Kappe contra Zylinder in der Dressur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ariadne
    • 18.10.2008
    • 929

@ dissens

ein Hut mit Schleier wäre auch nicht schlecht - für den Fall, daß die Vorstellung blamabel wird...

Kommentar

• DannySP
      • 29.07.2009
      • 192

@ dissens

gute Idee, wobei wir dann endgültig im Zirkus angelangt wären (manche Grand-Prix-Pferde gehören da ja eh schon hin -)))).....steinigt mich ;-)))))

@ Ariadne

genau, wenn wir schon nicht die Besten sind, dann doch vielleicht die Schönsten ;-)))

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Zitat von DannySP Beitrag anzeigen
        @ dissens

gute Idee, wobei wir dann endgültig im Zirkus angelangt wären (manche Grand-Prix-Pferde gehören da ja eh schon hin -)))).....steinigt mich ;-)))))
        Tun wir da den Zirkuspferden nicht arg Unrecht? Komm, lass uns über Vertrauen, willige Mitarbeit, Balance, Kraft und "ein Pferd ohne massive Zwangseinwirkung im Griff haben" reden:

Oder lass uns überlegen, wie viel Vertrauen es HIERFÜR braucht:

Denkst Du wirklich, dass so etwas auch nur annäherungsweise mit den heutigen Grand-Prix-Pferden machbar wäre?

Kommentar

• DannySP
          • 29.07.2009
          • 192

Klasse!!! Du hast Recht, der Vergeich ist den Zirkuspferden gegenüber ungerecht ;-))

Den Schimmel würde ich auch ohne Helm reiten....den Braunen allerdings nur mit und kompletter Rüstung ;-)))

aber diese netten Federpüschel in gold würden schön zum Helm in der Farbe passen...und dann würde ich seinen Einsatz in der Kür auch befürworten ;-))

Aber mal wieder kurz im Ernst. Hab mir heute die St. Georg geholt: Balkenhol findet Helm im Grand-Prix auch nicht gut und ich denke mal, IW reitet damit auch nur weil sie den Werbevertrag von Uvex abgegriffen hat.

Kommentar

• *Paulina*
            • 15.10.2010
            • 63

Hier ist übrigens dieser Zylinderhelm, hatte ihn in Stuttgart selbst auf dem Kopf, ist schon ne gute wenn auch teure Sache! http://www.lhiver.nl/productgroep/1/..._helmhoed.html

Kommentar

• DannySP
              • 29.07.2009
              • 192

Die Idee find ich klasse...den Kinnriemen allerdings sehr gewöhnungsbedürftig....aber der Preis geht (leider) gar nicht...vielleicht greifen andere Hersteller die Idee ja mal auf und produzieren es in grösseren Stückzahlen zu bezahlbaren Preisen....auf jeden Fall könnte ich mich damit eher anfreunden als mit dem Helm auf dem Viereck

Kommentar

• Joules
                • 07.02.2012
                • 330

Ach praktisch ist ja auch das der Zylinder dann ganz schnell angezogen ist und hält

Kommentar

• LovelyLife
                  • 07.02.2002
                  • 11188

Ich für meinen Teil werde es dieses Jahr so machen... auf einem kleinen Turnier (Kl A, L und LM national) werde ich komplett mit Kappe reiten

Auf einm etwas höheren Turnier sprich die S werde ich am Abreiteplatz und am Viereck den Zylinder nehmen in der Siegerehrung die Kappe, weil meiner da nicht sooo brav ist. Besser wäre keine Siegerehrung reiten (sobald die Fanfahrenmusik angeht (ob ich dann schon im Viereck bin oder noch draussen stehe, funktioniert was in seinem Kopf nicht mehr ganz richtig)
                  That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Donna Jutta
                    • 20.01.2010
                    • 141

Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
                    @ dissens

ein Hut mit Schleier wäre auch nicht schlecht - für den Fall, daß die Vorstellung blamabel wird...
                    also nicht die hand heben, sondern ggf nen schleier vors gesicht ziehen? auch schön ;-) !!!

Kommentar

• Donna Jutta
                      • 20.01.2010
                      • 141

also - bin ja gelegenheitsturnierreiter und eigenständig, womit ich meine, keinen tross von TTs für ne gelegentliche M zu bewegen. von daher würde ich meine kopfbedeckung vom abreiteplatz zur prüfung nicht wechseln wollen und werde dies jahr mit GPA Titium in ner M antreten. wenns keiner mag - pech. mein kopf ist mir wichtiger, ich hab ein schädel-hirn-trauma hinter, und trage daher helm.

wobei ich allerdings auch nicht mit nem uvex einreiten würde - das sieht mir einfach zu abgespaced aus. wo es doch sooo schicke charles-owen-helme gibt. klassisch sollte es schon sein. aber um einen klassischen eindruck zu vermitteln, braucht man keinen zylinder. den können mE gern weiter die kinder in der e-dressur benutzen! "wer hirn hat, der schütze es", der satz ist schon richtig! oder aber, wie es eine befreundete ärztin ausdrückte: "wenn ihr so viele leute im wachkoma gesehen hättet wie ich, würdet ihr alle mit helm reiten!"

Kommentar

• peabody
                        • 05.01.2011
                        • 1480

Ehrlich gesagt: Jedem Tierchen sein Plaisirchen!
                        Wenn Frau W. gerne mit goldenem Eierwärmer startet, bitte schön. Macht sie als Botschafterin ihrer eigenen Trendsachen (Schabracken etc.) nicht gerade glaubwürdiger. Aber mir egal.

