Probleme mit dem Sitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Samanta
    • 07.03.2012
    • 89

Probleme mit dem Sitz

Ich sitze grundsätzlich beim Reiten mehr nach links. Wenn ich rechte Hand z.B. auf dem Zirkel reite, rutscht mir auch immer das rechte Bein nach vorne. Ich hab auch den Eindruck, daß meine rechte Hüfte im Sattel viel zu weit vorne ist. Ich schaffe es aber nicht mich "auszudrehen". Linke Hand habe ich überhaupt keine Probleme. Es klappt alles prima. Aber rechts rum habe ich das Gefühl das ich komplett verdreht bin. Wenn ich mich filmen lasse, sehe ich nur, daß ich etwas nach links sitze. Oberkörper ist okay. Hat jemand Tipps. Bin am verzweifeln
  • Pendragon
    • 23.10.2008
    • 830

Hallo, da könnte dir ein Bewegungstrainer nach Eckart Meyners weiterhelfen - guck mal auf seiner Homepage, da gibt es eine Suchfunktion nacht Trainern in deiner Nähe.
    Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Nordhessin
      • 17.05.2012
      • 57

Ich kann die E. Meyners Kurse auch nur empfehlen! Ich reite seit 2 Jahren bei einer Trainerin, die zusätzlich einen Bewegungstrainer hat. Genial! Und es erspart einem eventuelle Gänge zum Orthopäden, Physio etc. Ging zumindest mir und meiner Schwester so ;-)
      Wo kommst du denn her?

Kommentar

• Samanta
        • 07.03.2012
        • 89

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich wohne in der Nähe von München

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

Ich drehe immer ein bißchen nach links.

Meine Pferde gingen immer links schlechter bis ich einen Physiotherapeutin beim reiten zusehen ließ.

Bewußt zurückdrehen gelingt mir nicht.

Was mir hilft ist immer wieder bewußt beide gesäßknochenund beide Bügel gleichmäßig zu belasten und zu versuchen die Hände zusammen zu lassen.

Außerdem helfen mir die Balanceübungen von Susanne von Dietze.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• maulwurf
            • 16.06.2010
            • 667

Kurzfristig kannst Du auch versuchen Dir zu helfen (bis Du die Bücher gelesen bzw. einen Trainer gefunden hast), indem Du mittig auf den Zirkel ein Hütchen stellst. Dann rechte Hand auf den Zirkel und bewusst dieses Hütchen fixieren. Durch die Kopfdrehung dreht sich auch die Schulter und der gesamt Oberkörper mit. Fang im Schritt an und arbeite Dich dann durch die Gangarten. Und viele Handwechsel, damit sich die Anspannung auch wieder lösen kann. Fühlt sich erstmal sch..... und unsicher an, wird aber bald besser! Stell Dich auch mal in die Bügel und belaste bewusst den rechten Steigbügel mehr (dies auch dann in allen Gangarten). In allen Gangarten auch das Pferd mal bewusst hinter dem Sattel klopfen und die Drehbewegung bewusst ausführen und kurz halten. Und gurte ab sofort vermehrt und grundsätzlich auf der rechten Seite. Viel Erfolg und LG

Kommentar

• maulwurf
              • 16.06.2010
              • 667

Ach ja, check mal Deinen Sattel - evtl. ist dieser am Baum (durchs aufsteigen) verzogen oder die Polsterung hat sich arg ungleichmäßig gesetzt; sorgt auch ganz gern mal für Sitzprobleme.

Kommentar

• Roullier
                • 31.05.2009
                • 1147

Vielleicht ist deine Hüfte blockiert? Oder schief gestellt? Warst Du schon bei einem Physio oder Ostheo?

Kommentar

• Tanja22
                  • 19.08.2004
                  • 2360

Es sind schon sehr viele Sachen angesprochen worden, die sehr gut sind.

Ein Tip meiner Reitlehrerin ist (das gilt aber für viele, probiert es mal aus!):
                  Wöchentlich die Steigbügelriemen austauschen, sprich den linken Riemen rechts einschnallen und umgekehrt.

Es ist Wahnsinn, wie unterschiedlich die Bügel gefühlsmäßig bei gleich verschnallter Länge sind!

Damit merkt man wieder, wie gewichtsmäßig verschieden man die Bügel austritt!

Kommentar

• Neuzüchter
                    • 09.04.2003
                    • 2159

Zu den Bügeln und dem Sattelbaum fällt mir noch ein das ich angefangen habe von rechts aufzusteigen. Geht sicher nicht mit jedem Pferdmacht einem aber die Asymetrie des Körpers bewußt. und ich gucke das ich wenn ich nach dem reiten die Zügel nur noch in ener Hand halte dies nicht immer die rechte ist. Zu Anfang kommt man sich fast ein bißchen behindert vor aber es wird besser.
                    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Nordhessin
                      • 17.05.2012
                      • 57

Zitat von Samanta Beitrag anzeigen
                      Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich wohne in der Nähe von München
                      Meine Trainerin sitzt leider in der Nähe von Willingen. Wenn du möchtest, kann ich dir die Adresse trotzdem per PM schicken. Allerdings findest du auf der E.Meyners Homepage auch Adressen in deiner Nähe.
                      Viel Erfolg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                      26 Antworten
                      3.135 Hits
                      3 Likes
                      Letzter Beitrag Fair Lady
                      von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05