Euro in Rotterdam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julez
    • 24.07.2006
    • 385

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
    A.C.
    Ich kann nicht verstehen, daß diese Reiterin überhaupt etwas bekommt außer eine Freikarte für einen Kurs Rückenentspannung für sich und ihr Pferd. Für's Pferd auch noch ne Kieferknochenmassage.

Da kann er von mir aus mit den Beinen alles richtig machen wie er will. Wenn es so ist, daß bei jedem Tritt das Maul ein Stück aufgeht und die Reiterin da oben aussieht, als währen die Hände an einer unsichtbaren Mauer festbetoniert, dann ist das für mich nicht das Niveau, was ich bei einer EM sehen will.

Jeder von uns Reitern versucht ( so hoffe ich wenigstens) das ganze Reiterleben lang die Hände so zu beherrschen, daß sie die Hilfen so gut wie möglich geben. Was brauchen wir lange, um das Pferd dazuzu bekommen, vertrauensvoll an die Hand heran zu treten - manche schaffen das leider nie.
    Mir wurde noch beigebracht, daß ein guter sitzbarer Trab ohne entspannten Pferderücken nicht geht. Jeder von uns, der nachts mit den Zähnen knirscht ( ich bin so jemand) weiß, wie schlimm Halsmuskelverspannungen und Rückenverspannungen sind. Wenn man ständig die Fr.... gegen den Unterhals gedrückt bekommt ( Pardon my French) das ist vergleichbar mit dem Zähneknirschen.
    Der lockere Rücken und das zufriedene Maul kommt in der Ausbildung aber nicht erst nach nach Pi und Pa oder habe ich was verpasst?
    Aber offensichtlich ist es ja auch nicht notwendig.... eine Goldmedallie kann man ja auch anders gewinnen. Hauptsache Frau AC hat nen tollen Fitnesscoach, der sie dann abends massiert nach dieser Anstrengung.

Und - I am sorry.... für mich kann gerne jemand gewinnen, der ein paar Fehler macht, wenn es insgesamt aber mehr Grand Prix - ist, das Top Level der Dressur Reiterei. Soll man doch z.B. die Benotung ändern: z.B. Einerwechsel gut durchgeritten, Maul auf = 0,5 x bewertet, Einerwechsel mit Fehlern geringere Punktzahl , Stehen beim Einritt mindestens 30 Sekunden, sonst als nicht gezeigt zu werten o.s.ä.

Für mich waren die Briten hier die absolute Entdeckung. Carl Hester wird hoffentlich nächstes Jahr zu Hause in GB wieder zeigen, wie ein Pferd geritten auf diesem Niveau aussehen soll. Und vielleicht erinnern sich ja dann auch mal die Richter daran....

Und von mir aus könnt ihr jetzt wieder darüber diskutieren, was man sehen will und was nicht. Ist mir egal....

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Edit: Also irgendwie piaffiert Parzival doch aber nicht so, wie es sein soll, oder!?! Ich seh da nix von ner gesetzten Hinterhand, der reißt doch nur die Hinterbeine hoch...
    Zuletzt geändert von Julez; 21.08.2011, 09:47.

Kommentar

• wolle
      • 30.05.2007
      • 384

Zitat von fritzi2 Beitrag anzeigen
      Wen trainiert denn Klaus Balkenhol alles?
      Helen Langehanenberg, Laura Bechtholsheimer, natürlich Annabel
      Früher auch noch Mathias Rath aber seit Totilas ja nicht mehr

Steffen Peters dagegen trainiert bei Johann Hinnemann und soviel ich weiss nicht mehr bei Balkenhol.

Kommentar

• Polanegri
        • 29.08.2009
        • 1658

Dass Klaus Balkenhol der beste "Piaffe-Trainer" ist, das ist mir mir auch schon seit langem aufgefallen.
        Würde ihn zu gerne fragen, ob´s an der Methode liegt oder ob er nur die ungeeigneten frühzeitig aussondert?

Kommentar

• Polaris
          • 21.04.2010
          • 171

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
          Bauen die Holländer nicht auf etwas auf, was man hierzulande zugunsten reiner Springspezialisten ausgemerzt hat? Nämlich dem Holsteiner als Doppelvererber, gepaart mit Furioso-Blut und Trakehnern?
          Eine Frage zur Anpaarung meiner Stute (Plaisir d'amour - Mandant (Trak.) - Honeur (Trak.)): Wäre die Idee jetzt, einen Holsteiner Doppelvererber wie z.B. Lorentin (selbst bis Grand Prix erfolgreich) oder einen KWPN-Hengst mit Jazz-Blut und Blutanschluß auf Furioso II zu nehmen?

Die Stute ist nicht zu groß (164 cm), hat einen edlen Kopf und bewegt sich sehr gut mit überragendem, immer taktsicheren Schritt.
          Zuletzt geändert von Polaris; 21.08.2011, 10:22.

Kommentar

• Arame
            • 03.03.2008
            • 3408

Klaus Balkenhol wäre ja immer noch mein "Wunsch-Bundestrainer", denn Herrn Schmezer kann ich persönlich nicht so viel abgewinnen.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Balkenhol ist ja im oktober in München, mal sehen, ob sich eine Gelegenheit gibt, bei der Veranstaltung ihn darauf anzusprechen.
              Ich fände es schön, wenn Xenophon/FN/Dressurstudien vioelleicht mal ein Seminar dazu machen könnten, auch warum die Piaffe bei welchen Pferdetypen schwer ist, woran man das sieht im jungen Alter, ob es etwas mit dem Geschlecht zu tun hat (Hengst-Imponiergehabe) ob und was man an Spannung braucht, ob und wie man es vom Boden vorbereitet (nicht die Schuhe gemeint...) etc.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Zitat von Polaris Beitrag anzeigen
                Eine Frage zur Anpaarung meiner Stute (Plaisir d'amour - Mandant (Trak.) - Honeur (Trak.)): Wäre die Idee jetzt, einen Holsteiner Doppelvererber wie z.B. Lorentin (selbst bis Grand Prix erfolgreich) oder einen KWPN-Hengst mit Jazz-Blut und Blutanschluß auf Furioso II zu nehmen?

Die Stute ist nicht zu groß (164 cm), hat einen edlen Kopf und bewegt sich sehr gut mit überragendem, immer taktsicheren Schritt.
                Wie ist sie denn vom Interieur?
                Furioso werden sie ja gerne ein bischen griffig.

Kommentar

• Polaris
                  • 21.04.2010
                  • 171

Sie ist im Umgang (Verladen, Schmied,... ) völlig unproblematisch und klar im Kopf, auch mit Fohlen bei Fuß. Aber griffig ist sie schon. Bewegungsfreudig aber dabei nicht hysterisch. Ich denke immer das sie auch nicht zu "blutarm" sein dürfen. Reiten macht ja auch keinen Spaß wenn man um jeden Schritt bitten muß.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Vielleicht machst Du unter Anpaarungen mal einen separaten Thread dazu auf?

Kommentar

• Polaris
                      • 21.04.2010
                      • 171

Ja, hast Du Recht. Ich dachte nur Du hast den Gedanken vielleicht schon zu Ende gedacht. Aber es gehört nicht zum Thread, sorry!

Kommentar

• copine001
                        • 01.08.2005
                        • 911

Ab 15:30 Uhr überträgt der niederländische Sportchannel wieder live aus Rotterdam. Vielleicht ist ja heute ein bißchen mehr drin für GER!
                        Schade, dass Koschel nicht mehr dabei ist, ich steh ja total auf seine Kürmusik von Sting!
                        Aber wie immer gilt: Möge der/die Bessere gewinnen.
                        Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Waltess
                          • 31.12.2006
                          • 2109

Im Fernsehen wird auch was übertragen.
                          Leute mit Pferden
                          haben das Glück auf Erden
                          doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Polanegri
                            • 29.08.2009
                            • 1658

Ab 15 Uhr 35, im Ersten

Kommentar

• copine001
                              • 01.08.2005
                              • 911

Zitat von Polanegri Beitrag anzeigen
                              Ab 15 Uhr 35, im Ersten
                              Wenn wir Glück haben, denn vorher übertragen sie noch andere Sportevents. Aber ohne Totilas würden sie überhaupt nix von der Dressur-EM zeigen.

Kommentar

• Ipanema
                                • 27.02.2008
                                • 382

Klaus Balkenhol war doch schon Bundestrainer der Deutschen :
                                Bundestrainer der Deutschen Equipe von 1997 - 2000.

Kommentar

• copine001
                                  • 01.08.2005
                                  • 911

Jep, und wenn man weitergoogelt, waren das auch goldene Zeiten für die deutsche Dressurequipe:

...1999 wurde Goldstern in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Fortan übernahm Balkenhol die Rolle des Erfolgstrainers, zunächst in Deutschland als Bundestrainer. Unter seiner Regie gewann die deutsche Dressurequipe zwei Mal Mannschaftsgold bei Europameisterschaften und je ein Mal bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. 2001 übernahm er dann den Posten des US-Cheftrainers, den er erst Ende 2008 wieder abgab. Zudem betreut er zahlreiche Spitzenpaare: Auch die rheinische Dressurqueen Nadine Capellmann, die mit dem von Balkenhol ausgebildeten Gracioso den Einstieg in den internationalen Sport schaffte, setzt immer wieder auf sein Können. Zahlreiche Auszeichnungen „pflastern“ die unglaubliche Karriere des Klaus Balkenhol, unter anderem die Sankt Georg Plakette.

Kommentar

• Miri
                                    • 28.10.2003
                                    • 258

Isabell Werth führend mit 80.536%, aber die Differenz der Richter zw. 83.875% und 74.625% (Clarke, GBR) da fragt man sich schon wieder mal....

Kommentar

• Diana1309
                                      • 10.03.2004
                                      • 685

Der Ritt von Carl Hesters ist ein echter Genuss gewesen aber AC sorry mir tut Parzival nur noch leid!
                                      Erinnert mich mehr und mehr an Salinero.
                                      Der Link zum Video von Steffen Peters einfach genial wie dieser Mann reitet. Auch wenn man bedenkt das ein Edward Gal einen Ravel ausgebildet hat! Hat Herr Peters ihn wieder sehr gut an die Klassische Reitweise gewöhnt
                                      Avatar His Highness v. Hohenstein I - Donnerhall

Kommentar

• Tambo
                                        • 23.07.2003
                                        • 1878

Diana, ich finde Edward Gal reitet sehr fein.... Holländer hin oder her....

Kommentar

• Diana1309
                                          • 10.03.2004
                                          • 685

ja aber nicht zu Ravels Zeiten! ;-)
                                          Avatar His Highness v. Hohenstein I - Donnerhall

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.677 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.439 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.222 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          662 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.488 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...