Turniere und Ponys?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Turniere und Ponys?!

Habe ein kleines Pony(1,29m), mit dem ich shr erfolgreich E-Dressur gehe. Ich würde jetzt gerne mit A-Dressur anfangen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich überhaupt ne Chance gegn die Großen hätte.Also er geht echt super! Bin bei Reitertagen in unsrem Verein schon zwei mal gegangen. Letztes Jahr war ich dritte und dieses Jahr mit einer 7,2 stolze zweite. Aber Reitertage sind hald doch was anderes als normale Turniere.
    Meine Frage jetzt an euch: Habt ihr auch Ponys, die erfolgreich auf Turnieren sind und so klein wie meiner? Findet ihr, dass ihr auf Turnieren benachteiligt werdet, weil ihr Ponys habt?
  • MissInschallah

ich finde ponys können ziemlich gut bei den großpferden mithalten und ob ein richter ponys mag oder nicht ist wohl genauso wahrscheinlich, wie er auf kleine abgerundete oder eher große pferde stehen kann.

Kommentar

• teufeline
      • 25.12.2002
      • 1101

Prinzipiell kann ein Pony ohne Probleme bei den Grossen mithalten - allerdings wirst du genauso auf Richter treffen die keine Ponys mögen...aber das geht Großpferdereitern nicht anders: ein Richter mag Rappen, der nächste Schimmel, der übernächste hat ein Faible für Blondinen, der andere mag Hafis, der nächste bevorzugt Quadratpferde,usw. Das ist halt Dressur...
      Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Stefanie
        • 24.01.2003
        • 1049

Ich denke auch, daß die Ponys locker mithalten können. Zeitweise muß man als Ponyreiter gegen Großpferde ein wenig geschickter reiten, damit man hinten dran bleibt und!!! Takt hält. Aber mit ein wenig Übung ist das doch gar kein Problem.

Kommentar

• Laccord
          • 01.12.2002
          • 718

Juhu! Ich reite selber mit einer Ponystute erfolgreich in A-Dressur gegen die "Großen". Aus eigenen Erfahrungen kann ich nur sage, dass es auf die Richter ankommt. Bei manchen Richtern befinde ich mich in einem guten 6-er und 7-er Bereich und bei anderen wiederrum in einen unteren 6-er und 5-er Bereich.
          Allerdings kommt es auch auf das Pony an. Ich denke mal, dass du es mit einem Hafi oder Isi-Mix oder sonst was anderes schwerer haben wirst, als mit einem "klassischen" Deutschen Dressur-Reitpony.

Wie gesagt, dass ist meine Meinung! Liebe Grüße, Laccord
          Meine HP:
          http://www.christina-braunecker.de

Kommentar

• Anja
            • 09.08.2001
            • 671

Schließe mich da L´Accord an. Mit nem Reitpony (oder was vergleichbarem) kannst Du schon locker mithalten, mit Isis oder Hafis ist es wohl schon schwerer. Aber auch das geht .. eine frühere Freundin von mir ist mit ihrem Hafi bis L-Kandare geritten. Mal vorne, mal hinten - je nach Richter. Aber es funktioniert schon.
            Eine andere Freundin brauchte eigentlich nie mehr in die Prüfung reiten . Der Richter hat das Pony gesehen und schon war der Sieg vorprogrammiert. Ne,ne, das Pony lief auch schon genial, da hatten die Großpferde keine Chance (es war auch gekörter Hengst und hat einfach was " hergemacht&quot.
            Ich selber habe nie Erfahrungen gemacht ... war schon als Teenie zu groß für die Kleinen .

Kommentar

Quote from Laccord, posted on Mai 29 2003,22:11
              <div id="QUOTE">Juhu&#33; Ich reite selber mit einer Ponystute erfolgreich in A-Dressur gegen die &quot;Großen&quot;. Aus eigenen Erfahrungen kann ich nur sage, dass es auf die Richter ankommt. Bei manchen Richtern befinde ich mich in einem guten 6-er und 7-er Bereich und bei anderen wiederrum in einen unteren 6-er und 5-er Bereich.
              Allerdings kommt es auch auf das Pony an. Ich denke mal, dass du es mit einem Hafi oder Isi-Mix oder sonst was anderes schwerer haben wirst, als mit einem &quot;klassischen&quot; Deutschen Dressur-Reitpony.

Wie gesagt, dass ist meine Meinung&#33; Liebe Grüße, Laccord  </div>

Er ist ein Welsh-Mix(oder Reinrassig das weiß ich nicht)&#33; Braun mit heller Mähne und hellem Schweif&#33; Aber er sieht trotzdem super sportlich aus&#33; Und er hat einen richtig geilen Hengsthals&#33; Wenn er am Zügel geht sieht er einfach umwerfend aus&#33; Aber er ist hald nur 1,29m groß&#33; ich werde es demnächst mal probieren und dann sehe ich ja weiter&#33;

Kommentar

• MissInschallah

also ich kann mich noch gut an eine shetty(?&#33;?)-stute namens daisy erinnern, die war so ca. 1,25m und gewann serienweise l, naja, die großpferdemenschen haben nicht schlecht gekuckt

Kommentar

Eine gute Bekannte von mir hat einen Schimmel-Pony-Wallach namens &quot;Idefix&quot;. Sie ist mit ihm bis zur Dressur Klasse L sehr erfolgreich.

Eine andere Bekannte reitet einen Ponyhengst bis zur Dressur Klasse M und ist sehr erfolgreich. Viele Ponys gehen heutzutage sogar besser als manches Großpferd&#33;

Kommentar

• LoopUpYourLife

also ich habe einen Endmaß-Ponywallach names Destiny&#39;s Boy (ein halbbruder von dem bekannten Ponyhengst Dressman)
                    und starte mit ihm in Dressurprüfungen der klasse L und ich persönlich sehe da keinen nachteil gegenüber großpferden.

)

greetz
                    LooP

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                    26 Antworten
                    3.136 Hits
                    3 Likes
                    Letzter Beitrag Fair Lady