Chaps in der Dressur

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chaps in der Dressur

Hallöchen,

bei den Springreitern ist es ja bereits üblich, daß auf Turnieren
    mit Chaps und Stiefeletten ( meist Glattleder - sieht dann aus wie ein Stiefel )gestartet wird. Wie ist das beim Dressurreiten ? Habt ihr das schon gesehen oder was tragt ihr denn in der Richtung auf Turnier in Dressurprüfungen ?

Viele Grüße HOLLY
  • LoopUpYourLife

Also ich trag immer noch meine lieben Lederstiefel
    Chaps hab ich aber auch schon gesehn

Kommentar

• MissInschallah

find chaps in der dressur auf``m turnier was albern, da kann man ja direkt in stallklamotten antreten...

Kommentar

• Jürgen
        • 16.01.2002
        • 2154

Zu Hause zum Trainieren trage ich immer Chaps, aber auf nem Turnier würde ich die nie anziehen! das wäre mir ein wenig zu peinlich! -> Da bleibe ich lieber bei meinen Lederstiefeln!
        Liebe Grüße aus Österreich!

http://www.beepworld.de/members56/diversace

WIEDER MIT FOTOS ! ! !

Kommentar

Also ich ziehe auch meine Lederstiefel an. Ich finde in eine Dressur gehoeren keine Chaps. Im Springen ist es egal. Gesehen hab ich es aber auch schon in der Dressur, bis E/A sehe ich das auch nicht so verbissen.

Kommentar

• Pub
            • 26.12.2002
            • 119

Ich hatte auch Glattlederchaps und Stiefelletten, bis ich das Geld für die Lederstiefel hatte. Bin damit auch E-Dressur geritten. Ich finde das in E/A auch nicht so schlimm. Jetzt wo ich die Lederstiefel habe ziehe ich die Chaps allerdings auch nur noch zu Hause an und auf Turnier die Lederstiefel.
            Hanna
            Hanna :-D
            ------------------------------------------------------
            www.hanna.stoffelfamily.de

Kommentar

• Laccord
              • 01.12.2002
              • 718

Also in der Dressur bestehe ich auch auf meine Lederstiefel!
              In den Chaps fehlt mir einfach der Halt!
              Meine HP:
              http://www.christina-braunecker.de

Kommentar

• teufeline
                • 25.12.2002
                • 1101

Ich denke in den Anfängerklassen E und A sind Chaps durchaus ok - nicht jeder kann sich teure Lederstiefel leisten.

Ab L dürften Chaps und Zylinder etwas merkwürdig aussehen und Optik spielt nun mal ne grosse Rolle in der Dressur.
                Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Da muss ich Dich enttäuschen, Teufeline!

Vor ein paar Jahren habe ich erst am Turnier festgestellt, dass ich meine Reitstiefel im anderen Auto vergessen hatte. Gottseidank hatte ich aber durch Zufall Stiefeletten und Chaps mitdabei. Also musste ich notgedrungen damit in der L-Trense starten.

Steigbügel wurden 1 Loch kürzer geschnallt - weil man in den Dingern wirklich wenig Halt hat. Ging aber eigentlich auf meinem Oldie ganz gut. Ende vom Lied war - ich war dritte (mit Chaps statt Stiefeln und Kappe statt Zylinder!!

Kommentar

• sarins
                    • 07.02.2002
                    • 143

Hallo,
                    also ich denke auch das das in den unteren Klassen geht!Ich selbst reite auch mit chaps Dressur und Springen weil ich einfach zu dünne Unterschenkel hab und dann Lederstiefel mit Sonderanfertigung ziemlich teuer sind!Ich kann halt auch sehr gut mit chaps reiten sonst hätt ich mir auch schon längst das Geld gespart aber ich finde das muss jeder selbst wissen!
                    Sarins

Kommentar

Da das Tunier immer was besonderes ist, finde ich, sollte man sich auch dementsprechend kleiden - spirch LEDERSTIEFEL - sonst könnte man ja gleich mit den normalen Reitklamotten starten die man jeden Tag im Stall an hat.

Aber zum Training sind Chaps schon okay.

Kommentar

Wobei man bei diesen Stiefelschäften mit passenden Chaps kaum einen Unterschied sieht ...

