dressursattel für schlanke leute mit langen oberschenkeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

dressursattel für schlanke leute mit langen oberschenkeln

Hi

Ich suche nun schon länger einen neuen dressursattel. das ganze gestaltet sich aber leider nach einer suche der nadel im heuhaufen.
    Mein Problem ist, das ich in vielen sätteln zu weit nach hinten komme auf der sitzfläche und somit in ein hohlkreuz falle.
    körperlich: ich bin 70 kg schwer und 1,80 m groß. habe ein recht kurzen oberkörper und lange beine. das problem ist das ich recht lange oberschenkel habe und somit bei viel pausche damit in platznot komme.

deswegen suche ich nun einen dressursattel wo man auch mit den langen oberschenkel normal im sattel sitzt.
    ich habe jetzt einen wintec IW mit 18 " und keinen pauschen. damit komme ich recht gut klar, aber die sitzfläche ist mir eigentlich zu tief.

Gibt es noch modelle die wenig pausche haben, etwas flachere sitzfläche und für lange beine ausgelegt sind? und sie sollten geraucht zu haben sein.
    ich habe mal in dem Busse devito gesessen und den fand ich beim ersten mal sehr gut. leider ist der kaum gebraucht zu bekommen und auf meine stute passt der partout nicht. da sie aber nu nicht mehr geritten wird und ich nun nur noch nachwuchspferde habe, suche ich nun wieder.
    dressurpferde nur mit sprinbgsattel zu reiten ist ja auch nicht das wahre.
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Ich kann Dir nur raten einmal bei Passier anzurufen und Dich zu erkundigen was man tun kann. Mein Bruder war als jugendlicher hoch aufgeschossen und sehr sehr schlank. Der hat dann einen Sattel mit 16er oder 16,5er Sitz und 18er Blatt bekommen ! das machen die, aber es geht (glaube ich) nur bei neuen Sätteln.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Catherine236
      PREMIUM-Mitglied
      • 10.05.2010
      • 361

komisch, ich habe auch sehr lange Beine und bin nur 2 cm kleiner als Du, aber ich komme mit dem Albion SLK, der sehr viel Pausche hat, super zurecht. hast Du den mal probiert...?

Kommentar

• Tiger
        • 10.12.2009
        • 1777

Ich habe einen 20 Jahre alten County Competitor 17", selbst langbeinig und meine "Reithilfe" ist 1,85 groß und hat endlose Beine & kann darin auch super reiten!

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

ja in den albion kann ich allen nicht sitzen. die größe ist ja an sich auch nicht das problem, aber die kombi langes bein und davon langer oberschenkel ist das problem. habe hier fast alle sättelverkäufer durch und immer wenn ich nach 18" frage denken die da kommt was für eine mutti entgegen und sind dann immer sehr erstaunt wenn sie mich sehen.

ja hier ist auch eine sattlerin die auch diese teilmaßsättel anbietet, aber eigentlich wollte ich nicht umbedingt so extrem viel ausgeben für den sattel. unter 2000 € sind die dann meist nicht zu haben.

in den alten couty habe ich noch nicht gesessen. das werde ich mir mal merken.

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

Höpfner Ahlerich oder Passier Hubertus Schmidt oder Passier Optimum
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

@ newbie vielen dank. die habe ich noch nicht ausprobiert. in dem hubertus schmidt habe ich auf der equitana mal gesessen. war ein gutes gefühl. den passier kenne ich noch nicht. und in dem höpfner habe ich mal geritten, aber das ist eine ewigkeit her. ich glaube danach kann ich noch mal schaun.

@ tiger kannst du mir vieleicht bilder schicken? ich kann dir leider nicht antworten da kein premium mitglied. am besten an samira127@gmx.net und die länge der sitzfläche währe noch ganz interessant zu wissen.

@ carolinen auch dir vielen dank für die pm ich werde mal schaun was ich mache. aber anrufen kann man da ja auf jeden fall mal. befürchte nur das die außerhalb meiner preisklasse liegen werden. möchte dann auch einen sattel der jahre hält und nicht nach 5 jahren deutliche alterserscheinungen zeigt.

