschäden führen könnte. (hab selber einen, der als junges pferd schon sehr rangenommen wurde - und der hielts leider nicht aus - steht seit er 7 jahre alt ist auf der koppel! )

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

Also Springpferde-M mit einem 5jährigen Wallach würde ich nicht riskieren. Wenn er da gerade nochmal einen Wachstums-Schub hat, ist er - wie so viele - 8jährig platt. Die Stuten sind in diesem Alter meist fertig mit wachsen.
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Deonda
                    • 26.01.2002
                    • 3867

Genau davor hab ich etwas Angst. Wenn die Pferde in jungen Jahren so ran genommen werden, sind sie dann vielfach mit 8 Platt.
                    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• jeannine
                      • 20.10.2003
                      • 271

Hi Deonda,

ich frag' mich auch immer, ob ich was falsch mache in meiner Dressurausbildung. Man hört doch sehr viel, was die anderen Pferde schon alles können und wird schon fast belächelt für den Ausbildungsstand des eigenen Pferdes.

Folgendes fällt mir dazu ein:
                      1. Grosse Pferde:
                      Wir haben ja beide eher grosse Pferde. Meiner ist erst mit 4 eingeritten worden, sprich ich bin sowieso schon ein Jahr hinterher. Ausserdem haben die länger, bis sie ausbalanciert sind. Meiner ist im letzten Jahr noch 2cm gewachsen. Soll ich da wirklich schon Traversalen üben, wenn er schon Mühe hat sich geradeaus auszubalancieren? Das kann doch nur im "Gewürge" enden. Und das sehen wir ja nun zur Genüge auf den Turnierplätzen.

2. Amateur/Profi:
                      Ich bin ein Amateur. Wenn mein Pferd die Sachen genauso schnell bei mir lernen würde wie bei einem Profi, macht entweder der Profi was falsch, oder ich bin eine "begnadete" Reiterin. Nein, Spass bei Seite: ich möchte als Amateur doch mit meinem Pferd mit Hilfe vom Profi die Sachen erlernen. Das ist doch das Spannende an einem jungen Pferd, dass man die Lektionen unter Anleitung erlernt. Ich will doch selber "ausbilden". Ergo dauert alles länger als beim Profi.

Also lass' Dich nicht verrückt machen und hab' Spass an dem was Dein Pferd schon kann. Der Rest kommt schon noch! Und in ein paar Jhren konkurrenzieren wir uns dann in den M's!

Gruss, Jeannine
                      P.S.: bei wem warst Du denn auf Kurs?

Kommentar

Mein Pferd ist auch noch nicht so großartig, obwohl er jetzt schon 7 wird.
                        Dadurch, dass er auch erst mit 4 angeritten wurde, er ca. 1/4 Jahr ausgefallen ist und ich dann auch nochmal 1/2 Jahr krank war, fehlt uns ja schon einige Zeit.
                        Aber er hatte auch zwischendurch so seine Problemchen mit dem Zahnwechsel und mit dem Wachstum und ich habe ihm auch mal einen Sommer wirklichen Urlaub gegönnt.
                        Wie gesagt, er ist jetzt 7, könnte L gehen, sogar ganz locker, wenn er sich nicht tota gegen den Außengalopp wehren würde...
                        Aber was mir viel wichtiger ist: er geht locker und schön, er macht gerne mit, ich reite ihn gerne und er hat Ausstrahlung und ist gut drauf.
                        Reiten macht uns beiden Spaß und deswegen finde ich auch nicht so schlimm, dass er noch nicht so weit ist, wie ich es gerne hätte.
                        Mein Pflegepferd ist mit 6 Jahren schon rundenlang im Außengalopp galoppiert, dafür sieht er beim Reiten immer total phlegmathisch und verpennt aus, total anders als mein Esel.
                        Aber es wird schon noch, wir lernen ja schließlich beide noch!

Kommentar

du sprichst mir aus der Seele!

ich denke auch immer "oh mann, jetzt ist sie schon 5 und geht erst knapp A und die anderen in dem Alter gehen locker L"
                          aber dazu sag ich nur:

ICH werde mein Pferd in 10 Jahren noch Turniere reiten können......bin mal gespannt, wer da von den "Knallern" überhaupt noch fit ist (klar kann ein Unfall oder so immer mal passieren, ihr wisst, was ich meine&#33....
                          Sie war lange krank und ich reit selber nur L, woher soll sie's können und mir reicht ja, was sie geht und verkaufen wollen wir sie auch nicht, also mach ich mir mein eigenes Tempo ;-)

Meine andere bin ich ende der saison als sie 5 war auch die erste L geritten, sie ist eben ein ganz anderer Typ. Viel ausbalancierter, aber dafür flechmatischer im Gangwerk, kleiner und war nie so überbaut, wie die "Kleine" jetzt ist...

Kommentar

• Claudia96
                            • 28.12.2004
                            • 1560

Hallo,
                            mein Pferd ist das beste Beispiel wie man es nicht machen soll! Er wurde 5 jährig angeritten, spät gelegt und hatte damals ein Stockmaß von 170 cm (ist bis er 8 Jahre alt war noch gewachsen, Endstockmaß 177 cm). Schnell angeritten zum Glück korrekt nach der Ausbildungsskala von einem Profi! Ich hab ihn 7 jährig gekauft, kenne nicht die komplette Vorgeschichte, mich traf fast der Schlag als ich das Scheckheft (Aufkleber des Pferdes) von der letzten Turniersaison sah, ein oder zwei Seiten waren noch im Heft der Rest war verbraucht! Er ist 6 jährig Dressurpferde L, Kandaren L, Trensen L und eine Dressurpferde M gegangen und war mehrfach platziert!

Das erste Jahr konnte ich fast keine Turniere gehen, da er überhaupt kein Bock mehr darauf hatte, bin viel ins Gelände und hab alles wieder spielerisch von vorne begonnen! 8 jährig hatte ich ihn soweit das er ohne Probleme eine L gegangen ist, er hat mir die Zeit die ich ihn gab mit einigen Platzierungen und einem L Sieg gedankt.

Kommentar

• Uniqua
                              • 20.03.2005
                              • 6631

hallo....

ich hab meinen dicken an meine freundin verkauft....
                              hatten ihn erst spät gelegt und dann hat er noch eine fistel am hodensack bekommen ...und so ist er erst mit 3,5 jahren angeritten worden...
                              zum winter haben wir ihn noch wieder weggestellt...da er noch unter den spuren der erkrankung litt....
                              mit gut 4 haben wir ihn wieder angefangen und da hab ich ihn verkauft....
                              sie haben ich schön vorsichtig aufgebaut....
                              die reitrerin war damal auf e ebene ...beide haben dazu gelernt...richtig klasse!
                              vor 4 wochen sind sie ihre erste l dressur gegangen und sie hatte den 2 platz

....ich denke auch das *später* nicht immer verkehrt ist....wenn man lange etwas von seinem pferd haben will....
                              unser dicker ist erst jetzt richtig *erwachsen* und er lernt mit einer begeisterung das es schon beim zusehen einfach nur toll ist :-)

liebe grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                              58 Antworten
                              4.599 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38