Dressurstiefel nach Mass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dressurstiefel nach Mass

Hallo zusammen!

Nachdem ich meine Stiefel nun wirklich bald bis zum bitteren Ende getragen habe, muss ich jetzt langsam dringed neue bestellen (will schon seit einem Jahr neue Stiefel bestellen, konnte mich nur noch nicht dazu überwinden).

Mein bisheriger Stiefel war von Cavallo, wohl noch zu Zeiten der extrem guten Qualität gefertigt.

Inzwischen habe ich eher negatives über die "neue Cavallo-Generation" gehört und auch keine Lust auf die ultra-harten Stiefel, wo man den Schaft von Hand nicht mal einen Milimeter zusammendrücken kann. Ich weiss zwar, dass diese Art von Stiefeln sehr in Mode ist, verstehe aber nicht recht warum...

Ich suche somit einfach einen normalen, eleganten, aber auch eingermassen strapazierfähigen Dressurstiefel nach Mass.

Was sind eure Erfahrungen? Welchen Stiefel tragt Ihr? Vielleicht habt ihr mir auch noch einen Tipp für die Beschaffung, da ich in der Schweiz wohne und mein Lieblingsladen auch recht weit entfernt ist. Ich würd also auch nach Konstanz oder in die Gegend fahren.

Zur Zeit tendiere ich übrigens am ehesten zu den Königs. Was könnt ihr mir da über die Modelle sagen?

Also, danke im Voraus und schönes Wochenende.

Grüsse
    Caline
  • Calina13
    • 18.04.2003
    • 113

Verstehe ich dich richtig, dass du dir Stiefel nach Maß fertigen lassen möchtest ?

Ich habe mir vor einigen Jahren Springstiefel nach Maß machen lassen, weil sie blau sein mußten
    Es sind Stiefel von Cavallo und ich konnte mir alles aussuchen: welches Leder verwendet werden sollte, wie hoch der Schaft werden sollte usw.
    Die Stiefel sind genau so geworden, wie ich sie wollte: weiches Leder, hoher äußerer Dressurschaft (bei Springstiefeln:: ), mit Schnürung, Reißverschluß und natürlich blau.

Ich habe die Stiefel jetzt schon 6 Jahre, trage sie nur zum Turnier und bin super zufrieden. Kostenpunkt lag damals bei 900 DM.

Also, wenn du dir wirklich nach Maß machen lassen möchtest, kannst du alles selber bestimmen. Vielleicht wäre es dann interessant mal die Preise der einzelnen Anbieter zu vergleichen.

Kommentar

• Waluga
      • 13.08.2003
      • 1942

Meine Beine sind wohl nicht "serienmäßig", weshalb ich mit den Fertigstiefeln immer Probleme hatte. Vor ca. 10 Jahren habe ich mir Maßstiefel von Petrie gegönnt, mit denen ich sehr zufrieden bin. Es war ein günstigeres Modell, die haben damals ungefähr so viel gekostet wie ein vergleichbarer Fertigstiefel von Cavallo (es waren ca. 630 DM).
      Ich habe sie mir über Reitstiefel Haas anfertigen lassen. Diese Firma ist oft als Aussteller auf Pferde-Messen zu sehen, bei mir war es damals auch ein Messe-Angebot (auf einer Schweizer Pferdemesse, der "PFERD" bei Zürich auf einer kleinen Rennbahn, von der mir aber der Name nicht mehr einfällt...)  

Kommentar

Hallo Caline

Habe mir vor etwa 1 ½ Jahren in Konstanz (Reitsport Live) Königs-Stiefel machen lassen. Sie hat mir einfach meine Bein und die Füsse gemessen und die Angaben der Firma Königs gesendet. 2, 3 Wochen später konnte ich meine Stiefel abholen. Es ist der Stiefel "Grandgester" und war absolut Horror zum eintragen - Autsch!!!! Inzwischen natürlich sehr bequem, nur ist die Ledersohle bereits durch (würde unbedingt mit Gummisohle nehmen). Mein nächster Stiefel wird der "Comtesse", auch von Königs sein, wobei der vermutlich zum eintragen noch schlimmer ist! Castello hier vom Forum hat ihren Königsstiefel auch von Konstanz. Ist das Modell "Komet" und sei von Anfang an superbequem gewesen!

Kommentar

Hallo!
          Wenn du sie nich nach MAß haben möchtest kann ich dir die marke petri sehr empfehlen tolle stiefel und im vergleich relativ preisgünstig...

Kommentar

• Mine
            • 16.10.2003
            • 340

hatte frueher mal Cavalo /qualität nicht so dolle - und jetzt die letzten 2 Mal koenigs und war damit sehr zufrieden. Kann mal koenigs eigentlich direkt bei der Firma Koenigs Mass bestellen (mein neuer soll Mass sein mit Reissverschluss ) oder nur ueber Einzelhandel?
            Mine

Kommentar

Hallo zusammen!

So, letzte Woche sind nun meine Dressurstiefel von Petrie angekommen!

Letzten Samstag hatte ich sie an und abgesehen davon, dass ich gar nicht recht reiten konnte damit, weil ich am liebsten das Bein nur gerade vom Pferd weg gestreckt hätte, hatte ich dann prompt auch aufgescheuerte Kniekehlen!

Ich Trottel hatte gedacht es gehe auch ohne Keile und jetzt hab ich den Salat.

Das es lange her ist, seit ich meine letzten Stiefel eintragen musste, brauch ich mal wieder ein paar Tipps von Euch, wie ich die möglichst schnell reittauglich bekomme und was ich mit meinen Löchern in den Kniekehlen machen soll.

Der Stiefel ist sonst nicht soo extrem hart, also grds schon bequem. Worauf muss ich schon wieder achten, damit sich der Stiefel nicht "falsch" setzt, also ungesunde Falten macht? Stiefelspanner ist klar, ist dann alles ok?

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse aus der Schweiz
              Caline

Kommentar

Habde meine über den Reitstiefel Kandel bestellt. Der macht alles und kommt an alles ran. Habe mir auch Glattlederchaps in Cognacfarben machen lassen. Hatte Ihn über ebay gefunden, bietet viele Sachen an. Vielleicht über ebay mal mit Kontakt aufnehmen..

Kommentar

zieh sie ein paarmal zu hause an und lauf damit rum - dann sacken sie zügiger durch und das problem mit den kniekehlen erledigt sich von selbst.

Kommentar

ich habe maßstiefel von königs. die sind super bequem. sind aber auch aus kalbsleder. auch das eintragen war nicht weiter tragisch...zusammengefasst vielleicht ein paar tage "schmerzen" - die haben sich auch wirklich in grenzen gehalten! Blutig war ich nirgendst, so wie ich schon von vielen Berichten gehört habe?!

Petri kenne ich nur als sehr hart, und eher "billig". aber es ist sicher am besten es macht sich jeder selbst ein bild von den div. gängigen stiefelmarken.

aber ich kann königs nur empfehlen!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                    26 Antworten
                    3.134 Hits
                    3 Likes
                    Letzter Beitrag Fair Lady
                    von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05