Zügelmaß bestimmt von Armlänge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thepianist
    • 11.06.2012
    • 94

Zitat von silas Beitrag anzeigen
    Wie bedient eigentlich ein Behinderter, ohne Arme, Hände oder Beine sein Pferd?

Die meisten Antworten hier geben exakt genau die Schablonenreiterei wider, die uns eben nicht individuell weiterbringen.
    MIT IHREN SITZ_KNOCHEN. Und die Sitzknochen kannst du nur, wirklich nur wirksam einsetzen bei einer 100% gerade Wirbelsäule. Und um das zu erreichen, (die WB gerade halten) helfen dir deine Bauchmuskeln.

Die Länge der Arme hat nur die Bedeutung:
    1-kurze Arme werden die Zügel etwas mehr hinten fassen,
    2-lange Arme werden die Zügel etwas mehr vorne fassen. Für das Pferd bleiben die Zügel aber in der selben Länge: die Länge die das Pferd selbst bestimmt, nicht der Reiter.

Kommentar

• silas
      • 13.01.2011
      • 4024

Ist ja mal ganz was Neues - genau auf diesen Punkt wollte ich hinaus!

Ob kurze oder lange Arme, das spielt überhaupt keine Rolle - wobei das Zügelmass auch zum Exterieuer des jeweiligen Pferdes passen muss.

Und nein, es gibt Pferde, die das Zügelmass besser nicht bestimmen......die Möglichkeit zur Einwirkung muss schon noch gegeben sein.
      Zuletzt geändert von silas; 06.08.2012, 13:18.
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Zitat von thepianist Beitrag anzeigen
        MIT IHREN SITZ_KNOCHEN. Und die Sitzknochen kannst du nur, wirklich nur wirksam einsetzen bei einer 100% gerade Wirbelsäule. Und um das zu erreichen, (die WB gerade halten) helfen dir deine Bauchmuskeln.

Die Länge der Arme hat nur die Bedeutung:
        1-kurze Arme werden die Zügel etwas mehr hinten fassen,
        2-lange Arme werden die Zügel etwas mehr vorne fassen. Für das Pferd bleiben die Zügel aber in der selben Länge: die Länge die das Pferd selbst bestimmt, nicht der Reiter.
        Das genau erzeugt den subjektiven Eindruck von zu kurzen, bzw zu langen Zügeln.
        Die Zügelhilfen erfolgen aus dem Handgelenk, bzw durch an- und abspannen der Hand-Muskulatur. Die ZÜgellänge muss eben so sein, daß diese Reaktion im Pferdemaul ankommt.

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2782

Also mein Eindruck auf dem Video war, dass Du Dich zu weit nach hinten lehnst (habe aber nur das kurze angeschaut). Du sitzt nicht gerade. Hat das schon jemand geschrieben? Auch das führt natürlich dazu, dass sich die Hände direkt vor dem Bauch befinden. Ist so ein bisschen die ohne-Sattel-Schonaussitz-Variante (in die ich verfalle, wenn ich mal ohne Sattel reite), bequem hinten anlehnen und das Aussitzen geht fast ohne Mühe.
          Wenn das in natura auch so ist (mit der Rücklage), würde ich daran mal arbeiten. Dann wird Dein Becken wohl mehr kippen und die Bauchmuskulatur mehr arbeiten müssen, wenn Du gerade bleibst.

Kommentar

• thepianist
            • 11.06.2012
            • 94

Zitat von silas Beitrag anzeigen
            Ist ja mal ganz was Neues - genau auf diesen Punkt wollte ich hinaus!

Ob kurze oder lange Arme, das spielt überhaupt keine Rolle - wobei das Zügelmass auch zum Exterieuer des jeweiligen Pferdes passen muss.

Und nein, es gibt Pferde, die das Zügelmass besser nicht bestimmen......die Möglichkeit zur Einwirkung muss schon noch gegeben sein.
            Ja, natürlich! was ich schreibe betrifft nur gut gerittene Pferde. Pferde die Angst vor der Hand haben, werden sobald man die Zügel in d Hand nimmt, den Kopf in d Höhe bringen, oder sich furchtbar einrollen. Aber ein korrekt gerittenes Pferd, wenn er die Einwirkung der Gesäßknocken spürt, sobald der Reiter die Zügel aufnimmt, gibt sofort nach und zeigt dir die genaue Länge die er haben will. Früher habe ich immer die Länge in den Spiegel kontrolliert. Jetzt brauche ich es nicht mehr, ich achte nur dass das Pferd im Rücken butterweich wird und vor allem unterm Schenkel muss er weich werden: gibt er mir das Gefühl dass sein Bauch meine Wade quasi "saugt", ist die Zügellänge perfekt. Reiten ist was wunderbares.
            Zuletzt geändert von thepianist; 07.08.2012, 05:39.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
            26 Antworten
            3.125 Hits
            3 Likes
            Letzter Beitrag Fair Lady
            von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
            6 Antworten