Worauf besonders achten in einer Dressurpferdeprüfung? Tips?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ragazzi
    • 28.12.2009
    • 98

Worauf besonders achten in einer Dressurpferdeprüfung? Tips?

Ich habe am nä. Wochenende meine erste Dressurpferdeprüfung mit meinem 4-jährigen. Worauf achtet man am besten am Meisten, habt ihr noch etwas besonderes was ihr beim Vorstellen als Augenmerk habt?
    Da viele Profis dabei sind, würde ich gern eine möchst gute Vorstellung abliefern.
  • Roullier
    • 31.05.2009
    • 1147

GANZ WICHTIG: Nase vor, kein zusammengezuppel oder irgend etwas in der Art.
    Frisches fleißiges vorwärts, jedoch kein übertempo. Das ist so das was ich letztes Wochenende(zwischen den Richtern) mitbekommen hab. Was Sie garnicht mochten waren zusammengebimste, über Tempo gerittene Jungpferde...

Kommentar

Ja, fleißiges Vorwärts, ganz wichtig!

Kommentar

• Tüti
        • 10.05.2010
        • 38

Bin ja eigentlich der Leser und nicht der Schreiber im Forum, aber hier muß ich doch mal schmunzeln.
        Haben aktuell zwei 4jährige bei uns im Stall.Der eine "fertiger" Dressurtyp, hoch aufgerichtet,geht Traversalen, fliegende Wechsel und einen starken Trab zum niederknien.
        Wohlgemerkt: 4 Jahre !
        Der andere eher im Vollblut stehend,umwerfend hübsch und altersgemäß gefördert und gefordert.Viel Nase vor, auch mal nur Weidetag, also eher die " normale" Variante einer Jungpferdeausbildung.
        Und nun dürft Ihr raten, wer die Dressurpferdeprüfung gewonnen hat.Und Nein, es war nicht der im Vollbluttyp stehende.

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2482

Und nochmal raten, welcher von den beiden wohl länger hält??

Kommentar

• Tüti
            • 10.05.2010
            • 38

Jepp,so sieht's aus.
            Es stehen 3 zur Verfügung. Wenn's da einer nicht mehr tut, so what ?

Kommentar

• Arame
              • 03.03.2008
              • 3408

Ich möchte da noch was einwerfen: die Optik! Auch wenns eigentlich nebensächlich sein sollte...
              Drauf achten, dass Pferd UND Reiter sauber und ordentlich herausgebracht werden.

Kommentar

Lasst euch von Tüti nicht provozieren

Es kommt auch ganz gewaltig darauf an, was die Richter sehen wollen.
                Es gibt immer noch genug vom "alten Schlag", die auch bei Jungpferden auf das zusammengeknallte Gestrampel stehen.

Wir haben nächsten Donnerstag auch die 1. Dressurpferde A vor uns.
                Bevorzugen auch die eher lockere, taktreine, sicher an den Hilfen stehende Vorstellung.

Wenn ich ehrlich bin - ich halte das psychisch nicht aus, bleibe lieber zuhause und lass mich per sms der Dinge, die da kommen, informieren.

Bin ne feige Tussi - ich weiss
                Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2011, 18:10.

Kommentar

• ragazzi
                  • 28.12.2009
                  • 98

Also sauber und ordentlich ist klar, nicht zu eng und zusammengezogen auch. Denke ich werde ja merken auf welche Pferde die stehen. Sind auch einige gute Ponys dabei.
                  Meiner ist eher groß mit reelen GGA und kein Lampenaustreter aber sehr ordentlich. Danke schonmal für Eure Tips.

Kommentar

Sag mal Bescheid wie es war!
                    Das wollen wir ja dann wissen.

Kommentar

• Neuzüchter
                      • 09.04.2003
                      • 2159

Erstmal unfallfrei durchkommen.

Ich bin mit meinem zum Training auf verschidenen Plätzen gewesen vorher zum über mit Pferdegesellschaft mit Weide neben dran mit Leuten. Trotzdem hat ihn die Atmosphäre so geplättet das ich ihn mehr durch die Prüfung gelotst als wirklich geritten habe.

