nochmal Turnierponys

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nochmal Turnierponys

Also mich würd jetzt mal interessieren wie groß eure Turnierponys sind! Meiner ist wie gesagt 1,29m und sieht nicht gerade wie ein "Miniaturgroßpferd"aus, wie viele Sportponys. In der E-Dressur war ich dieses Jahr bis auf zwei Ausnahmen immer im 7er und 8ter Bereich (soll jetzt nicht angeberisch gemeint sein) (Und bin auch schon in 8 Prüfungen gestartet dieses jahr). war bis auf einmal auch immer platziert und jetzt würde ich gerne mal eine A-Dressur gehen, sobald ich meinen Pass etc, von der FN zurückgeschickt bekomme (lasse ihn grad als Turnierpferd eintragen) Aber leider ist ne E-Dressur doch wieder was anderes als ne A. Da finden die Richter ein kleines Pony noch süß.
    Aslo wie gesagt, bitte schreibt mir, wie große eure Ponys sind und wie ihr auf Turniern abschneidet. (Und ob eure Ponys auch wie Ponys aussehen)
    Viele grüße Astrid
  • LoopUpYourLife

Hallihallo!

Also mein Pony (DRP) ist Endmaß (also 1,48)und sieht einem Pony nicht grade ähnlich,er sieht eher aus wie ein "Miniaturgroßpferd",was bei Deutschen Reitponies im Endmaß aber durchaus normal ist.
    Auf Turnieren starten wir A und L und sind meistens so im
    7-ner Bereich...klar gibts auch mal Tage an denen er beschissen läuft oder ich beschissen reite,wie das im Sport halt so ist.Meine beste Wertnote war 8,2 in der A und 7,4 in der L.
    Und die schlechteste war ne 5,0 in der A und in der L eine 5,2.
    Sind also bisher noch recht glimpflich davon gekommen
    Also ich persönlich sehe da keine Nachteile gegenüber Großpferden (meistens jedenfalls).
    Es kommt ja auch ganz auf die Richter an,manche mögen Großpferde mehr und manche Ponies.Bei uns in der Gegend gibts z.B. einen Richter,der gibt nur dunkelfarbenen Pferden gute Wertnoten,also haben Schimmel,Falben und Füchse praktisch keine Chance
    Ich würde es an deiner Stelle ruhig mal wagen,eine A zu reiten...und wenns schlecht läuft,hast du wenigstens ETWAS gewonnen:nämlich Erfahrung

Kommentar

• MissInschallah

also meine beiden sind 1.38m und 1.48m. der mit 1.48m war noch nicht auf turnier und der mit 1.38m hat 2x 7,0 geholt. (hoffe das bessert sich in der saison noch )

Kommentar

ich hab ein pony von 1,45m und ein hannoveraner pflegepferd mit dem PP reite ich A dressur und bin immer mit den wertnoten recht hoch und zufrieden und mit dem pony hab ich schon viele probleme auch nur nen blumentopf zu gewinnen weil es ein hafi ist und die meisten richter hafis nicht so gerne in ner dressur sehehn

Kommentar

mein Pony ist 1,46, also auch schon eher Endmaß. Er ist füher Pony-M-Springen gegangen und war auch in Stilprüfungen meistens im vorderen Bereich (hab mir seine Erfolgsliste mal schicken lassen). Mit mir war er noch auf keinem Turnier (hab ihn erst seit kurzem).

Ich schließe mich der Meinung von LoopUpYourLife an, probier doch einfach mal ne A-Dressur, schadet auf keinen Fall und so schlecht kanns ja nicht sein, wenn du immer im 7er und 8er Bereich bist. Außer natürlich du hast Pech mit den Richtern´.

Sag mal, wie du abgeschnitten hast, falls du ne A gehst!

Achja, mal ne Frage zwecks eintragen: Woher bekommt man denn eine Messbescheinigung? Vom Tierarzt?

