probleme im schritt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• probleme im schritt

hallo ihr lieben,
    da schritt ja bekanntlich die schwierigste gangart ist und meiner zu passartigem schritt neigt wär ich sehr dankbar für ein paar gute tips wie ich dás am besten in den griff bekomme. danke schon mal.
    dalida

Ich würde ihn am Anfang des Reitens nur am hingegebenen Zügel ruhig Schritt gehen lassen. Wenn er anzackelt oder zu flott wird mit der Stimme beruhigen. Dann Zügel aufnehmen und sofort antraben. Nach dem Abtraben und Abgaloppieren das Pferd am langen Zügel Schritt gehen lassen. So lange, bis er ruhigen Schritt geht und sich an die Hand herandehnt. Wenn das klappt, kannst du dann versuchen, das Pferd auch im Schritt mehr zusammenzustellen. Wird aber vermutlich Wochen (Monate ?) dauern. Bei Pferden die zum Pass neigen, musst du aufpassen, dass sie ruhig Schritt gehen und sie nicht zu flott werden. Besser die Zügel etwas länger und das Pferd geht entspannt Schritt, als es wird hektisch und geht Pass.

Kommentar

• Walli**
      • 08.05.2003
      • 1079

versuch es doch mal mit ein wenig schulterherein im Schritt.
      www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Kommentar

Ja, Seitengänge sind die beste Medizin bei Pass oder passähnlichem Schritt. Da können sie keinen Pass gehen. Ich würde es auch mal mit Cavalettis probieren. Da müssen sie im Takt gehen.

Das Problem ist, je mehr er sich im Schritt versammeln muß, umso schwieriger ist es, ihn taktrein zu reiten. Am besten auch im Gelände viel Schritt am langen Zügel bummeln. Und halt das was Butterfly meinte.

Außerdem an der Longe ist es ganz wichtig, wenn Du mit Ausbindern longierst und Du Schritt mit Deinem Pferd machst, sofort Ausbinder raus. Wenn Du wieder anfängst zu arbeiten, machst Du sie wieder raus.

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4958

Ganz wichtig wenn der Schritt nicht sauber ist : mit der Hand aufpassen ! Ein Großteil der Reiter neigt dazu immer zu viel mit der Hand zu machen und das verdirbt mit der Zeit jeden Schritt.
          Ansonsten kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen :
          viele Seitengänge reiten, Schritt - Halten reiten und wieder im Schritt anreiten und viele Ausritte im Gelände im Schritt. Dabei Pferd schön tief einstellen, ruhig auch am langen Zügel reiten...
          Grüßle Tina
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

hi,

immer schaun, dass das pferd schön fleißig tritt und evtl. seitengänge reiten. wenn das nicht so gut hilft, dann einfach wenig versammelten schritt reiten und immer fleißig in dehnungshaltung vorwärts reiten, denn die meisten pferde haben ja nur im versammelten schritt pass-probleme.

mfg
            julia

Kommentar

danke für eure tips! werde das beherzigen und probieren.

Kommentar

danke für eure tips! werde das beherzigen und probieren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                26 Antworten
                3.136 Hits
                3 Likes
                Letzter Beitrag Fair Lady
                von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                6 Antworten