junges pferd anreiten...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• junges pferd anreiten...

Hallo!
    Ich habe eine jetzt vierjährige stute, die schon leicht angeritten ist!
    Da ich zwei kleine kinder habe und bei mir zu haus nur einen platz werde ich sie also vermutlich nicht täglich reiten können! Im Herbst soll sie zur stutenleistungsprüfung... davor noch zwei monate in beritt! Was ist nun besser...
    sollte ich sie versuchen so oft wie möglich zu reiten, oder mache ich sie nur unsicher, wenn ich mal reite und dann mal wieder pause ist...
    oder sollte ich sie jetzt über sommer in ruhe lassen und dann im herbst nach der prüfung weiter machen, da geht der große dann nämlich in den kindergarten!

Helft mir... bin total unsicher, wie ichs am besten mache!!!
    LG
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7015

Hi Winnwood,
    also da Deine Stute 4 jährig ist und angeritten ist, würd ich sie versuchen regelmäßig aber sowieso nicht jeden Tag zu reiten vielleicht jeden 2 oder 3 Tag... so dass sie Spaß bei der Arbeit hat...Dann hat sie schon ein bißchen mehr Routine, wenn sie dann in Beritt kommt und muss nicht ganz neu konditioniert werden...
    Wie gut reitest Du denn ??
    Gruß die amimaus

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3234

Wir haben ebenfalls so einen Fall im Stall. Ist schon lustig. Stute soll in diesem Jahr allerdings Feldprüfung laufen und vorher ca. 1 - 2 Monate in Beritt. Die Besitzerin ist jetzt nicht wirklich die Ausbilderin, muß selbst noch enorm viel lernen und kommt mit der Stute im Moment auch nicht wirklich zu Rande. Da sie ein kleines Kind hat und arbeiten geht, hat sich auch nicht enorm viel Zeit. Sie longiert sie daher nur (sie kann Schritt, Trab, Galopp sicher, geht auch in Anlehnung, nur an der Rittigkeit haperts enorm). Sobald der Bereiter nun einen Platz frei hat, geht sie weg.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Hallo!
        Erstmal vielen dank für eure schnellen Antworten!
        Ich finde es sehr schwer, mich selbst einzuschätzen... bin garantiert kein überflieger... aber gebe mein bestes!
        hab schon ein paar junge pferde geritten, aber es waren nie meine eigenen, deshalb hab ich mir da nie viele gedanken gemacht!
        Die Stute ist sehr leichtrittig... man halt also keine wildsau und spielt rodeo, wenn sie mal nen tag gestanden hat! Sie hatte weihnachten zwei wochen pause, danach hab ich mich einfach raufgesetzt... kein problem!
        Werde sie wohl weiter reiten... sie muß ja wirklich nicht jeden tag gearbeitet werden! Und da sie ja eh den ganzen tag auf der weide steht hat sie auch sonst genug bewegung!!!
        Vielen dank für eure Hilfe!!!!
        LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
        59 Antworten
        4.691 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Nickelo
        von Nickelo