A-Dressur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• A-Dressur

Hallo,

ich bin neu hier und versuche nun einmal, einen Beitrag zu schreiben  

Ich habe einen Ponywallach, der im Offenstall steht und mit dem ich diese und letzte Saison recht erfolgreich E-Dressur geritten bin. Im Winter haben wir das DRA IV gemacht und steuern im August die erste A-Dressur an.

Ich habe aber immer ein Problem. Mein Pony ist ein kleines Ferkel und er hat auch kein richtig glänzendes Fell, da er sich immer im größten Dreck sudelt  Die Nacht vor Turnieren steht er immer in der Box, aber richtig glänzend wird er trotzdem nicht, besonders sein Schweif ist strähnig (trotz waschen; ich benutze immer Babyshampoo). Nur mit jeder Menge Glanzspray glänzt er einigermaßen.

In E hatte ich damit nie so Probleme, aber in A laufen da ja schon andere Pferde rum   Wie krieg ich ihn denn nun richtig klasse glänzend hin? Seit einer Woche kippe ich immer einen Schuss Leinöl übers Futter. Und vor allem: Was mache ich mit dem Schweif? Der besteht eh aus allen möglichen Farben (Norweger ist wohl irgendwie mit drin), dazu noch sehr strähnig. Wenn ich mir da so die traumhaften Schweife der Westernreiter angucke...  

Hat jemand Ideen?

Also da würde ich mir mal nicht so viele Gedaken machen.

Immerhin geht es ums Reiten und nicht ums schönste Pferd. Putze das Tier sauber und sieh das Schweif ordentlich ist, das reicht. ICh war schon mit einem Pferd platziert das wegen den WInterfellresten auch nicht gerade vorbildlich aussah und kein bißchen geglänzt hat.

Kommentar

Aber es wurmt mich schon, vor allem der Schweif, und ich frage mich, wie manche Leute das hinbekommen, dass der so wie bei einem Barbie-Pferd fällt

Kommentar

Meiner hat Naturwellen und der Schweif glänzt selbst wenn er dreckig und speckig ist *Schultern zuck* Manche haben es halt.

Eine Bekannte ist z.B. in der L-Dressur auch bekächelt worden, weil sie als einzige mit Kappe ritt ... sie hat trotzdem mehrere Platzierungen und Siege eingefahren.

Natürlich kannst du dich vor dem Turnier stundenlang der Fell- und Langhaarpflege widmen wen nes dir Spaß macht (machen lässt sich da sicher was), aber mir wäre das echt zu blöd. Mein Pferd ist schön genug wie er ist (jawoll&#33 und er geht auch locke rgut genug. Das Einzige Element das gelegentlich etwas stört ist der unfähige Reiter, aber meist kaschiert das mein Pferdi seeehr gut

Kommentar

• Jeanny0502

Also ich benutze für mein Pferd Rider´s Magic von Leovet. Das bekommst du im ReitSportfachgeschäft und ist für Volumen , Glanz und schnelle Kämmbarkeit. Kostenpunkt 8 €
          Mein Großer hat einen MEGA Schweif und fürs Auslesen braue ich sonst fast ne Stunde. Mit dem Zeug hast du Volumen in 10 Minuten_ Ganz einfach ins nasse, gewaschene Haar Geben und durchbürsten-das war`s . Probiers Aus!

Kommentar

• MissInschallah

gibt``s das auch für reiter? hab doch haare wie woodstock

Kommentar

Quote from MissInschallah, posted on Jun. 24 2003,14:19
              <div id="QUOTE">gibt``s das auch für reiter? hab doch haare wie woodstock  </div>

Versuchs doch einfach mal, schden kanns ja nicht&#33;

Kommentar

• MissInschallah

na jetzt mal im ernst, mein getsrüpp auf``m kopf hätte sowas bitter nötig

Kommentar

• AmityBee
                  • 30.04.2003
                  • 5444

Da &quot;wahre Schönheit&quot; immernoch von innen kommt würde ich es vieleicht mal mit Leinöl versuchen (man braucht nur wenig und es ist auch sonst sehr gesund, reich an Vit-E (gut für den Stoffwechsel und die Muskulatur   )

ähm....ich meine natürlich Antounia&#39;s Pony, nicht Missy...

In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
                  Humor und Geduld.

Kommentar

Hallo,

wie gesagt, Leinöl füttere ich schon, mal gucken obs hilft. Das Fell geht eigentlich, aber der Schweif...sieht eher nach Wild- als nach Dressurpony aus

Ich habe mal von Sheen Zeug gehört (Show Sheen, und ein Shampoo gibts auch), kostet MASSIG, wird aber wohl immer von den Westernreitern benutzt, die dann eben diese klasse Schweife haben Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Wir nehmen immer das normale Fell/Schweif und Mänen-Spray.
                      DAs geht super, der Schweif sieht aus wie frisch gewaschen.

Sonst Schweif waschen, Spray, verlesen, einflechten am nächsetenmorgen noch mal durch bürsten, fertig.

Das Fell kann man auch damit einsprühen, sollte man aber abends machen, da es sonst sehr glatt ist, ohne Sattel könnt mann dann leicht runter rutschen
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Orchidee
                        • 20.02.2003
                        • 250

ridersmagic maacht aus drei sachweifhaaaren 300,das hilft wirklich.den schweif immer in ruhe lassen,immer nur das stroh raus machen und nicht kämmen.alle 2-4wochen waschen dann ordentlich ridersmagic rein und in ruhe lassen und vor demm turnier nach dem waschen riders magic rein,dann einziehen lassen(15 min.) und dann durchbürsten und dünne zöpfchen flächten die am nächsten tag wieder aufgemacht werden.dann durchbürsten und fertig.fürs fell würde ich immer etwas olivenöl übers futter kleben&#33;

Kommentar

Du kannst auch zum Beispiel den Kopf glänzender kriegen (und von Schuppen befreien) wenn du ihn nach dem du ihn geputzt hast noch mal mit nem ganz normalen Feuchttuch (für Babys) abwischst. Danach sieht man keine Schuppen und keinen Staub mehr und es glänzt ganz toll&#33; Um Nüstern und Augen kannst du noch Babyöl drum rum schmieren das habt sie hervor und macht das Pferd edeler.
                          Viel Glück&#33;

Kommentar

Oekologisch nicht korrekt, aber wirklungsvoll: Nach dem Schweifwaschen Weichspüler in den letzten Spülgang geben.

Kommentar

• Dimona
                              • 16.07.2003
                              • 1573

Ein gesundes und glänzendes Fell kommt meiner Meinung nach von gutem Futter und nicht von viel Fellpflege, ein Pferd kann sich noch so sehr im Schlamm gesudelt haben, wenn es gesund ist sieht es nach einer kurzen Dusche auch wieder so aus. Ein bischen Leinöl schafft da mit Sicherheit Abhilfe (kann man teilweise wesentlich billiger bei Ebay (20 Euro pro 5 Liter ohne Versand) ersteigen, als im Fachhandel kaufen (8 Euro pro 1 Liter). Was bekommt dein Pferd denn zu fressen?
                              http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                              59 Antworten
                              4.691 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                              202 Antworten