Suche "unsichtbaren" Dressursattel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 26.04.2025

Suche "unsichtbaren" Dressursattel

Hallo Leute... ich suche einen Dressursattel, der am liebsten aus nicht viel mehr als zwei Lederlappen besteht. Flach, Monoblatt, gerne älter...

Bin bei meiner Recherche nicht weiter gekommen. Hat jemand einen Tipp?
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Suchst du jetzt Modelltipps oder konkrete Angebote von ensprechenden Sätteln? Oder beides?

Mein früherer RB-Wallach hatte einen alten Stübben Tristan. Quasi keine Pauschen, sowas wie Tiefsitz gabs damals, als der gebaut wurde, wohl noch nicht, keine Keilkissen ... Gut, Monoblatt hatte der nicht, aber halt wirklich nur Schweissblatt, Sattelblatt und ne Minimalpausche.
    Die neueren Tristan-Dressursättel haben auch deutlich mehr Pausche, da müsstest du nach einem alten suchen. Der, in dem ich (supergerne) sass, war damals schon sicherlich 10 Jahre alt. Und das ist jetzt schon mehr als 10 Jahre her ...

*edit* So http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...attel/u1540467 einer war das.
    Zuletzt geändert von Lori; 12.12.2011, 23:04.

Kommentar

• Pavarotti
      • 20.05.2007
      • 867

Nicht Monoblatt, aber flach - die alten Höpfner-Sättel bis zum Modell Ahlerich - habe noch 2, gebe sie aber nie wieder her

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

Bei Passier anrufen, so etwas kannst Du Dir sicher bauen lassen ! Ich kannte mal jemanden, der hatte soetwas von Passier, kein Monoblatt, aber gar keine Pausche.
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4401

such mal nach "schultheis" Sätteln. Die wurden von mindest 2 Sattlereien gebaut.

Kommentar

• pinksugar
            • 01.03.2011
            • 1632

Ich hab noch einen alten Stübben Tristan, der ist so. Aber kein Monoblatt.
            www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
            www.ll-foto.de
            http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Chillon
              • 26.08.2008
              • 126

Google mal nach Sommer SL 2000, der entspricht deinen Kriterien, genialer Sattel. Allerdings dürften da leider nicht mehr so viele im Umlauf sein...

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

Den Tristan gibts bei Stübben immer noch, die Variante "Tristan Spezial" klingt in der Beschreibung nach dem "alten", flachen Modell. Leider ist kein Bild auf der Stübben-Homepage. Auch der "Genesis Spezial" klingt der Beschreibung nach in etwa nach dem, was du suchst. Müsste man sich halt mal live angucken, die Bilder sind nur bedingt aussagekräftig.

Kommentar

• lula
                  • 10.01.2011
                  • 2237

Passier baut auf Bestellung solche Teile, der Betriebsleiter hat seiner Tochter auch so ein Teil gebaut. DIE hat sitzen gelernt! Anfragen bei Frau Brüggemann, die hat Ahnung und kann Dir sicher weiterhelfen.

Kommentar

• Greta
                    • 30.06.2009
                    • 3920

Die schultheiss serie von Stubben. aber die wird schon seit vielen Jahren nicht mehr hergestellt (war auch ziemlich Geschmacksache). Aber einige bekannte Profis haben die, glaub ich, immer noch
                    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Schätzelein
                      • 29.07.2009
                      • 1229

Es gibt noch einige alte Militärsättel zu kaufen: http://www.taunusreiter.de/WR_Armeesattel.html

Aktuelle Modelle wäen dann vielleicht sowas wie ein Relvas Sattel: http://www.portugalweb.biz/Relvas-sattel.html oder wie hier in Ganzleder (Farbe natürlich variabel) http://www.signum-sattelservice.de/o...ung/relvas.jpg

Irgendein aktueller "Reitmeister" hat auch einen englischen Dressursattel kreiert, der sich auf das allerwesentlichste beschränkt, finde den ad hoc aber nicht. Bei Interesse such ich aber gerne nochmal weiter.

PS: Ich glaube der hier war das: http://www.sattelteam.de/dressursatt...ndorff-sommer/
                      Zuletzt geändert von Schätzelein; 13.12.2011, 08:39.

Kommentar

• Valioso
                        • 26.02.2010
                        • 247

Ich habe einen irischen Monoblattsattel den ich auch abgeben möchte. Nicht neu und auch schon ein recht "abgeliebt", kaum Pausche, sehr nah am Pferd und sehr leicht. KW ca. 32, Sitz 17,5. Bei Intresse gib mir Deine Email Addi - dann schicke ich Bilder.

Kommentar

• Francis_C
                          • 29.12.2009
                          • 8557

Der Amerigo Vega Close Contact Dressage ist als Monoblatt erhältlich
                          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Der Stübben sieht nicht schlecht aus... mal sehen ob ich den herbekomme

Kommentar

• Excalibur
                              • 22.05.2004
                              • 3166

Ist schon verkauft, aber dieses Modell hatte ich auch mal auf einer kräftigen Welsh Cob Stute und war sehr zufrieden: http://www.reitforum.de/stuebben-dre...el-450784.html

Kommentar

• newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2981

Schau auch mall bei ebay nach höpfner Dressursattel.
                                Ich habe so einen. Am Besten sind die im mittleren Alter (oder ein neuer bei dem du genau sagst was du willst).
                                Die ganz alten haben nur eine recht enge Wirbelsäulenfreiheit.
                                Die Neuen haben einen für meinen Geschmack schon zu tiefen Sitz.

Ideal sind die im "mittleren Alter", die haben einen normalen Sitz aber schon eine gute Wirbelsäulenfreiheit!
                                Die Bauen bei Höpfner aber alles so wie man möchte UND das Leder ist einfach nur top! Da ist auch nach 15 Jahren Dauerbenutzung die Sitzfläche nicht durchgescheuert (gerade im sensiblen Bereich wo die Naht ist). Und auch die Strupfen halten ewig.
                                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Hallo ,

ich habe auch noch den " tristan " altes modell und habe mich darin immer sehr wohl gefühlt.
                                  ein paar sprünge und gelände -kein problem.

schreib doch mal bitte dein ergebnis- wenn du "deinen " sattel gefunden hast.

lg

Kommentar

• Pavarotti
                                    • 20.05.2007
                                    • 867

Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigen
                                    Der gefällt mir - mal schauen, ob mein Sattler sowas mal auftreiben kann...

Kommentar

• Lori
                                      • 20.03.2003
                                      • 51442

Hab gestern in einer Zeitschrift was über ein neues Sattelmodell von Passier gelesen.
                                      Der Freemove Dynamic http://www.passier.com/index.php?id=323
                                      Sollte der Beschreibung nach auch in dein Suchspektrum passen.

Kommentar

super! Das ist mein Sattel. Im Moment mit 2500 Euro für mich noch zu teuer, aber den merke ich mir...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.111 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        600 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.443 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48