Wer hat Tipps zur Sitzverbesserung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer hat Tipps zur Sitzverbesserung?

Hallo,

ich habe derzeit ein großes Problem, ich sitze irgendwie total verkrampft.
    Mein Pony hat recht viel Schwung und ist nicht besonders einfach zu sitzen, dazu noch etwas triebig (was sich allerdings schon viel gebessert hat). Meine Unterschenkel schlackern wie wild hin und her dazu glaube ich, dass ich recht verkrampft sitze, weil ich versuche, ihn auszusitzen, dadurch aber alles noch schlimmer wird. Ich habe das Gefühl, ich sitze auf den Oberschenkeln, anstatt wirklich losgelassen.
    Viele Leute sagen mir, dass es gar nicht so schlimm aussieht, auch auf Turnieren sind wir ja placiert. Aber ich merke es eben.

Nun möchte eine Freundin von mir mit mir Sitzübungen an der Longe machen. Was für Übungen helfen da besonders? Und was kann ich sonst noch tun (Gymnastikball, etc.)? Bin für jeden Tipp dankbar.

Versuche an der Longe ganz intensiv und bewusst auf deinem Po zu sitzen, die Beine lang hängen zu lassen und konzentriere dich darauf Anzutraben und Durchzuparieren aus dem Sitz heraus.

Das funktioniert nur - das merkt man schnell - wenn man die Oberschenkel wirklich loslässt. Für Fortgeschrittene dann auch Trab/Galopp/Trab bzw. Schritt/Galopp/Schritt.

keine Hände und die Schenkel möglichst nur anliegen lassen ohne groß was zu tun. Ich hatte noch nie im leben so viel Muskelkater wie nach diesen Übungen.

Kommentar

Puh, das kann ich verstehen. Ja, werde ich mal machen. Ich merke auch oft beim ohne Bügel reiten, dass mir das Gleichgewicht fehlt.

Hat denn noch jemand Tipps für Home-Übungen?

Kommentar

• teufeline
        • 25.12.2002
        • 1101

Du musst versuchen in allen Teilen deines Körpers locker zu werden - eine simple Übung ist es einfach mal Arme und Beine auszuschütteln. Hat einfach den Erfolg, dass isch die Muskulatur über einem Gelenk verlängert, man hat mehr Spielraum (eine feste Muskulatur klemmt die Knochen ineinander).

Die Hüfte lockert man so ganz gut: erstmal Hüftgelenk mit den Fingern ertasten, sich dann locker auf ein Bein hinstellen (zur Not irgendwo festhalten),anderes Bein hängenlassen, leicht mit den Hüften hin und herschaukeln (das Bein NICHT bewusst bewegen - das lockert nicht&#33

Körpergefühl bekommt man durch die "Stehaufmännchen" Übung:
        Aufrecht, ruhig und mit leicht geöffneten Beinen hinstellen, Körper geradehalten und sich dann so weit wie möglich nach vorne neigen, Füsse dabei stillhalten und keinen Schritt nach vorne machen, zurückgehen in die aufrechte position (was passiert mit dem Körper ?), dann nach hinten neigen und wieder in die aufrechte Position --> so findet man seine Balance

Tolle Übungen liefert Sally Swift "Reiten aus der Körpermitte 1+2"
        Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Danke Teufeline, hört sich klasse an, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Von den Büchern hab ich schon gehört, ich hatte mir auch mal eins ausgeliehen, ich glaube sogar das war von Sally Swift. Es war grün und darin waren einige Beispiel-Reiterin, nicht allgemein, sondern am Beispiel erklärt. Das hat mir allerdings nicht so gut gefallen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
          59 Antworten
          4.691 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
          202 Antworten