Gruß, Ronja

Kommentar

• MissInschallah

die messbescheinigung bekommst du von deinem zuständigen kreistierzuchtberater, aber wenn dein pony vorher m-springen gegangen ist, müsste es ansich eingetragen sein. ponys werden nur bis 7-jährig gemessen und dürfen ohne messbescheinigung kein turnier gehen. wie ging denn dass dann bei deinem pony?

Kommentar

• westfalian

In Belgien war er "Valentino", ein 138 cm FEI Pony. Sehr erfolgreich unter Lawrence und Dorothy Raemdonck in 1994 bis 1996. Multiple Teilnehmer an E.M. in (z.b. Achselschwang - 1995).

Kommentar

Ich habe auch ein Endmaßpony, da stehen viele Richter anders zu als zu den ganz kleinen. Vor zwei Jahren bin ich noch mit einem Welsh-Pony gestartet (1,30m), in E immer hochplaciert, auch so 7er und manchmal 8er Bereich. Da ich LK 0 war, bin ich nur auf Reitertagen dreimal A gestartet, die WN lagen von 5,2 bis 6,1 Obs am Pony lag oder an mir?

Irgendjemand hatte es schon ähnlich geschrieben, in E sind solche Ponys gerne gesehen ("wie niedlich, und wie schön der geht&quot, aber ab A wirds heikel, da dort schon ein gewisses Bewegungspotential vorausgesetzt wird.

Kommentar

• MissInschallah

@dimsum:
                  dein pony heißt nicht zufälligerweise dim sum und ist von derbino?

Kommentar

@missi

das Pony hat einen österreichischen Pass und hat seine Erfolge dort absolviert. Er war glaube ich auch mal in D eingetragen, aber das ist blöderweise storniert worden.

Also, von einem "normalen" Tierarzt reicht die Messbescheinígung nicht...
                    Und wie finde ich so einen Kreistierzuchtberater? Hab ja keine Ahnung wer das ist...

Also, er ist jetzt 7, d.h. ich brauche diese Bescheinigung nuroch einmal machen zu lassen, oder garnichtmehr?

Viele Grüße, Ronja

Kommentar

• Laccord
                      • 01.12.2002
                      • 718

Das Pony was ich reite ist 148 cm groß und macht einen sehr eleganten und sportlichen eindruck. Bis jetzt bin ich mit ihr in Drei A-Dressuren gestartet. Dort ist sie zwei x Zweiter und einmal x Vierter geworden. Es waren alles unterschiedliche Richter. Kann mich also nicht beschweren
                      Das Pony ist jetzt 6 geworden. War zu dem damilgen Zeitpunkten der A-Dressur noch 5. Vielleicht werde ich sie dieses Jahr mal in einer Dressurpferde/pony L reiten.

Auf meiner Homepage sind ein paar Fotos von ihr. Kannst ja mal schauen. Einfach auf http://www.christina-braunecker.de gehen, auf Pferde und dann auf Dana klicken.

Bye, Laccord
                      Meine HP:
                      http://www.christina-braunecker.de

Kommentar

• MissInschallah

@ronja:

wieso ist das storniert worden? den kreistierzuchtberater kann dir das zuständige pferdestammbuch deines bundeslandes nennen, glaube der tierarzt kann es nicht machen, zumindest habe ich das noch nie gehört. außerdem muss dein pony ein diagramm gezeichnet bekommen, macht auch der kreistierzuchtberater. es muss bis 7 eingetragen werden, danach nicht mehr...

Kommentar

Quote from MissInschallah, posted on Jun. 15 2003,13:34Also mein Pony ist 13 und ich habe ihn trotzdem messen lassen müssen. Ich glaube das Alter des Ponys spielt keine Rolle.

Kommentar

• MissInschallah

@alfi:
                            wenn dein pony noch nicht eingetragen war, ist das auch richtig. ansonsten müssen ponys bis zum 7.-ten lebensjahr jedes jahr gemessen werden. danach nicht mehr, es sei denn, sie wurden noch nie gemessen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                            59 Antworten
                            4.691 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                            202 Antworten