ABer ich bin auch Stiefel-Fanatiker

Kommentar

• Valentine
                          • 07.08.2002
                          • 40

Trag mitlerweile auch mehr Chaps als Stiefel daheim, aufm Turnier zum Springen Chaps (will nicht das die Stiefel bei nem Sturz aufgeschnitten werden&#33 und zur Dressur dann natuerlich Stiefel, obwohl es von der optik eh kaum unterschiede gibt

Kommentar

hi,

ich finde chaps auch in e und a ok. wenn man sie dann mal in höheren klassen anhat, weil man die stiefel vergessen hat, is es ja auch nicht tragisch. allerdings finde ich es schon angebracht, dass wenn man schon höher turnierreitet man sich auch passende stiefel leisten kann.

ich persönlich habe seit ich turnierreite lederstiefel und möchte sie gar nicht mehr hergeben.

mfg
                            julia

Kommentar

• westfalenpower235

Also echt!! Chaps sind nicht gleich Stallklamotten !!!!!! Man sieht doch kaum den Unterschied zwischen Chaps ( ich spreche von Glattlederchaps!&#33 und Lederreitstiefeln.
                              Und es soll auch Leute geben denn lederreitstiefel zu teuer sind oder die sich in den Chaps einafch wohler fühlen.
                              Ich hab schon L-Dressuren auf Kandarre gesehnen wo mit Chaps geritten wurde ( hat sogar gewonnen) also doch keine Stallklamotten!!
                              Wieso sollten Chaps einem peinlich sein?? Ich versteh euch echt nicht!! Aber liegt vielleicht daran das ich "nur" Springreiter bin.
                              Ich sehe es auf jeden Fall nicht so verbissen da ich finde es sollte jedem selber überlassen bleiben ob er jetzt mit Chaps oder Stiefel reitet!!
                              Aber Chaps gleich als schlecht oder Stallklamotten hinzustellen finde ich schon krank.......
                              ( Und die Richter werden wohl nicht gucken ob man jetzt Chaps oder die teuren MarkeX Stiefel anhat!!!!!!!!&#33

Die "böse" Springreitern

Kommentar

• Bilwis
                                • 23.09.2003
                                • 171

Also, ich liebe meine Lederstiefel über Alles.
                                Ich reite damit zu Hause wie auf Turnieren, im Sommer wie im Winter.
                                Allerdings trage ich sie auch nur AUF dem Pferd.
                                Ich sattel immer erst mein Pferd, ziehe dann die Stiefel an und Trense auf. Genauso hinterher. Erst abtrensen, Halfter drauf. Stiefel aus. Natürlich wartet mein Pferd mit gelockertem Sattelgurt und wenn nötig mit Decke.

Ich kriege im Sommer keine Qualm-Socken noch im Winter Eisfüße. Einige Reiter singen ja immer ein Klagelied darüber.
                                Chaps trage ich mal zum Ausreiten oder wenn ich im Sommer dicke Waden haben. Chaps sind für mich persönlich nicht der Hit, komme aber gut mit ihnen zurecht. Wie schon erwähnt, schnalle auch ich die Bügel ein Loch kürzer.

Einen schönen Tag noch...
                                Einen schönen Tag noch

Kommentar

Also ich reite zu Hause und im training eigentlich immer mit chaps, vor dem turnier vielleicht auch mal mit Stiefeln! Aber auf dem Turnier immer mit stiefeln, ausser wenn ich ausnahmsweise mal ein Springen geh, dann zieh ich die Hartschaftchaps an weil ich nur Dressurstiefel hab! Und Dressurstiefel überm Sprung . . . In E-Prüfungen sind Chaps ja noch ok aber ich finde doch das, gerade zum Dressurreiten, ein paar schicke Lederstiefel angebrachter wären!

Lieber Gruß

Kommentar

Ich musste mal ne Zeit lang (zwei oder drei Turniere) mit meinen Hartschaftchaps reiten weil meine Stiefel ziemlich futsch waren :-( War nicht besonders toll vor allem wenn man dann alle anderen mit ihren tollen glänzenden chicen Stiefeln sieht, da konnte man richtig neidisch werden *gg*
                                    Heute hab ich ja meine Stiefel wieder und reite mit denen Dressurturniere, zum Springen hab ich aber immer die Chaps an, ich finde da hat man ein besseres Feeling für den Pferdebauch, find ich angenehmer, grad zum Springen.

Kommentar

• Dimona
                                      • 16.07.2003
                                      • 1573

Ich ziehe auch immer Stiefel an, ich finde Chaps gehören einfach nicht in Dressurprüfungen, genauso wie die ganzen neumodischen Reitkappen da nicht hingehören. Was glaubt ihr, wie die Richter darüber denken?! Hab jetzt schon oft junge Leute mit ganz vielen Piercings im Gesicht reiten sehen. Ich meine, die müßten alleine wegen der erheblichen Verletzungsgefahr bei einem Sturtz disqualifiziert werden. Stell euch mal vor, damit bleibt man irgendwo hängen....was für eine Sauerei....
                                      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

bekannter von mir is am we m- gestartet, wurde 2. und ich sass zwischen den richtern und hab geschrieben, es ist denen nicht mal aufgefallen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.143 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        611 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.453 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48