Pferd tritt nicht reell ans Gebiss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Pferd tritt nicht reell ans Gebiss

Hallo,

habe mal eine Frage - unsere 8-jährige Holsteiner Stute ist sehr leicht durchs Genick zu reiten, tritt von hinten schön unter den Schwerpunkt alles Gut und Schön allerdings ein Problem haben wir - sie steht nicht reell am Gebiss dh. man hat praktisch nichts in der Hand.

Gibt es Hoffnung - kann man das durch irgendwelche Übungen verbessern? Gebiss wird sie doppelt gebrochen sprich KK ultra geritten wir haben auch schon Nathe doppelt gebrochen versucht.

Kirstin
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Zitat von [b
    Zitat[/b] (KirstinE @ Feb. 06 2005,16:34)]
    Hi,
    wie reagiert sie denn auf Paraden ?
    Lässt sie sich biegen/stellen ?

Kommentar

• KirstinE
      • 29.01.2002
      • 2673

Mit Paraden haben wir keine Probleme - sie reagiert sehr gut auf Gewichts und Schenkelhilfen auch Seitengänge und Schulterherein sind kein Problem

Kirstin

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Ist sie denn tatsächlich nicht reell oder ist sie nur einfach sehr fein?
        Ansonsten die Stute immer wieder auffordern der Hand zu folgen, sprich Zügelaus der Hand kauen lassen usw. damit sie mehr Vertrauen zur Hand bekommt.
        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• LovelyLife
          • 07.02.2002
          • 11188

Kristin geht sie denn mit der Nase vor, wenn du die
          Zügel langsam vorgibst?
          Schaffst du ein Zügel aus der Hand kauen???
          Wenn ja, glaub ich kannst dich freuen, muß ja nicht immer Zug auf den Zügeln sein.
          That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• KirstinE
            • 29.01.2002
            • 2673

Hi,

nein sie ist leider wirklich nicht reell, wir haben sie zur Zeit in Vollberitt bei einem Profi (Pferdewirtschaftsmeister LK I) und der sagte uns das wird wohl immer so bleiben

Kirstin

Kommentar

• Grenzenlos

Also wenn alles so ist wie du sagst, treibst du dein Pferd vielleicht nicht genügend an die Hand ran. Verkriecht es sich denn hinterm Zügel? Allerdings kann es auch sein das dein Pferd Angst vor deiner Hand hat! Wäre eine Möglichkeit. Nicht weil du zu hart bist, sondern weil das Pferd vielleicht eine Verletzung im Maul hat die du nicht bemerkt hast oder vielleicht auch weil es zahnt!
              Hast du das schon kontrolliert?

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3240

Mmh. Das Problem hatten wir bei unserer Stute auch, allerdings reagierte die dann nicht mehr auf den Schenkel, wenn sie sich aufgerollt hatte. Sie hatte ne schlechte Grundausbildung.

Ich hab nochmal von vorn angefangen und muß sagen, daß es jetzt besser wird. Ich hab viel mit Gogue longiert, damit sie Druck aufs Genick und nicht aufs Maul bekam und hab sie immer schön von hinten ans Gebiss getrieben. Wichtig ist, daß die Hinterhand aktiviert wird, sonst ist auch sinnlos. Wir haben viel Cavalettiarbeit gemacht. Sie sollte lernen über den Rücken zu laufen und von hinten ans Gebiss ranzutreten. Sowas wird wohl auch immer im Kopf bleiben, aber wenn Dein Pferd lernt reell zu laufen, wird das nur noch selten bzw. nur in bestimmten Situationen passieren, wo sie dran erinnert wird. Beim reiten hab ich immer zugesehen, daß ich einen Zug auf dem Gebiss hatte und hab sie von hinten nach vorn geritten.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• KirstinE
                  • 29.01.2002
                  • 2673

Hi,

naja 8 jährig und noch zahnen ne aber mal im ernst die Stute wird alle 6 Monate dem Pferdezahnarzt vorgeführt und gegebenenfalls werden sie gemacht.
                  Mit dem Treiben könntest du recht haben - die Stute ist ein Halbblut und geht von allein sehr gut vorwärts - bleibt dabei aber auch immer schön aktiv im Hinterbein.

Zügel aus der Hand kauen ist auch kein Problem allerdings streckt sie sich vorwärts abwärts und der Zügel hängt dann durch - schöner wäre es sicher wenn man so eine Gummibandverbindung hätte.

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, das die Stute erst 1,5 Jahre unter dem Sattel ist und vorher Zuchtstute war.

Kirstin

Kommentar

• Grenzenlos

Gut, zahnen war vielleicht der falsche Ausdruck, meinte er das sie noch wechselt, hatte das Alter überlesen. Sorry! Aber es ist unüblich das ein Pferd mit der Nase voran geht aber nur soweit das es auf keinen Fall ans Gebiß tritt! Habe ich noch nie gesehen oder gehört. Na falls du es in Griff bekommst, kannst du ja mal hören lassen wie es behoben wurde! Würde mich interessieren.

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (LovelyLife @ Feb. 07 2005,09:24)]Wenn ja, glaub ich kannst dich freuen, muß ja nicht immer Zug auf den Zügeln sein.
                      Hi,

Da schließe ich mich an!

versuche doch spasseshalber mal mit einem Gummifaden ...!
                      Wenn Dein Pferd wirklich superfein ist wirst Du es so merken!

Ansonsten viel V/A und Zügel aus der Hand kauen lassen ... und in jeder Gangart wieder aufnehmen - aber richtig !!!

Achte, auch wenn Dein Pferd "alleine" läuft auf treibende Hilfen ... nur das Pferd welches sich treiben lässt wírd auch reell an die Hand zu reiten sein.

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Ich würde ansonsten vielleicht auch mal Gebissmäßig schauen.
                        Sprich vielleicht mal auf Stange Probieren, vielleicht hat sie ein sehr flachen Gaumen das sie auch ein doppelt gebrochenes noch Zwickt.
                        Allerdings vorher noch mal probieren sie mehr zu treiben und Zügel aus der hand kauen, aber richtig, denn wenn es richtig gemacht wird "holt" das Pferd sich den Zügel, wenn er durchängt schmeißt du ja den Zügel weg und das Pferd kommt irgendwann wenn er weg ist hinter her - also keine wirkliche Dehnungsbereitschaft.
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                        26 Antworten
                        3.116 Hits
                        3 Likes
                        Letzter Beitrag Fair Lady
                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                        6 Antworten