Dressuraufgaben gegeneinander oder hintereinander - wie ist es bei Euch ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ariadne
    • 18.10.2008
    • 923

Dressuraufgaben gegeneinander oder hintereinander - wie ist es bei Euch ?

Bei uns in BW ist gerade eine größere Diskussion ob die die E- und A- Dressuren, die bisher zu zweit gegeneinander geritten wurden, nun hintereinander zu reiten sind.

Wie ist es bei Euch und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Liebe Grüße
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

Solange ich E und A geritten bin, bin ich immer gerne in BW oder RLP geritten (wohne in Hessen im Grenzgebiet).

Ich finde gegeneinander viel besser. Jeder kann sein Tempo reiten. Ein langsames Pferd muss nicht über Tempo gehen (bzw. der Reiter hetzt es nicht) und ein flottes Pferd muss nicht in seinem Grundtempo gebremst werden.

Was soll der Nachteil am Gegeneinader sein?! Ein entgegenkommendes Pferd ist doch kein Problem.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7750

Ich finde es ehrlich gesagt Unsinn.

Sind die Berufsreiter etwa nicht mehr in der Lage ihre Bundeschampionatskanditaten in den Abteilungs A Klassen zu präsentieren ?

Ich kann mir nicht vorstellen, das das ganze harmonischer aussieht für die Richter, wenn der 1,80 m Elefant auf seiner Seite beim Bahnpunkt A ist, während der andere mit dem Pony auf seiner Linie erst beginnt durch die ganze Bahn zu wechseln.

Dann doch lieber die Reihenfolge wieder wechseln dürfen und den Pferden mit weniger Raumgriff die Erlaubnis geben, das Viereck kleiner reiten zu dürfen um Anschluß zu halten.

Irgendwie stelle ich mir das auch komplizierter für den Protokollschreiber vor.

Darf ich dann in eine E Placierung demnächst auch auf ein Leihpferd und Schlaufzügeln einreiten, weil das eigentliche Starterpferd nervlich dazu nicht imstande ist ?

Kommentar

• Clari
        • 23.03.2012
        • 78

Also bei uns in Rheinland-Pfalz wird meist hintereinander geritten und das ist wirklich Mist! Die Reihenfolge ist nach Starfolge festgelegt und darf meist nicht verändert werden, überholen schön und gut, aber wo und auf Kosten welcher Lektion?
        Abtsand halten funktioniert bei einem langsamen Vorreiter auch nicht, spätestens nach der halben Aufgabe hängt man zusammen. Sind dann auch noch am Ende der Aufgabe einfache Wechsel zu reiten auf der Mittellinie und der Vorreiter denkt nicht nach und reitet denm einfachen Wechsel dann direkt beim/nach dem Abwenden, hat man als Hinterreiter diese Lektion meist versaut.
        Also ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man das Hintereinander macht.

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3548

Dann lies mal hier und die darin enthaltenen links !

http://www.horse-gate-forum.com/show...-Niedersachsen-!
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
          59 Antworten
          4.691 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
          202 Antworten