Takt - aus der Mode gekommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2468

Takt - aus der Mode gekommen?

Ich als bekennender Dokumentationsfreak habe letztlich auf dem Zweiten eine höchst interessante Sendung über die Superzeitlupe gesehen.
    Zufällig sah ich in eben dieser Sendung auch eine Zeitlupe des schwarzen Wundertieres in verschiedenen Lektionen des Grand Prix.
    Dabei fiel mir auf, dass im starken Trab die Hinterbeine deutlich vor den Vorderhufen auffußen, das geht schon fast in Richtung Viertakt. Dass er vorne mehr Aktion zeigt als hinten war mir bereits klar, aber ein starker Trab wird doch wie alles andere auch nach Takt beurteilt. Kein Zweitakt --> kein Trab--> Lektion nicht gezeigt? Oder zumindest definitiv keine acht oder zehn?
    Oder brauchen wir die Richtlinie Takt einfach nicht mehr, weil das frei nach vorne oben schwingende Vorderbein dem Überlegen und einfach mehr gewünscht ist? Sollten wir dann die Richtlinien ändern?
    Wie seht Ihr das?

Ich möchte hier nicht werten, es geht mir auch nicht um eine Diskussion zum schwarzen oder Ausbildungsweisen, ich möchte diese Bilder:
    http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/3...471487,00.html (ab Minute 18:15)
    einfach zur Diskussion stellen.
    www.schulze-lefert-pfer.de
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Gabs da nicht mal Untersuchungen dazu? Ich meine, da hat mal jemand alles Mögliche in Zeitlupen untersucht und festgestellt, daß es IMMER Unregelmäßigkeiten gibt. Auch wenn es im 'normalen Abspielen' bzw. mit dem menschlichen Auge immer ganz normal und taktmässig aussieht.

Kommentar

• Paradox4life
      • 01.09.2008
      • 2468

Klar, Unregelmäßigkeiten sind immer sa, aber so gravierend? Hat vielleicht jemand andere Pferde in Zeitlupe zum vergleich? Ich stöbere mal ein wenig im Netz...
      www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• maulwurf
        • 16.06.2010
        • 667

Im Galopp hat er im Prinzip auch einen Viertakt, wenn man es so sehen will. Aber ist es pysikalisch für den Hengst überhaupt machbar, noch so taktrein aufzufußen, wie es gewollt und gesollt ist? Die Vorderbeine haben bei der "Aktion" doch einen viel größeren Raum zurückzulegen als das Hinterbein über die Tragkraft/Verzögerung ausgleichen kann.

Den Youngstern gehts doch oft in anderer Art und Weise ähnlich. Viel go von hinten und die Vorderflossen schaffens am Anfang der Ausbildung oft z.B. beim Abfußen nicht mehr rechzeitig wegzukommen.

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3273

die einbeinstützen im trab gibt es doch reichlich. das ist nicht auf ein pferd reduziert....
          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Ich habe aus Interessen gerade ein altes Video von uns rausgekramt und in Zeitlupe angesehen - ein Pferd, das in Jungpferdeprüfungen immer für seinen Takt gelobt wurde.

Im starken Trab fußen bei ihm die Hinterbeine deutlich vor den Vorderfüßen auf. allerdings muss man sich das wirklich in einer mega Zeitlupe ansehen. Aber interessant ist es tatsächlich. Vor allem merke ich das beim Reiten überhaupt nicht.

Kommentar

• maulwurf
              • 16.06.2010
              • 667

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
              Ich habe aus Interessen gerade ein altes Video von uns rausgekramt und in Zeitlupe angesehen - ein Pferd, das in Jungpferdeprüfungen immer für seinen Takt gelobt wurde.

Im starken Trab fußen bei ihm die Hinterbeine deutlich vor den Vorderfüßen auf. allerdings muss man sich das wirklich in einer mega Zeitlupe ansehen. Aber interessant ist es tatsächlich. Vor allem merke ich das beim Reiten überhaupt nicht.
              Jetzt ist nur die Frage, ob man sich der Haarspalterei annimmt. Mein Gefühl sagt mir - alles was man mit bloßem Augen nicht erkennen bzw. unter dem Hintern fühlen kann, kann so schlimm nicht (gewesen) sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
              26 Antworten
              3.137 Hits
              3 Likes
              Letzter Beitrag Fair Lady
              von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
              6 Antworten