unruhiger Kopf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Callulu
    • 19.12.2004
    • 117

unruhiger Kopf...

Hallo!

Mein Wallach der sich sowiso schon gerne aufregt hällt sein Kopft beim Reiten nie richtig ruhig! Er steht eigentlich gut an den Hilfen (ausser bei ganzen Paraden haperts noch) , meine Hände versuche ich möglichst ruhig zu halten und er hat kein gesundheitliches Problem und Sattel und trense sind auch in Ordnung. Er tut es einfach weil er mich ärgern will *grrr* und immer vorwärts will. Ich kriege es einigermassen in den Griff wenn ich ihn mit der Stimme beruhige jedoch muss es doch auch noch einen anderen Weg geben ihn insgesamt ruhiger zu bekommen?!!

LG Callulu
    ~ Dressage riders ARE athletes ~
  • Terrier
    • 31.10.2004
    • 433

Sorry, aber ein unruhiger Kopf liegt eigentlich immer am Reiter !

Es sei denn, dass Pferd hat Probleme im Maul , Nacken oder Rücken.

Manchmal reit es aus, wenn man fast nicht sichtbar, unruhig mit den Händen ist.

Was macht er denn beim Longieren mit seinem Schädel ?
    Grüsst
    Optimist aber nun Terrier
    www.anneschricker.de

http://de.youtube.com/watch?v=J1LFCGbKTJU
    http://de.youtube.com/watch?v=QH8J7-kPua0

Kommentar

• Callulu
      • 19.12.2004
      • 117

TA hat uns bestätigt dass er topfit ist....
      nunja ich weiss dass ich nicht gerade die ruhigsten hände hab und er macht mirs auch nicht gerade leicht wenn er dann mit seinen kopf rumfummelt...... Beim Longieren hällt er sich normal gelassen. Wenn ich ihn vorwärts reite ists kein problem, mit dem kopft fänkt er bloss immer bei Übergängen und Paraden an und entzieht sich meinen zügelhilfen... naja er ist auch noch ziemlich jung- vielleicht lass ich ihm noch zeit bis sich alles bisschen gefestigt hat?!

Kommentar

• Terrier
        • 31.10.2004
        • 433

Wie alt ist er denn?

Aber achte besonders auf deine Hände. Ich mache ja auch den Fehler. Oft denke ich auch, dass ich sie ruhig halte, aber meiner ist dann auch bissel unruhig mit dem Kopf.Dann versuche ich nur ganz konzentriert auf die Hände zu achten und....es bleibt ruhig.
        Grüsst
        Optimist aber nun Terrier
        www.anneschricker.de

http://de.youtube.com/watch?v=J1LFCGbKTJU
        http://de.youtube.com/watch?v=QH8J7-kPua0

Kommentar

• Dimona
          • 16.07.2003
          • 1573

Vielleicht ist dein Pferd auf der HH noch nicht kräftig genug um die Übergänge korrekt gehen zu können. Wie siehts denn mit der Längsbiegung aus? Vielen Pferden hilft es wenn du auf eine korrekte Biegung/Stellung achtest und oft Volten, Schlangenlienien etc reitest und dabei speziell auf die Längsbiegung achtest. Sie werden dann lockerer und durchlässiger. Zusätzlich wird das innere Hinterbein vermehrt trainiert. Auch Übergänge kann man auf der Zirkellinie in Längsbiegung reiten, das hilft schon mal wenn Pferde versuchen sich gegen die Hand herauszuheben damit sie das Hinterbein nicht benutzen müssen.
          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Callulu
            • 19.12.2004
            • 117

@optimist:

Iaa das problem kenn ich zu gut naja hatte seit längerer zeit keine reitstunde mehr was sich jetzt aber bald wieder ändert...hab mich heute total auf meine hände konzentiert und ging schon viel besser *freu*

@Dimona:
            Danke für die Tipps aber da gibt eigentlich kein grund zur sorge denn seine HH ist recht gut bemuskelt und so reite ich ihn meistens auch.

Jetzt hab ich bloss noch ein problem und zwar das genaue gegenteil wenn ich ihn rund hab und anfang-versammle rollt er sich manchmal ein,macht sich fest und geht nich mehr richtig vorwärts? stimme und bein helfen dann fast gar nichts.... um ihn dann wieder locker zu kriegen muss ich ihm zügel geben vermehrt treiben (+stimme) und leichttraben...
            habt ihr vielleicht tips wie ich tritte verkürzen kann ohne dass er sich fest macht!?

Lg callulu

Kommentar

• Dimona
              • 16.07.2003
              • 1573

Verkürze die Tritte in dem du so tust als wenn du anhalten möchtest....und reite dann aber sofort weiter, versuche 2-3 Tritte diese Versammlung zu halten und geh dann wieder ins Arbeitstempo über. Diese Phase kannst du wenn ers bergiffen hat immer länger werden lassen. Wichtig: das Anhalten über Kreuz und Schenkel und möglichst ohne Hand reiten, nicht direkt zu Beginn überfordern, lieber mit weniger zufrieden geben und ausgiebig loben. Sobald er sich beim versammeln fest macht wieder frisch vorwärst reiten und von neuem probieren.
              http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Callulu
                • 19.12.2004
                • 117

Vielen dank werde eure Ratschläge in Zukunft berücksichtigen und denke dass sich verschiedenes wieder regilieren wird wenn ich wieder unterichtet werde =] trotzdem vielen dank und Dimona habs gestern probiert also immer Tritte verkürzen- Arbeitstempo und hat ohne weiteres geklappt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                26 Antworten
                3.135 Hits
                3 Likes
                Letzter Beitrag Fair Lady
                von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05