Dressurpferde mit viel Schwung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
    wobei ich "Grundelastizität" noch wieder anders sehen würde. ich glaub insgesamt wird gerne viel "Schwung" in der Jugend verwechselt mit viel "Schub". Wir sind insgesamt zu oberflächlich wenn wir nicht differenzieren zwischen Schub- und Tragkraft. Die von natur viel Schubkraft mitbekommen haben werden gerne in der Jugend "vorgeführt" und wir berauschen uns an den "großen" Bewegungen. Dass dieses Training Gift ist für die Entwicklung der Tragkraft und dem, was eigentlich Ziel ist, leuchtet glaub ich jedem ein. Das sind dann gerne mal die festgezogenen, die man noch schön durch die L tragen kann, manche noch durch die M aber dann wirds verdammt dünne.

ideal der ausdrucksvolle Arbeitstrab (für manche bestimmt schon "joggend"), dessen Hinterbeine man trotzdem flott bekommt. diese sind relativ selten geowrden. heute sind oft mehr "schnellfußer" zu beobachten. mal schauen, wann es wieder in die andere richtung geht....
    *Lach*,deswegen reiten wir son Gedöns wie Dressurpferde A auch nur ganz wenig, quasi nur zur Gewöhnung ans Turniergeschehen.
    Deine Beschreibung:"Durch die Prüfung tragen" trifft die Problematik ganz gut,schön zu sehen auf etlichen Veranstaltungen.Oder wahlweise die mit der Hand aufgerichteten Schnellfußer alias Schenkelgänger mit nullkommanull Rückentätigkeit ,die so gar nicht an die Hand ziehen ;-)

Kommentar

• thepianist
      • 11.06.2012
      • 94

Zitat von Dressurmainz Beitrag anzeigen
      Schung ist zumindest etwas, was kaum wiederkehrt wenn man es einmal erfolgreich weggeritten hat! Daher rate ich immer: der Reiter muss sich auf das extrem schwungvolle Pferd einstellen, nicht anders herum.
      Keine Angst, es kommt wieder zurück. Wahrscheinlich hat ein nix-in-der-Hand Reiter den Schwung weggezaubert. Wenn mir das passiert: Bauch einziehen, mit der Brust atmen, Fäuste aufstellen und kein mm verdecken damit das Pferd sich an meine Hand anlehnen kann und "ziehen" kann, Nase des Pferdes deutlich vor, und ..... dann explodiert die Hinterhand wieder. Ich würde sagen den Schwung hat man in 1 Woche wieder; witzig zu sehen wie schnell man ein Pferd verreiten kann und auch wie schnell es zu korrigieren ist, solange das Pferd gesund ist, klar.

Kommentar

• falko01
        • 07.04.2008
        • 543

Thepianist: Du sprichst mir aus der Seele. Mein Pferd hatte sich am Rücken verletzt und hatte 3 Wochen in der Anreitphase keinen Schwung mehr. Dachte auch, ich wäre reiterlich nicht mehr in der Lage den Schwung wieder herzuzaubern. Und dann kam er einfach so wieder zurück. Alles wieder ok.

Kommentar

• Rowi
          • 09.09.2004
          • 1286

@thepianst
          na das ist doch wohl richtig Arbeit, das will doch keiner sehen, man liebt hier doch die perfekte Harmonie. Gibts da nicht eine andere Lösung ?
          Walt Disney I

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
          26 Antworten
          3.127 Hits
          3 Likes
          Letzter Beitrag Fair Lady
          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05