Mauliges Pferd- HILFE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christel-air
    • 14.12.2004
    • 1420

Mauliges Pferd- HILFE

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ich reite derzeit einen achtjährigen Wallach, der erst seit Sommer in der Arbeit ist.
    ich bin nur ratlos wegen der Maultätigkeit. Sobald er die Trense am Kopf hat, fängt er an auf dem Gebiss zu maulen (freistehend ohne Reiter) und das macht er so lange bis die Trense wieder runter ist.
    Beim Reiten ist es sehr nervig und natürlich auch nicht gerade förderlich. Er kann wegen einem überbein am Kopf nur mit hannoverschem RH geritten werden. Egal ob ganz locker oder eng, es verändert sich nichts. Verschiedene Gebisse sind auch schon durch probiert. Anderen Reiter drauf gesetzt, Zähne kontrolliert. ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Wenn er sich richtig konzentrieren muss (oder will, weil er im Gelände was husten hört) ist es etwas besser. In der Arbeit macht er sich sonst oder trotzdem nicht schlecht, nimmt die Paraden ganz gut an und beginnt sich schön zu tragen. Alles im Rahmen der erst kurzen Ausbildungszeit mehr als in Ordnung.
    Hat Jemand eine Idee wie man das abstellen könnte. ich muss sonst bald mit Ohrstöpseln reiten oder das Pferd verkaufen.
    LG
    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2346

Einmal Genick kontrollieren lassen, ob die Schleimbeutel nicht entzündet sind oder er aber dort evtl. blockiert ist.
    Oder einfach mal selber vorsichtig probieren, wie er auf Druck deiner Finger im Genick reagiert.
    Schleimhaut o.k.? Keine roten Pusteln drauf? ggf. Unverträglichkeit gegen das Gebissmaterial?

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2149

was sagt denn der Trainer dazu?

vielleicht doch verkaufen
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Mirabell
        • 21.06.2010
        • 2023

Wie verhält er sich gebisslos (z.B. Kappzaum, ggf. enganliegendes oder Knoten-Halfter, LG-Zaum)?
        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Pikeur123
          • 03.07.2011
          • 47

Wie definierst du Mauligkeit denn genau?

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2969

Welche Gebisse hast du denn schon ausprobiert?
            Unser junger hatte auch sofort als ich ein KK-Gebiss das erste Mal drauf gemacht hatte angefangen mit der Zunge das Gebiss hochzuziehen, zu klappern und rumzuspielen. Dann hab ich das Gebiss höher geängt und es hat nicht aufgehört.
            Sofort Gebiss raus und ein Nathe-Stangen-Gebiss gekauft. Auch eher hoch geschnallt.
            Da hat er auch versucht rumzuspielen und Gebiss hochzuziehen und mit den Zähnen drauf zu beißen, ging aber nicht so gut. Besonders als ich ihn dann habe traben lassen (freilaufen mit Trense) hat er dann aufgehört. Er hat es dann immer probiert wenn er das Gebiss frisch drin hatte, dann aber beim Traben/Galoppieren (mit und ohne Reiter) damit aufgehört. Nach ein paar Wochen hat er dann ganz damit aufgehört und hat jetzt (nachdem die Nathestange durch die Spielversuche doch "angeknabbert" ist) ein normales, einfach gebrochenes drin und läuft auch damit sehr gut.

Zudem hatte ich während er noch versuche gestartet hat rumzuspielen den Nasen bzw. Sperrriemen wirklich eng geschnallt (einfach als erzieherische Maßname) und mitlerweile habe ich ihn wieder vorschriftsmäßig locker und er hat sich damit abgefunden, dass rumspielen nicht drin ist.
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• tendera
              • 26.05.2007
              • 232

Wie und von wem wurden die Zähne denn kontrolliert?
              Auf einen "normalen" Tierarzt würde ich mich, in der Hinsicht nicht, nicht unbedingt verlassen.

Kommentar

• Rowi
                • 09.09.2004
                • 1286

Genau, was meinst du mit "maulen" ? Mag er vielleicht das Metall nicht ?
                Walt Disney I

Kommentar

• sinola
                  • 26.12.2002
                  • 125

Rowi ist auf der richtigen Spur: Kann sein dass das Pferd eine Nickelallergie hat. Ist leider in vielen Gebissen enthalten.

Prüfe das mal, evtl. gibt es bei einem Gebiss aus anderer Legierung diese Probleme nicht.

Kommentar

• christel-air
                    • 14.12.2004
                    • 1420

hi,
                    vielen Dank.
                    also probiert haben wir schon alle gängigen Gebisse- auch diverse Nahte und Happy Mouth Gebisse
                    er kauft wirklich drauf rum als wäre es Kaugummi, auch wenn die Trense noch offen ist, der Nasenriemen noch locker baumelt....
                    Tierarzt mit Spezialausbildung Zähne hat drüber geschaut. Macht das normal sehr gründlich. Er spielt nicht mit der Zunge und knirscht auch nicht mit den Zähnen
                    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Rowi
                      • 09.09.2004
                      • 1286

Ja und wo ist da das Problem. Sei froh, dass er einen lockeren Unterkiefer hat.
                      Handelt sich sicher um eine "Eigenart" des Pferdes, es gibt schlimmere.
                      Walt Disney I

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von hufschlag, 29.08.2025, 20:06
                      17 Antworten
                      701 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag Manolito
                      von Manolito

Erstellt von hufschlag, 07.08.2025, 20:31