"Unser Sunny"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

"Unser Sunny"

Hier mal der Link zur Tainingseinheit unseres 06/2008 geborenen Oldenburgers von Sommerhit aus einer Feldherr Mutter.
    Zu diesem Zeitpunkt genau 3 Monate unterm Sattel (wobei wir ihn schon im Frühjahr/Sommer langsam angefangen hatten vorzubereiten ... an Sattel, Trense etc. gewöhnen, anlongieren und auch schon ein Leichtgewicht mal draufsetzen, Auf-Absteigen üben).

Ich finde er macht sich ganz gut
    Was haltet ihr von ihm?

Hatte ihn bevor die Kamera draufgehalten wurde nur ca. 10 Minuten im Schritt geführt und die 2 Huster kamen wohl davon, dass er was im Hals stecken hatte ... sonst ist er nämlich absolut Hustenfrei und gesund.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
  • haras
    • 31.01.2012
    • 670

Schön!

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2969

Sonst keiner der vielleicht noch ein paar Anregungen hat oder dem irgendwas einfällt?
      ... auch das Video wurde schon oft angeklickt, aber keiner sagt was ...

Kommentar

hallo,

meine subjektive meinung- er läuft schön im takt und sieht sehr lernbegierig aus-versucht es recht zu machen.
        ich wünsche dir viel spass und eine tolle zukunft mit dem pferd.
        lg
        Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2012, 20:46.

Kommentar

• Rowi
          • 09.09.2004
          • 1286

Mach so weiter und stell noch einmal ein Video in 2 Monaten ein. Zum Vergleich.
          Walt Disney I

Kommentar

• Kati
            • 12.03.2008
            • 464

Wow... soo brav.. da bin ich etwas neidisch... meine ist ziemlich explosiv !! Sieht gut aus :-)

Kommentar

• Twister
              • 12.03.2006
              • 245

Sunny ist ein Schätzchen! Ich mag die eher brummigen Typen eh ;-)
              Er hat so einen schönen Takt und trägt Ruhe und Gelassenheit in sich. Scheint sich auch schon gut in der Balance zu fühlen, springt wie selbstverständlich die Galoppwechsel, weiß, wann es sich "falsch" anfühlt, streckt sich an Deine Hand hin - was will man mehr? Gut, man sieht auch, daß der Reiter nicht unkonzentriert reiten darf und immer am Ball sein muß. Aber ich finde, Ihr macht das ganz ganz toll! Auch die Cavaletti-Arbeit ist wichtig und fördert seine Aufmerksamkeit. Weiter so! Freu mich auf mehr :-)

Liebe Grüße,
              Twister

PS. ich glaub, meine Kleine wird ähnlich... Sie aus 3/2009 und wir lassen uns noch Zeit. Aber das Gemüt (oder die Gemütlichkeit?) und den Takt scheinen beide gemeinsam zu haben *grins*
              Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2969

Dankeschön für eure Statements :-)

Ja er ist eben ganz anders als mein Halbblüter (den ich ja auch seit Absetzer habe). Manche Sachen sind bei ihm besser, manche schlechter.

Der Takt zum Beispiel und die Balance sind ein Traum gegen das von meinem HB (damals). Sunny geht immer Schritt, neigt nie zum Zackeln etc. Man darf ihn eher deshalb nicht zu lange Schritt gehen lassen, da er im Laufe der Zeit immer fauler wird und man ihn einfach beschäftigen muss, damit er mit Eifer dabei ist. Außer bei Schrittrunden im Gelände - da ist er die ganze Zeit fleißig ohne Treiben.

Den ersten fliegenden sprang er ganz selbstverständlich, als ich 2 Runden Mittelzirkel ging, dann ganze Bahn gehen wollte und damit er nicht weiter Mittelzirkel läuft wohl etwas zu stark den äußeren Zügel eingesetzt hatte und mit meinem Gewicht etwas verrutscht bin. Schwupps sprang er einen ganz sauberen Wechsel. Deshalb erhalte ich mir das nun.

Und er ist nie spannig, immer locker durch den Körper durch. Da muss eher der Reiter drauf achten, dass er am laufen bleibt - mein HB läuft immer wies Lottchen, den muss man durch Ruhe und Übergänge erstmal so zum Schwingen bringen.

Was ihm auch leicht fällt ist das an die Hand rantreten. Ist der Motor hinten an, tritt er ran. Man darf nur nicht den Moment verpassen wo er anfängt faul zu werden, dann ist auch vorne der Zug weg.

Mein HB war zunächst so extrem sensibel im Maul, ein kleiner Rucker zuviel und er hat sich eng gemacht und ist unterm Hintern weggelaufen - das wiederum hat Sunny noch nie gemacht.
                Er ist eher das Gegenteil: Sobald man vorne ein wenig mehr Zug auf dem Zügel hat, geht der dagegen. Aus dem Grund muss man ihn genauso fein reiten und immer auf den Motor achten, sonst beißt er sich fest und geht dagegen (sieht man jetzt auf dem Video nicht, da ich halt drauf achte das nicht zu tun, da ich ja weiß wozu es führt).

Sind beide ganz unterschiedlich (nur dass beide Riesen sind, Sunny ist auch schon 173).

Er wird jetzt noch 1 Mal/Woche so in der Art geritten und steht sonst ca. 8 Stunden auf der Weide, Rest in Paddockbox und wird in 1 Monat seine 1. Reitpferde laufen.

