überbaut!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• überbaut!!!

hallo!
    ich habe mal eine frage:
    verstehe ich das richtig das überbaut bedeutet,dass die kruppe höher ist als der wiederrist?!?
    ist das ein grosser nachteil beim reiten? (dressur?)
    kann man  das durch training etc. wegkriegen oder ist das ein unveränderbarer exterieurmangel? und vor allem,wie soll man damit umgehen,d.h. wie das pferd reiten,was besonders beachten? kann mir jemand weiterhelfen?
    grüsschen,grandi
  • donnerdinero
    • 25.10.2002
    • 1724

Quote from Grandi, posted on Jun. 03 2003,22:35
    <div id="QUOTE"></div>

wie alt ist das pferd denn?? ist es noch jung&lt;wenn ja,,vielleicht wächst es noch&#33;&#33; ansonsten kann man da nix dran verändern meiner meinung&#33;&#33;das problem ist das pferde die überbaut sind meist probleme haben mit der hinterhand das gewicht aufzunehmen,, und in der dressur verlangten versammlung probleme kriegn&#33;&#33;wir haben auch ne stute die überbaut ist,,,kommt halt drauf an wieviel es überbaut ist&#33;&#33;
    unsere stute hat vermehr probleme beim last aufnehmen,,,,,und man muss halt sehen das man sie von der vorhand wegbekommt&#33;&#33;
    \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

Quote from donnerdinero, posted on Jun. 03 2003,22:43
      <div id="QUOTE">Quote from Grandi, posted on Jun. 03 2003,22:35wie alt ist das pferd  denn??  ist  es noch jung&lt;wenn ja,,vielleicht  wächst es noch&#33;&#33; ansonsten kann man da nix dran verändern meiner meinung&#33;&#33;das  problem ist das pferde die überbaut  sind meist probleme  haben mit der hinterhand  das gewicht aufzunehmen,,  und  in der dressur verlangten versammlung probleme kriegn&#33;&#33;wir haben auch ne stute die überbaut ist,,,kommt halt drauf an wieviel es überbaut ist&#33;&#33;
      unsere stute hat vermehr probleme beim last aufnehmen,,,,,und man muss halt sehen das man sie von der vorhand wegbekommt&#33;&#33;</div>

das pferd ist jetzt 12 jahre... es wurde früher nur freizeitgeritten und gesprungen und jetzt wieder gearbeitet, also einfach langsam wieder angefangen dressur zu reiten&#33; er läuft recht gut,locker und am zügel... mir ist einfach aufgefallen,das er nicht versammelt galoppieren kann,trab kein problem... könnte aber eben auch ganz einfach daran liegen,das es erst wieder an das arbeiten &quot;herangeführt&quot; wird&#33; es ist schon recht extrem,man sieht es auch sehr gut... wie kriegt ihr das denn in den griff,also,was für lektionen helfen?

Kommentar

Das ist richtig. Wenn das &quot;hinten überbaut&quot; ein Exterieurmangel ist, geht das nicht mehr weg. Vor allem nicht mehr bei einer 12-jährigen Stute. Natürlich wird es keine große Last auf dem HB aufnehmen können. Wird evtl. sogar Probleme mit den Wechseln bekommen.

Das Pferd meiner Freundin war hinten auch überbaut. Sie ist die Stute max. bis M-Dressur geritten, weil sie sich nicht bzw. schlecht versammeln ließ. Auch die Wechsel haben deshalb nicht funktioniert. Auch in M war sie nicht groß erfolgreich.

Kommentar

• kuhstrophobie
          • 24.06.2002
          • 787

Anderes Problem ist auch, daß die Bewegungen dadurch immer etwas bergab aussehen bzw. es ja eigentlich auch sind.
          Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

Schulterherein ist eine gute Übung. Da muß das Pferd hinten Last aufnehmen. Sowas geht aber nicht von heute auf morgen. Schulterherein zuerst im Trab dann auch im Galopp würde ich probieren.
            Dann auf der Tour immer wieder aufnehmen und vorlassen. Am Anfang nur ein paar Sprünge. Sonst wirds zu anstrengend und das Pferd fällt dir in den Trab.
            Viel Zeit und Geduld mitbringen. Aussichtslos ..... das gibt es fast nicht&#33; Mit guten Training kann man vieles verbessern.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
            26 Antworten
            3.133 Hits
            3 Likes
            Letzter Beitrag Fair Lady
            von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
            6 Antworten