Grundsätzlich kann ich den Sicherheitsgedanken schon sehr befürworten, aber leider bin ich eben auch ein sehr ästhetischer Mensch.

Ich hoffe dann auch auf den Sicherheitszylinder in großer Industriestückzahl.

Zuletzt geändert von peabody; 01.03.2012, 11:43.

Kommentar

• Britta-Lotta
                          • 19.11.2008
                          • 3238

Zitat von DannySP Beitrag anzeigen
                          Und ganz ehrlich, wer auf dem Weg vom Abreiteplatz zum Viereck dann vom Pferd fällt (oder Zuschauer umreitet), sollte noch mal überdenken, ob er schon bereit für diese Art von Prüfungen ist.
                          Ähm, ...Unfälle passieren! Und zwar so blöd, wie man sich die gar nicht vorstellen kann!!! Immerhin handelt es sich hier noch um Lebewesen! Eine Debby Winkler ist auch gestorben, da sie vom Pferd gestürzt ist. Da vertrittst du aber einen ganz merkwürdigen Standpunkt!

Zum Thema: Ich finde es absolut lobenswert mit Kappe zu reiten. Egal wie, wann, wo und in welcher Prüfung! Und jedem dem es nicht passt, der kann es ja lassen (solange erlaubt und über 18 J.)

Was eine Frau W. damit nun für eine Diskussion los getreten hat, ist für mich unglaublich ... Wenn ich mir den Dressursport angucke, sehe ich zusammen gezogene Pferde, vorne Strampeln, hinten Schweif schlagen, blutende Mäuler und Rollkur auf dem Abreiteplatz! DAS ist ein Problem und nicht ob jemand ein Zylinder trägt oder eine Kappe .... *kopfschüttel*

Kommentar

• sbinchen
                            • 07.07.2011
                            • 76

Sollte der Unfall von Courtney King-Dye nicht genug dafür sprechen IMMER mit Kappe zu reiten?

Kommentar

• Donna Jutta
                              • 20.01.2010
                              • 141

das statement von - einem herrn - in der aktuellen reiter revue fand ich, gelinde gesagt, lächerlich.

traditionen sind ja gut und schön, aber diese pissige art, in der er sich geäussert hat, sorry, geht ja man gar nicht.

Kommentar

• JeeTee
                                • 26.11.2009
                                • 206

@Donna Jutta:

Das habe ich auch gelesen und war -gelinde gesagt- geschockt. Die Art und Weise seiner Äußerungen läßt leider einige Rückschlüsse auf die Intelligenz zu. Sorry. Empfinde ich so. Noch gruseliger ist aber, dass es ihm auch egal ist, ob seine Reitschüler "behütet" reiten oder nicht.
                                Aber da sieht man ja wo der Hase langläuft...siehe auch @Britta-Lotta, der ich voll zustimme!

Kommentar

• peabody
                                  • 05.01.2011
                                  • 1480

Zitat von sbinchen Beitrag anzeigen
                                  Sollte der Unfall von Courtney King-Dye nicht genug dafür sprechen IMMER mit Kappe zu reiten?
                                  http://www.pferdplus.com/news/courtn...er-weg-zurueck

Ich bin auch für Risikominimierung, aber dass ein Pferd rutscht, stürzt und auf einen fällt, kann auch auf dem Weg zur Koppel passieren. Und wer trägt da schon eine Kappe?

Man kann sich nicht vor dem Leben schützen.

Kommentar

• DannySP
                                    • 29.07.2009
                                    • 192

@peabody

ich geb dir voll Recht.

Und jetzt mal zur Belustigung aller, da ja ausgerechnet ich diese Frage aufgeworfen habe, eine kurze Geschichte von heute am Stall. Ich hatte gerade meine Jungspundin geritten und zufällig noch den Helm auf der Stallgasse auf, als sich ein Pferd losriss und mich völlig stumpf über den Haufen rannte. Ich knallte mit voller Wucht erst auf mein schwerstes Körperteil und dann mit dem Kopf aufs Pflaster......deshalb war ich glücklicherweise jetzt noch in der Lage mir noch heute Nachmittag einen neuen Helm zu kaufen, sonst hätte es wohl schlimmer ausgesehen.

Wie Peabody so schön sagt, man kann sich nicht gegen alles schützen, weil blöde Sachen einfach immer passieren können....aber ich weiß eins, ich werde im Umgang mit den "Jungspunden" auf jeden Fall immer mit Helm unterwegs sein (habe ich ja am anfang des Threads schon geschrieben, dass ich das tue) und es mir auf dem Turnier auch angewöhnen....aber in den höheren Prüfungen nehme ich mir die Freiheit meinen selbst ausgebildeten Pferden zu vertrauen und den Zylinder aufzusetzen (wie man sieht, bin ich heute nicht vom Pferd gefallen und normalerweise laufe ich nicht mit ner Kappe durch die Gegend, müsste man aber wohl ;-)))
                                    Zuletzt geändert von DannySP; 02.03.2012, 18:48.

Kommentar

• Donna Jutta
                                      • 20.01.2010
                                      • 141

hole das Thema noch mal hoch. war am WE in Braunschweig und habe dort einen wirklich super reitenden Herrn Koschel jun. gesehen. Der - Überraschung! - hübsch Zylinder trug. Da fragt man sich doch, ob mann nur dann Helm trägt, wenn genug Kameras herumstehen - was in Brauschweig ja nicht wirklich der Fall war...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                      26 Antworten
                                      3.142 Hits
                                      3 Likes
                                      Letzter Beitrag Fair Lady
                                      von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                      6 Antworten
                                      611 Hits
                                      0 Likes