Mal schauen wie das klappt.

Mehr zu reiten schaffe ich zeitlich nicht, aber ich denke, so halte ich ihn "in Schuss" und er hat trotzdem noch schön Freizeit.

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2969

So, von heute auf dem großen Springplatz gibts Bildchen:

Er war ganz alleine und direkt neben dem Reitplatz ist ein Bolzplatz wo Kids Fußball spielten und außer ab und zu ein aufmerksames Ohr war er total gehorsam und hat sich nicht daran gestört :-)

Kommentar

• quirinia
                    • 25.08.2005
                    • 937

@newbie
                    kannst Du Dich bitte mal bei mir melden, meine E-mail Adresse hast Du ja, geht um die schöne Reithose,
                    die Du auf dem Foto mit dem braven Sunny trägst.....

LG Q

Kommentar

• Sentano S
                      Gesperrt
                      • 30.05.2005
                      • 5277

schickes Hotta, aber ohne gamschen........................

Kommentar

• Mondnacht
                        • 01.12.2009
                        • 2459

Häh, was ist denn daran schlimm, wenn er ohne Gamaschen geritten wird? Soweit ich das beurteilen kann läuft das Pferd sowiesop barhuf (zumindest hinten ohn Eisen)´, dann kann er sich selber doch auch nicht verletzen.

Gibt es nicht auch Studien, wonach es eigentlich für die Bänder und Sehnen viel besser ist, ohnen Gamaschen und vorallem Bandagen zu reiten?

Nettes Pferd!

Kommentar

• Hundeschnautze
                          • 07.09.2009
                          • 560

Mir gefällt das Pferd auch sehr gut, hat sich schön gemacht.

Gamaschen sind nur fürs Auge, am Bein eig. fast nutzlos.

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2969

Zitat von quirinia Beitrag anzeigen
                            @newbie
                            kannst Du Dich bitte mal bei mir melden, meine E-mail Adresse hast Du ja, geht um die schöne Reithose,
                            die Du auf dem Foto mit dem braven Sunny trägst.....

LG Q
                            Hast Mail von mir!
                            Zuletzt geändert von newbie; 23.04.2012, 12:43.

Kommentar

• newbie
                              • 27.02.2008
                              • 2969

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                              schickes Hotta, aber ohne gamschen........................
                              Ja, er geht rundum barhuf ... auf der Koppel steht er ja auch ohne Beinschutz und da macht er mehr als beim Reiten (hier ja nur rundherum, keine Stangen, kein Springen).

Kommentar

• Britta-Lotta
                                • 19.11.2008
                                • 3236

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                                Häh, was ist denn daran schlimm, wenn er ohne Gamaschen geritten wird? Soweit ich das beurteilen kann läuft das Pferd sowiesop barhuf (zumindest hinten ohn Eisen)´, dann kann er sich selber doch auch nicht verletzen.

Gibt es nicht auch Studien, wonach es eigentlich für die Bänder und Sehnen viel besser ist, ohnen Gamaschen und vorallem Bandagen zu reiten?

Nettes Pferd!
                                Das sehe ich genauso!

Kommentar

• newbie
                                  • 27.02.2008
                                  • 2969

... und bei der Reitpferdeprüfung musste er auch ohne Gamaschen/Bandagen laufen :-)

Hier ein Video von der Reitpferdeprüfung am 1.5.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Burschen. Klar läuft er nicht so gelassen und locker wie zu Hause, aber darum sind wir ja mit ihm aufs Turnier gefahren: Zur Gewöhnung und Übung.
                                  Und bei den ganzen Profis hat man da als Amateur ja eh nicht so die Chance ... die wissen ein Pferd eben ganz anders wieder zur Losgelassenheit zu bringen und vorzustellen.

Kommentar

• Hundeschnautze
                                    • 07.09.2009
                                    • 560

Wart ihr das erste Mal los? Mir gefällt er gut, im Trab ist er doch recht relaxt. Und er macht alles brav mit, das ist die Hauptsache, finde ich. Alles andere kommt schon noch.

Kommentar

• newbie
                                      • 27.02.2008
                                      • 2969

Ja er macht wirklich alles ganz brav mit, aber man merkt halt, dass er so etwas mit angezogener Handbremse läuft und nicht so richtig losgelassen ist.
                                      Er ist abgelenkt und reagiert eben z.B. beim ZADHKL nicht so schön und auch der Trab geht eben nicht so durch den Körper.
                                      Aber ich will ja nicht meckern ... er macht das schon sehr brav. Braucht eben langsam die Routine, dass er sich so geben kann wie daheim.

Es war seine 2. Reitpferde - die Erste war Ende März - in der Halle. Da waren die Lichtverhältnisse leider nicht gut zum Aufnehmen.
                                      Auch da lief er ganz brav - aber leider hatte ich Probleme ihn am Hufschlag zu halten, ihm waren die Lautsprecher und die Deko sehr suspekt - dass das Pferd vor ihm öfter seitwärts galoppierte und stark scheute machte es nicht gerade besser.
                                      Aber auch da war er brav. Aber hier auf dem Video um Klassen besser als bei seiner ersten Prüfung.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                      59 Antworten
                                      4.691 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                      202 Antworten
                                      25.446 Hits
                                      0 Likes