Stallbesuch: Helen Langehanenberg mit Damon Hill NRW
Einklappen
X
-
Zuchtziel erreicht und perfektioniert, oder?
Und: Ein Hengst, der auf Weide und Paddock geht, ins Gelände, und zeigt, daß es geht. Und nicht nur geht, sondern wohl auch eine Voraussetzung für den Erfolg.
Und kein Dauertraining, Schritt als Grundkomponente, und Freude erhalten als Grundeinstellung.
Schade, daß ich nicht mehr decken lasse - Damon Hill wär für mich ein Kandidat.
Ich wünsche LH und Damon Hill allen Erfolg für Olympia!
Kommentar
-
-
@ Charly
ich krieg noch mal eine Krise, wenn ich so was lese. Ich hoffe, du hast mindestens so viele selbstgezogene Damis im Stall, wie ich, um diese Aussage hier zu tätigen. Genau so was hat dem Hengst in den ersten Deckjahren das Leben schwer gemacht. Der Hengst würde "streuen". Er bekommt große und kleine Stuten und macht damit große und kleine Fohlen. Das ist normal und wen juckt´s, wenn sie alle so reitbar sind wie seine Nachkommen und sich so bewegen können??? Und auch mit ein und derselben Stute kommt mal ein mächtigeres Fohlen und mal ein kleineres raus, so ist im Leben oder sehen alle deine Geschwister so aus wie du??? Nachweisbar hat er in jedem Fohlenjahrgang Spitzenpferde dabei (Bundeschampionatssieger, Optimumsieger, Siegerstuten bei Elitesschauen, gekörte Prämienhengste....muss ich weitermachen???) Zeige mir andere Hengste mit so einer Zuchtbilanz....so, das musste raus...aber auch egal, diese selbsternannten Zuchtprofis werden wohl nie aussterben.
Aber zu Helen, Sie ist wirklich absolut nett, immer zuvorkommend (hat in Balve nicht mit der Wimper gezuckt, um nach ihrem Ritt, völlig durchnässt Kindern noch Autogramme zu geben oder Fotos machen zu lassen) und ist im Umgang mit den Pferden ruhig und gelassen. Da dürfen Pferde wirklich noch Pferde sein. Schön, dass es so was noch gibt und noch schöner, wenn dieser lockere Umgang mit den Pferden auch noch von Erfolg gekrönt wird. Ich wünschte es gäbe im Profilager mehr Reiter von ihrer Sorte (ein paar gibt es, Uta Gräf gehört auch dazu)
Ich wünsche den beiden in Aachen ganz viel Erfolg und drücke alle Daumen für Olympia.
Kommentar
-
-
Ehrlich gesagt, würde mich das herzlich wenig stören mit dem Streuen. Ich bin klein, habe eine Stute aus blitzsauberem, vererbungsstarken Mutterstamm, die groß vererbt, soweit man das anhand eines Fohlens sagen kann, und das schlimmste was passieren kann, wäre doch eine Größe um die 1,63, 1,64. Und das ist meine Wohlfühlgröße. Meine Lütte ist mir im Prinzip schon viel zu groß...
Oder bezieht sich das Streuen auf die Interieur-Werte? Und es kommen hysterische Non-Valeurs raus? Aber das ist doch nicht zu hören, insofern würde ich, wenn ich noch Pferde bräuchte - hab eh zuviel davon - sowas schon riskieren. Was nützt mir Größe, wenn die Interieurwerte nicht stimmen?
So wie sich der Hengst darstellt und in seinen Anlagen sinnvoll und mit viel Können gefördert wurde, und den beobachte ich schon lange, wäre er für mich auch in seiner Vielseitigkeit mein Zuchtziel.
Kommentar
-
-
Die beiden bringen unseren Dressursport wieder nach vorne und haben ein tolles Team! Vor allem finde ich gut, außerdem gehen die Pferde dort nicht nur für die Kamera in den Auslauf wie manch anderen OrtsDeutschland - ein Sommermärchen, ich drück dem Stall sooo fest die Daumen!
Kommentar
-
-
@ Furioso-Fan
Das nicht totzukriegende Streuen bezieht sich auf die Größe, am Interieur wagt niemand herumzumaulen. Dazu vererbt der Hengst zu konsequent rittig und bewegungsstark. Ich würde und werde ihn immer wieder zur Zucht nehmen und ich kenne keinen, der einen Dami-Nachkommen gekauft hat und unzufrieden damit ist.
Und das Video in Helens Stall zeigt ja nun wirklich, wie harmonisch das Verhältnis zwischen den beiden ist und wie toll der Hengst im Umgang ist, wenn man ihn so behandelt, wie Helen und ihr Team das tun. Stellt mal einen anderen Hengst auf die Stallgasse, gebt dabei ein Interview, zieht ihm währenddessen noch die Kandarre drauf, während vorne eine Stute geputzt wird. Den Spaß guck ich mir an.
Ich habe mitbekommen, dass du nicht mehr züchtest, aber wenn du für dich mal reitbaren Nachwuchs suchst, dann kann ich dir den Hengst für deine Stute nur ans Herz legen. Mich hat er noch nie enttäuscht.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
|
59 Antworten
4.691 Hits
0 Likes
|