Kommentar

• Tiger
                • 10.12.2009
                • 1777

Es sind zwei Höpfner Ahlerich im großen Auktionshaus

Kommentar

• samira127
                  • 20.07.2005
                  • 2670

vielen dank. habe die mal gleich beobachtet. mal sehen was da kommt. ist zwar sehr riskant da ich in dem sattel halt auch schon sehr lange nicht mehr gesessen habe. und das etwas schlechtere anpassen ist auch so ein faktor welcher. aber ich glaube die neueren sättel haben das schon verbessert.

Kommentar

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                    denken die da kommt was für eine mutti entgegen und sind dann immer sehr erstaunt wenn sie mich sehen.
                    Ist aber reichlich unverschähmt von denen. Es gibt viele Mütter von zwei oder drei Kindern, über 35 oder sogar über 45 die trotz der Kinder schmale Hüften und Schenkel haben.

Kommentar

• Pavarotti
                      • 20.05.2007
                      • 867

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                      Höpfner Ahlerich
                      JA - habe das gleiche Problem mit langen Oberschenkeln und bin mit Höpfner sehr glücklich. Hat halt sehr wenig Pauschen, aber man sitzt tief "im Pferd".

Kommentar

• ragazzi
                        • 28.12.2009
                        • 98

Würde auch sagen Passier Hubertus Schmidt, bin 4 cm kleiner, aber das ist auch der erste Sattel wo mein Knie nicht mit den Pauschen kollidiert, da er einfach nicht so große hat.

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Meine Schwester hat einen Harry Dabbs (ist die Firma die Jaguar als Teilmaß, finde ihn nicht zu tief, und meine Schwester ist zwar nicht ganz so groß wie du, hat aber etwas mehr Oberschenkel.
                          Ich weiß das der Sattel für Teilmaß sehr günstig war. Kenne aber den genauen Kurs nicht.
                          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Ich habe einen Teilmaß Passier Optimum, die 2900€ haben sich echt gelohnt! Spar lieber noch ein bißchen und kauf dann was anständiges! Höpfner fand ich ganz schrecklich...

Kommentar

• Pernod
                              • 12.09.2007
                              • 130

Bin auch über 1,80 groß mit langen Beinen. Habe einen Schumacher Profi Comfort mit extra langem Sattelblatt und normalen Pauschen.

Kommentar

• samira127
                                • 20.07.2005
                                • 2670

euroriding diamant geht gar nicht. dadrin kann ich nicht wirklich sitzen.

über harry dabs habe ich auch was gelesen. aber ich habe noch niemanden hier gefunden der damit arbeitet.
                                den passier werde ich mal versuchen zum ausprobieren zu bekommen. genau so wie den hubertus schmidt.

bei mir ist auch nicht die länge des sattelblatts das problem, sondern meist sind es die pauschen. entweder es ist mir einfach zu viel pausche da oder die sind halt so angeordnet das ich zu weit nach hinten komme im sattel. und das liegt nicht an meinem schlechten dressursitz. ich habe regelmäßig unterricht und im springsattel habe ich das problem nicht.

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Beim harry Dabbs kann man die Pauschen entsprechend auswählen.
                                  Das Sattlernetz ist nicht so groß aber schau mal hier http://englische-saettel.de/vor-ort.html
                                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Sandra*
                                    • 29.04.2002
                                    • 500

Busse Anky:

Den haben viele Bekannte von mir die groß sind und lange Beine haben
                                    Und die sind ganz zufrieden damit!

Wollte ihn dann auch haben. Aber mir passt er nicht so ganz...
                                    Und außerdem ist mein Pferd jetzt eh schon in Rente.
                                    Falls Interesse besteht?!?
                                    Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• samira127
                                      • 20.07.2005
                                      • 2670

ok, der nächste ist etwas über 50 km entfernt. aber in der nähe bin ich bald mal wieder. werde dann da wohl vorbeifahren. mein springsattel so dort eh hin zur reparatur.

den busse anky mag ich nicht ´. auch dort rutsche ich recht weit nach hinten, und mir hat der zu viel pausche. den devito find ich da deutlich besser von der sitzfreiheit.

Kommentar

• Tiger
                                        • 10.12.2009
                                        • 1777

119-1999_IMG.JPG119-2000_IMG.JPG120-2001_IMG.JPG120-2002_IMG.JPG120-2003_IMG.JPG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.112 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.443 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48