Reitunterricht mit Videoanalyse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4240

Reitunterricht mit Videoanalyse

Lasst ihr euch beim Training regelmässig filmen? Wenn ja, wie läuft das ab? Wird wirklich alles gefilmt? Oder nur in der Arbeitsphase? Wird das Gefilmte hinterher mit dem Trainer besprochen?

Bei uns im RV kam die Frage auf, ob man beim nächsten Dressurlehrgang auch Videoanalyse anbieten sollte. Man kam aber überein, dass das vermutlich zu aufwändig sein wird, da der Lehrgangsleiter dann nochmal fast dieselbe Zeit für die Analyse aufbringen muss. Aber eigentlich fände ich ein Video nicht ganz schlecht - und was bemängelt bzw. positiv bewertet wurde, das weiss man ja in der Regel ja. Vielleicht kann der Trainer nach jedem Reiter auch Notizen machen, auf was zu achten ist.

Wie läuft das bei euch ab? Bzw. was wäre der optimalste Ablauf für euch? Was ist machbar und was absolut zu Zeitaufwändig (muss ja auch alles im Rahmen bleiben, und manch einer hat sich zu Tode analysiert )

Hat jemand von euch "Fernreitunterricht" per Video? Ich kenne einen RL (selber habe ich's aber noch nie gemacht), dem kann man sein Video einschicken, und der macht dann eine Korrektur. Bringt sowas überhaupt was? Ein "Livestream", also per Webcam übertragen und RL sitzt am PC - das wäre nicht schlecht. Schätze aber, dass sowas fast unmöglich ist weil's halt immer ein bisschen zeitversetzt ist. Oder gibt's sowas etwa?
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3879

Also ich bin grosser Fan vom filmen... Ich hab einen Flip und versuche regelmässig bei allen Pferden zu filmen. Je nachdem filme ich phasen oder auch längere Sequenzen. Wir sprechen dann immer über die Video und versuchen Probleme zu verbessern..
    Ich denke aber eine einmalige Videoanalyse ist genauso sinnvoll wie ein einmaliger Lehrgang. Ich denke man sollte wirklich versuchen es regelmässig zu machen und auch darüber zu sprechen. Nach meinen Erfahrungen bleibt immer etwas hängen was man sich vornehmen kann zu verbessern.
    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• peabody
      • 05.01.2011
      • 1478

Wenn ich meinen Mann überredet bekomme, lasse ich mich sehr gerne filmen.
      Die visuelle Reflexion hilft enorm!!!

Kommentar

Wir haben in meinen "clinics" nicht nur regelmaessig Video Analysen,sondern oft auch Monitor und Video Recorder bzw heute Laptop direkt in der Halle stehen,sodass ich auch abspielen kann ,was ich als Vorbild zeigen will.

Teils lernen die Schueler weitaus schneller,teils bringt es nicht viel Unterschied.

Aber auch fuer die Zuschauer - die meistens natuerlich auch wiederum Schueler von mir sind - laeuft das Video,sodass sie sehen koennen,wovon ich spreche.
        Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2013, 19:18.

Kommentar

• silas
          • 13.01.2011
          • 4018

Ich werde bei Lehrgängen regelmässig gefilmt.

Nach der Einheit kann ich sofort mit der Trainerin analysieren, das hat mir geholfen, einzelne Punkte nach einander abzurbeiten. Ich bin sensibler geworden und kann mittlerweile mein "Fehlverhalten" oft genug in der Lektion bemerken.

Ich erhalte die Aufnahmen auch auf CD gebrannt und mittlerweile kann ich hier meine Entwicklung verfolgen.

Habe ich Veränderungen im Training daheim, filmt meine tochter und ich nehme die Aufnahmen zur Analyse mit zur Trainerin. Wir sind mittlerweile sehr flexibel geworden, seit dem bin ich wesentlich entspannter, auch wenn es mal nicht so funzt!
          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Da setzt auch das "Mental Rehearsal" - oder mental rehearsing - ein,was inzwischen ueber da motor-learning bekannt ist,dass das sofortige mentale Durchspielen der korrekten Bewegung ,zu einer viel hoeheren chance fuehrt,dass die Synapsen im Gehirn sich nicht nur korrekt aber auch "fester" bilden !

Kommentar

http://www.wright.edu/~scott.william.../rehearsal.htm leider in english

Nur dass der Satz : "PRACTICE MAKES PERFECT " - halt genau falsch ist (korrigiert der author ja aber auch )!!!

Es muss heissen : NOT PRACTICE MAKES PERFECT - ONLY PERFECT PRACTCE MAKES PERFECT !

Und das ist genau,wo das mental rehearsal - das Teil von Mental Training ist - ansetzt ( deckt sich auch mit der Feldenkrais methode) und warum es Erfolg bringt,weil es nicht den Fehler der Ausfuehrung weiterschleppt.

Aber es darf nicht einfach losgeloest hingeworfen werden.
              Dem Schueler muss erst gezeigt werden,wie Bewegungsablaeufe "aktiv gesehen" werden - innerlich aufgenommen werden - und dann innerlich abgespielt werden.
              Dafuer ist es aber wichtig,dass der Schueler eine Koerper-Bewusstheit hat.

Und das laesst sich besser erst einmal ohne Pferd machen,wenn es Erfolg haben soll.
              Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2013, 20:25.

Kommentar

• silas
                • 13.01.2011
                • 4018

...und schon sind wir wieder im Thema, carlo!

*lach*

Kriege am Samstag das Feldenkreis-Buch geschenkt, freu mich schon!
                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Bananenmopsi
                  • 11.07.2012
                  • 287

Videodokumentation finde ich gut und wichtig - mache ich seit ich eine Kamera habe auch relativ regelmäßig, sofern ich einen Filmer finde..

Allerdings tue ich mir sehr schwer, ein Gefühl, welches ich beim Reiten erlebt habe, im Nachhinein wiederzufinden, wenn ich bestimmte Sequenzen mit dem Trainer durchspreche. Von daher dienen die Videos in meinem Fall eher dem Vergleich, was sich auf längere Sicht verbessert - oder sogar verschlechtert - hat.

Allgemein finde ich es sehr schade, dass bei mir kein Trainer von sich aus solche Analysen anbietet - viele Reiter, die ich kenne, könnten im Gegensatz zu mir mit einer Nachbesprechung sehr viel anfangen. Wäre ich Kursleiter, würde ich Aufzeichnungen anbieten - wäre doch sonst nur verschenktes Potenzial

Kommentar

• baghira
                    • 21.11.2006
                    • 387

Ich finde es auch gut und manchmal ersxhreckend wie weit die eigene Wahrnehmung und der "Videobeweis" auseinanderklaffen und von daher absolut lohnenswert

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                    59 Antworten
                    4.691 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Nickelo
                    von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                    202 Antworten