Letzlich mußt Du zufrieden sein nachdem wie es sich anfühlt und dann kann man gucken bei welchen rRichter Skala der Ausbildung gefragt ist oder doch ehr holländische Methode.
                      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Tiger
                        • 10.12.2009
                        • 1777

Mir gehts da auch wie Neuzüchter, ohne Ausfallerscheinungen ins Ziel zu kommen...
                        Meine Stute ist zu Hause eine Trantüte, aber das erste Mal am Turnier erlebte ich das blaue Wunder- Streß pur, sie stieg am Hängerparkplatz wie Sau! Hat sie noch nie gemacht! Wollte nicht in Richtung Turnier (Lautsprecher etc.)
                        Nun, beim 3. Start war ihr das alles wurscht, Hauptsache Gras fressen- das wird schon!
                        Viel Glück!!!

Kommentar

• ragazzi
                          • 28.12.2009
                          • 98

Also er ist so ansich ein ruhiger Vertreter und ich war im April auf einem kleinen WBO Turnier, welches auf dem gleichen Turnierplatz stattfandt. Hat er anstandslos gemacht und hat auch ne blaue Schleife mitgebracht. Nur wird dieses Wochenende natürlich einiges mehr da los sein. Hab auch als Ziel da ordentlich und entspannt durchzukommen. Eine Schleife ist nebensächlich

Kommentar

• ragazzi
                            • 28.12.2009
                            • 98

Bin wieder da und bin zufrieden.

Er war sehr anständig und sehr ordentlich. Bin aber nicht genug auf Zug geritten und hätte ihn quasi etwas mehr trietzen können. War somit nicht platziert aber mit seinem ersten Auftritt sehr zufrieden und ich weiß nun was ich anders machen muss, damit sein Bewegungsablauf "ergiebiger" wird.

Kommentar

stell doch mal ein foto von deinem pferd hier ein

interessiert mich ja schon, dein 4jähriger his highness sohn

aus welcher gegend kommst du denn?

Kommentar

• ragazzi
                                • 28.12.2009
                                • 98

Komme aus SH in der Nähe von Kiel, versuche mal ob ich das hinbekomme hier vom Frimen PC aus

Sonntag Dressurpf. A

April 2011

Kommentar

Na das sieht doch schon sehr vielversprechend aus!
                                  Weiterhin viel Erfolg für die Zukunft.

Kommentar

• ragazzi
                                    • 28.12.2009
                                    • 98

Danke Finchen

Kommentar

Zitat von Tüti Beitrag anzeigen
                                      Der eine "fertiger" Dressurtyp, hoch aufgerichtet,geht Traversalen, fliegende Wechsel und einen starken Trab zum niederknien.
                                      Wohlgemerkt: 4 Jahre !
                                      Der andere eher im Vollblut stehend,umwerfend hübsch und altersgemäß gefördert und gefordert.Viel Nase vor, auch mal nur Weidetag, also eher die " normale" Variante einer Jungpferdeausbildung.
                                      Und nun dürft Ihr raten, wer die Dressurpferdeprüfung gewonnen hat.Und Nein, es war nicht der im Vollbluttyp stehende.
                                      Na ja... es heißt eben auch "Dressurpferde"-Prüfung. Und nicht "Noch in der Entwicklung stehend und Angaloppieren klappt auch noch nicht auf Anhieb"-Prüfung.

Und einem Pferd, das eine korrekte Rahmenerweiterung im Trab und Aufrichtung zeigt, wurde auf jedenfall genügend Muskulatur im Rücken und in der Hinterhand antrainiert.

Und sowas hält unter Umständen länger, als ein brav auf der Vorhand gerittenes Jungpferd, das man sich nicht anfassen und aufrichten traut, da es ja noch so jung ist.

Und fliegende Wechsel unterm Sattel sind manchen Pferden in die Wiege gelegt. Ob man sie dann ständig reiten muss, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4752

SPAß!!! SPAß!! SPAß!!! und das ganze nicht verbissen sehen...

1. kommt es meißt anders
                                        und 2. als man denkt

man weiß nie wie der boden ist, die umstände drum rum und bei einen jungen pferd wäre mir der "effekt" lernen mehr wert als alles andere wenn eine tolle paltzierung mit nach hause geht umso besser...

aus jedr prüfung sollte man was positives mit nehmen und dann beim nächstenmal umsetzen...
                                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.675 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.438 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.222 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        662 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.488 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...