schulter herein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paradox
    • 01.04.2003
    • 173

schulter herein

Hi ,

wir haben eine stute (12 Jahre ) , sie geht seit 3 Jahren regelmaessig unter dem Sattel . Jedesmal wenn wir versuchen Schulter herein zu reiten macht sie sich enorm steiff im Hals , auf beiden Seiten . Irgendwelche Ideen ?

paradox
    A horse is a horse - no more and no less .
    check out my pets :
    www.fedoracb.piczo.com
  • MissInschallah

reiten reiten reiten, biegen biegen biegen. auch wenn`s am anfang zum verzweifeln aussieht, es wird besser. mein zwerg hatte anfangs auch enorme probleme und man sieht mit jedem tag fortschritte...

Kommentar

Hallo!

Wie verläuft die Vorbereitung und dann Einleitung? Stirbt auch gleich der Schwung? Du versuchst auch nicht, zu viel Stellung zu geben, oder? Wie lässt sich das Pferd am äusseren Zügel hereinführen? Warum glaubst Du, macht sie sich Steif im Hals? Ist es auf beiden Seiten gleich?

Ich würd mich auf jeden Fall erstmal darauf einstellen, sobald irgendwas nicht mehr stimmt während des Schulterhereins rel. energisch vorwärts zu reiten und direkt eine kleine Volte einleiten. So, dass das PFerd schön dem Zügel "geradeaus" nachlaufen muss. Das erlaubt Dir einerseits, die Stellung und Biegung wieder herzustellen/festigen, stellt sicher, dass sich das PFerd nicht einseitig auf den Zügel mümmelt und erleichtert es auch wieder, schwungvoller vorwärts zu reiten.

Das kann also so aussehen, dass Du immer nach 2-3 Schulterhereintritten wieder eine Volte einbaust.

Hoffe das wird Dir als ersten Anhaltspunkt helfen.

Grüsse
      Caline

Kommentar

Sie macht sich steif im Hals, weil sie nicht locker im Genick ist und auch nicht reell durchs Genick geht. Schulterherein auf dem Zirkel mit extrem tiefer Einstellung nach innen gestellt. Solange, bis Dein Pferdchen im Genick nachgibt. Rechte Hand wie linke Hand, im Schritt wie auch im Trab (Leichttraben oder Aussitzen ist egal). Das ist die gymnastische Durchbildung. Dann wirst Du es auch einfacher haben beim Reiten. Ohne das erreicht zu haben, brauchst Du gar nix anderes reiten, dann geht Dein Pferd nicht reell durchs Genick und geht auch nicht über den Rücken. Das wird ihr schwer fallen, aber wenn Du Dein Ziel erreicht hast, wird sie gern arbeiten. Auch Dir wird es schwer fallen. Halte durch und viel Glück. Bei mir hats drei Tage gedauert. Seitdem läuft er und ich mach das nur kurz, wenn er sich doch mal fest macht.

Kommentar

• MissInschallah

@elfentanz:

schöööön beschrieben , aber 3 tage finde ich was kurz. die stute scheint ja extrem verspannt zu sein, da würde ich eher von mindestens 1 monat ausgehen. mein youngster hat wie gesagt dieselben probleme und wie sind jetzt 2 1/2 monate dran, und man sieht langsame erfolge. denke wenn ein pferd super unlocker ist, dauert das bestimmt 6 monate, bis es 100% klappt.

Kommentar

Wenn es einfach nicht besser wird würde ich mal einen TA ranlassen. Letzte Mölichkeit wäre das Genick röntgen zu lassen. Vielleicht gibts da Ablagerungen, etc!?

Kommentar

• paradox
              • 01.04.2003
              • 173

Hi ,

wir haben erstmal alles Neue aufgegeben und reiten nur noch vorwaertz und viel biegen . Da ist sie ganz gut . Wir werden langsam ein paar Schritte Schulterherein reiten und sehen ob sie sich gebessert hat . Ich habe schon gedacht ob sie einfach nicht versteht was der Reiter will und sich deswegen steiff macht . Ich reite die Stute nicht selber , aber die Reiterin ist gut .

Werde euch auf dem laufendem behalten

danke paradox
              A horse is a horse - no more and no less .
              check out my pets :
              www.fedoracb.piczo.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
              59 Antworten
              4.691 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo