Pferd spielt seit reiten auf Kandare mit Trense

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anscha81
    • 10.06.2008
    • 170

Pferd spielt seit reiten auf Kandare mit Trense

Hallo,
    mein Pferdspielt, seit dem ich sie im Frühjahr ein paar Mal auf Kandare geritten habe, mit der Trense. Die ersten ein bis zwei Mal, als sie die Kandare oben hatte, hat sie ein bisschen mit der Kandare gespielt, aber nichts schlimmes, das hat sich dann auch gleich erledigt. Allerdings hat sie dann angefangen, mit der „normalen“ Trense zu spielen. Sie schiebt/ zieht das Gebiss mit der Zunge nach oben und beißt dann drauf. Am meisten macht sie das noch in der Box und im Schritt (reiten und führen). Als sie es angefangen hat, hat sie es auch ab und zu im Trab gemacht, im Galopp nie. Mittlerweilen hat sich das Ganze auf den Schritt reduziert. Am Anfang dachte ich ja, dass das vielleicht ein Zeichen für Nervosität ist. Aber wir haben keine neuen Lektionen gemacht oder sonst etwas geändert, außer dass sie ab und zu auf Kandare geritten worden ist. Es ist auch immer noch die gleiche Trense. Wie gesagt, sie macht es jetzt nur noch im Schritt. Sobald wir antraben hört sie auf damit. Sie macht es zum Teil im Schritt am langen Zügel im Gelände, und sie kann es dann aber auch während einer Kurzkehrt machen (kann sein, muss nicht). Es gibt keine bestimmt Situation im Schritt, bei der man sagen kann, da macht sie es immer oder da macht sie es nie. Das einzige, was man sagen kann, ist, dass sie es am Anfang am öftesten macht (also noch in der Box und die ersten Runden im Schritt). Kann das sein, dass sie das aus Langeweile angefangen hat? Ich reite, seit dem ich sie habe, ohne Sperriemen, beim Nasenriemen bekommt man 2-3 Finger drunter. Ah ja, und wir sind 3 1/2 Monate nicht mehr auf Kandare geritten und sie hat es trotzdem noch gemacht.
    Vor dem ersten Mal mit Kandare reiten hat sie das mit dem Trense Hochziehen und drauf beißen nie gemacht.
    Meine Reitlehrerin findet es nicht schlimm, da sie das Maul immer geschlossen hat und einen entspannten (also keine Anzeichen von Nervosität zeigt) Eindruck macht.
    Hat jemand von euch schon mal eine solche Erfahrung gemacht, dass das ein Pferd plötzlich anfängt?

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
26 Antworten
3.137 Hits
3 Likes
Letzter Beitrag Fair Lady
von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
6 Antworten
610 Hits