Trabverstärkung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeanny0502

Trabverstärkung

Hallo Zusammen!

Würde gerne mal von euch wissen, wie ihr euren Jüngsten die Trabverstärkungen beibringt?
    Da gibt es doch bestimmt mehrere methoden. da ich gerade dabei bin sie mit meinem Kleinen zu üben, würden mich die verschiedensten Methoden interessieren
    Danke schon mal

Hallo!

Zum Beibringen ist glaub´ich das Wichtigste, daß sie lernen den Schub wirklich aus der HH zu entwickeln und auch "dazubleiben", also nicht ins laufen zu kommen.

Dazu hat sich bewährt häufig nur das "Antreten" in die Verstärkung zu üben, also nur für ein paar Takte quasi das Losstarten in die Verstärkung und dann sofort wieder bremsen und loben. Damit bekommen sie auch die nötige Kraft in der HH und wenn die mal etwas besser vorhanden ist und das antreten und bremsen danach durchlässig geritten werden kann, kann man sie auch einmal eine halbe Diagonale verstärken lassen. Denn meiner Meinung nach ist das Wichtigste für die Youngster nicht das gestreckte Bein zu lernen, sondern auch, daß eben nicht das davonlaufen auf der VH, sondern die über die HH gerittene Verstärkung gefragt ist.

Eine gute Übung ist auch das Zulegen auf der großen Tour, auch dabei muß die HH gut mitarbeiten.

Außerdem ist wichtig, diese Übungen nur gezielt einzusetzen, da sie sehr kraftaufwendig sind und damit leicht zu anstrengend werden können.

lg Sabs

Kommentar

• Caro
      • 02.03.2002
      • 248

hi,
      also ich hab es meinem uch so bei gebracht wie sabs es schon gesagt hat,erst ein bischen zusammen nehmen und dann ein paar tritte verstärken .
      was wichtig ist dass du nicht gleich eine ganze lange seite oder eine diagonle fordest ,das endet meistens in einem einzigen gelaufe..
      was meiner meinung nach auch sehr wichtug ist dass du das immer an einer anderen stelle verstärkungen fordest,
      wir haben ein pferd im stall ,wo der mitteltrab immer auf der diagonale geübt worden ist,sie hat wircklich einen schönen mitteltrab nur sie ist nicht mehr kontrollierbar sobald auf der diagonale bist spurtet sie los.das kann auf tunieren ganz schön blöd werden wenn auf der diagonalen mal kein mitteltrab gefordet ist..
      gruss caro
      wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

Gehe auf den Zirkel und da immer wieder Zulegen und Zurücknehmen. So kannst Du auch die Verstärkung im Galopp üben, ohne daß Dir Dein Pferd auseinanderfällt oder davonrennt. So hast Du es immer unter Kontrolle. Aber fordere nicht gleich zu viel, es muß ja erstmal den Schub aus der HH entwickeln, ansonsten kommt es ins Laufen. Außerdem übst Du damit gleich die halben Paraden.

Kommentar

Was auch gut ist, wenn du vorher Schulterherein reitest und dann die Tritte verlängerst oder aus einer Volte heraus, daß hat den Vorteil das die HH schon vermehrt unter dem Schwerpunkt ist und wie die anderen schon schreiben immer nur ein paar Tritte.
          Viel Spaß beim üben.

Kommentar

Genau, bei meinem hab ich auch immer nur 3-4 Tritte gefordert, dann wieder zurückholen, und das ganze allmählich steigern. Meiner ist jetzt 8 Jahre alt, wir haben vorletzten Winter damit angefangen, ihn mal über E-Niveau herauszuarbeiten. Letztes Jahr waren wir ein parmal A placiert, nie die KracherWN, aber immer solide. Die hohen WN haben meist die bekommen, die vorne strampelten und hinten kam nichts nach. Naja, dafür ist meiner solide geritten, und mittlerweile sieht der MT denen der Strampler langsam ähnlich, nur MIT aktiver HH

Kommentar

Ich üb mit meinem Kleinen auf dem Platz wie es die andren schon beschrieben haben. Außerdem lass ich ihn auch mal im Gelände Antreten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
              59 Antworten
              4.691 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
              202 Antworten