Schein-Lahmheit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thepianist
    • 11.06.2012
    • 94

Schein-Lahmheit?

Ich habe wieder was komisches beizutragen... ob es eine "Endeckung" ist, ist die Frage.
    Korrektur Pferd dass mindestens 3 Jahre lang ohne reelle Anlehnung geritten wurde. Eher mit zuviel in der Hand und eher gegen den Zügel: das Pferd hält eine reelle Anlehnung ca. 15 Minuten, in dieser Zeit wird sein Rücken deutlich weicher, schnaubt ab (für mich sehr wichtig) und man denkt "oh, das war einfach" Aber nach 15 minuten wird er müde, sein Rückenmüskel kann er nicht mehr einsetzten und entzieht er sich der Anlehnung in dem er den Kopf extrem fallen lässt, quasi seine Nase in den Sand. Dann höre ich sofort auf und gehe nur Schritt am hingegebenen Zügel. Das ist alles normal, es wird mit der Zeit mehr Kraft in den Rckenmüskel bekommen und die Anlehn. länger aushalten.
    ABER !!!! es ist mir schon 2 x passiert dass wenn das Pferd am 2 od 3 Tag der Korrektur in diesen 15 Minuten in reellen Anlehnung ging, war er lahm, es sah so aus als würde es aus dem Schulter kommen. Das erste mal habe ich den TA eingesetzt, er hat nichts gefunden. Die Lahmheit wurde täglich besser bis es ganz weg war.
    Beim 2 Pferd kannte ich mich schon aus. Genau dasselbe. in beiden fällen war es rechts, ihre natürliche zwangseite.
    Das finde ich wichtig zu wissen weil je nach TA, es könnte bedeuten dass das Pferd unnötigerweise 3 Monate Pause legen muss, obwohl es nichts hat.
    Hat Jemand sowas erlebt?
  • maulwurf
    • 16.06.2010
    • 667

Klingt für mich erstmal nach ordentlichem Muskelkater.

Und die Lahmheit war am dritten Tag verschwunden? Bist Du schon mal darüber weg geritten und es wurde besser oder deutlicher?

Kommentar

• spongebob
      • 03.01.2005
      • 153

schließe mich an, das hört sich nach muskelkater an, das pferd benötigt plötzlich muskeln, wo gar keine sind, denke, das wirst du noch öfter erleben, das dauert seine zeit, richtige musulatur bilden und die flasche wird sich zurückbilden,

aber wieso kommt da ein tierarzt nicht drauf, du wirst ihm die geschichte des pferdes doch geschildert haben?

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4024

Manchmal dauert die Lahmheit auch über den dritten Tag an...

Machen sich die Kandidaten auf ihrer Zwangsseite schnell fest? Dann ist zwischen Muskelkater und einer Blockade durch einen minimalen Muskelfaser(an)riss - sorry, mir fehlt gerade der korrekte medizinische Begriff - ein kleiner Schritt.

Eventuell nach dem dritten Tag mit Laserakkupunktur unterstützen, und vordere Gliedmassen vom Boden aus dehnen, Pferd gut im Schritt durchbewegen (gymnastizieren).
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• spongebob
          • 03.01.2005
          • 153

und ein bissl physiotherapie oder mal n osteopath könnte nicht schaden, wer weiss wo das arme tier überall blockiert ist

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
          202 Antworten
          25.240 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Sabine2005  
          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
          26 Antworten
          3.149 Hits