Körperspannung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4240

Körperspannung

Bereits in etlichen Threads wurde das Thema gestreift. Sicherlich lohnt sich ein eigener Thread für dieses wichtige Thema.

Es ist schon erstaunlich, wie sich ein Pferd unter einem in Sekundenschnelle anders bewegt, wenn man die Körperspannung ändert (bzw. überhaupt Körperspannung reinbringt).

Leider Gottes habe ich von Natur aus relativ wenig Körperspannung und momentan tue ich mich ab und an schwer damit, Körperspannung aufzubauen und dabei trotzdem locker zu bleiben und nicht steif zu sein.

Wie erreicht ihr eure Körperspannung? Macht ihr irgendwelche "Trockenübungen"? Oder andere Sportarten?
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3407

Ich glaube Körperspannung wird in erster Linie durch körperliche Fitness und eine sehr gut trainierte Rumpf-, Rücken und Bauchmuskulatur erreicht. Wenn nichts da ist, kann ich nichts anspannen...

Der "perfekte" Ausgleichssport dazu wäre dann wohl rudern...
    Zuletzt geändert von Arame; 20.07.2012, 12:06.

Kommentar

• silas
      • 13.01.2011
      • 4018

...im Winter gehe ich einmal wöchentlich dafür schwimmen!

Ansonsten habe ich meine Übungen nach E. Meyners und fahre Rad, gehe mit dem Hund laufen.
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8541

Ich habe für mich Pilates als super Ausgleichsport entdeckt. Als ich damit angefangen habe wurde auf dem Pferd einiges "leichter"... Dabei wird v.a. die Rumpfmuskulatur gestärkt und die von Dir beschriebende Körperspannung herzustellen wird trainiert.

Als ich noch richtig aktiv Vielseitigkeit geritten bin, habe ich außerdem Spinning für die Ausdauer trainiert. Darüber hinaus Boxing Circuits (Zirkeltraining, wo Boxtraining integriert ist - trainiert den Oberkörper v.a. die seitliche Bauch und Rückenmuskulatur)
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Mondnacht
          • 01.12.2009
          • 2459

Ich gehe zweimal die Woche Joggen, aber nur eine halbe Stunde morgens in den Wald und dehne dann natürlich noch. Ansonsten mache ich jeden morgen 10 bis 20 Minuten Training für die Bauch- Rückenmuskulatur (sind auch Pilates-Übungen dabei).

Rad fahren und mit dem Hund spazierengehen gibt es sowieso.

Von daher bin ich relativ fitt und habe auch genügend Muskeln, auf etwas zusätzliches Körperfett könnte ich trotzdem gut verzichten (aber ich esse auch so gerne)....

Kommentar

• Alina
            • 19.02.2004
            • 723

Spannendes Thema!

Also ich denke nicht, dass Rad fahren, Joggen gehen oder anderer Ausdauersport zu einer besseren Körperspannung beitragen. Zu einer besseren Kondition natürlich schon ;-)

Den Tipp mit Pilates/Kraftübungen finde ich sehr interessant und einleuchtend.

Bei den E. Meyners Übungen dachte ich immer, die dienen mehr der Lockerung und Gymnastizierung (was natürlich zu einem besseren Sitz beiträgt und ggf. die Sache mit der Körperspannung einfacher macht)? Oder sind dort auch "Kraftübungen" im Programm?

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3433

Hallo,

ich habe früher mal einige Jahre lang Tae Kwon Do gemacht. Da ist sehr viel Gymnastik angesagt und ich habe in dieser Zeit eine deutliche Verbesserung meiner "Reitkünste" fest gestellt.

Mein damaliger Trainer hat mal gesagt, wenn Du die entsprechenden Muskeln an der richtigen Stelle hast nimmst Du sie auch her. Ich denke das stimmt, und da ich nun nicht mehr trainiere, arbeiten meine Bauch- und Rückenmuskeln eben beim Misten und anderen sinnvollen Trainingseinheiten

Viele Grüße, max-und-moritz
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• silas
                • 13.01.2011
                • 4018

Auch bei E. Meyners gibt es individuelle Übungen, die bestimmte Muskeln stärken.

In der Sportlehre für Reiter (verlegt die FN dies Buch noch?) werden auch sehr gezielte Übungen zur Muskelstärkung vorgeschlagen.

Jede Bewegung stärkt den Muskeltonus und damit die Körperspannung und trägt zur allgemein besseren Konditionierung bei. Je gezielter man vorgeht, desto schneller erreichst Du Dein Ziel.
                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• basquiat
                  • 02.10.2005
                  • 2836

Mir haben jahrelange Feldenkrais-Kurse beim Reiten sehr geholfen. Da wird keine Kraft trainiert, auch keine Ausdauer sondern man lernt fühlen. Und zwar fühlen, was man anspannt und was man locker läßt. Das ist nämlich die Voraussetung, damit die benötigte Körperspannung dort ist, wo sie Pferd und Reiter hilft und dort nicht, wo sie stört.

Damit will ich nicht sagen, dass man durch andere Übungen keine Verbesserung erzielt. Wie silas richtig schreibt: GEZIELT kräftigen bzw. lockern hilft jedenfalls.

Eine Sportart, die dem guten Sitz allerdings eher hinderlich ist ist das Rad fahren. Hier werden Oberschenkelmuskeln trainiert, die einen evl. am tiefen Sitz hindern können. Damit will ich aber keinem vom Rad als Verkehrsmittel abraten, nur viel Training extra mit dem Fahrrad würde ich nicht empfehlen.

LG Liesl
                  Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Paradox4life
                    • 01.09.2008
                    • 2455

Für alle, die wenig Zeit (und Motivation ) für gezieltes Training haben, empfehle ich für den Einstieg folgendes: Wann immer man daran denkt (und wenn man einmal damit anfängt ist das oft...) betont gerade hinsetzen, Bauch anspannen, loslassen, Gesässmuskulatur anspannen, loslassen und das gleiche mit sämtlichen Rumpfmuskeln. Das hilft für den Anfang sehr gut und ist nicht so aufwändig und anstrengend... (Ich <-- faules Etwas) Außerdem sitzt man irgendwann von ganz alleine immer gerade.
                    Das ist übrigens auch eine Übung, die nachweislich positiven Einfluss auf die Selbstdisziplin hat...
                    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                    59 Antworten
                    4.691 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Nickelo
                    von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38