sporterfolgreiche vollblüter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexikothek

sporterfolgreiche vollblüter

Hallo,

nachdem ihr sicher schon gelesen habt, das ich ein faible für vollblüter habe, möchte ich gerne eine diplomarbeit über sporterfolgreiche vollblüter schreiben.

dazu mein aufruf an euch mit derr bitte um hilfe

-wer von euch kennt sporterfolgreiche vollblüter, gleich welcher disziplin (ausser dem rennsport ;o)

-wer kann mir unterlagen, bilder, erfolge dieser pferde mitteilen?

-wer kann mir "erlebnis- und erfahrungsberichte" zu "sport-vollblütern" liefern?

-wer kennt züchter, die vollblüter im hinblick auf ihre verwendung in den eher klassischen warmblutreiterei züchten

-wer hat vielleicht historische quellen für mich (dieses jahrhundert)

meine kontaktdaten gibt es gern per pn
    herzlichen Dank
    Lexi
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3863

Muss mal schauen ob ich was finden kann.
    Was für ne Diplomarbeit?
    Hatte die Theodorescu nicht einen Blüter im GP?
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Claudia96
      • 28.12.2004
      • 1560

Mir fällt da spontan Seigneur d´Alleray xx ein, geht hocherfolgreich S, Deckhengst nähere Infos www.ulrich-rasch.de

Kommentar

• lexikothek

hallo,

ich muss das noch mal präzisieren.

die bekannten beispiele arrak, SDA, Heraldik, Kubrik etc. kenn ich natürlich.

Ich meine xx aus eurem Umfeld, oder welche, die ihr selber geritten habt.

lexi

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Sorry, Sporterprobte aus meinem Umfeld - da ist Fehlanzeige. Es gab immer mal wieder einen, der von der Rennbahn kam oder dorthin sollte, aber entweder hatten die die Knochen nachhaltig kaputt und/oder waren nette Freizeitpferde. Der letzte, der ein guter Springer hätte werden können, kam 1999 mit einem Schlachtviehtransport aus dem osten und landete bei einem Brachial-Springreiter. Netter Hengst mit sehr Springvermögen namens "Alf", weiss aber nicht, was aus dem geworden ist.

Kommentar

*überleg* n direkten blüter der sporterfolgreich is kenn ich jetz leider nicht..sind fast alles halbblüter und führen zwar viel blut..aber nicht rein..ich hör mich aber mal um..

Kommentar

• Claudia96
              • 28.12.2004
              • 1560

Seigneur d´Alleray ist ein erfolgreiches S-Dressurpferd, der super Nachkommen hat. Bei uns im Stall steht einer, einfach klasse! Hab ihn selbst live in einer S-Kür gesehen, einfach toll anzuschauen!

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2817

Vielleicht kann ich weiterhelfen. Habe Rennpferde im Training über mehrere Jahre geritten (Trainer Harro Remmert), kam aus dem Dressur-/springsport und bin dann über den Umweg Rennbahn wieder in den Dressursport bis hin in die Zucht gelangt. Habe drei Blüter von der Bahn weg gekauft, ausgebildet bis A/L niveau und anschliessend wieder verkauft. Es ist kein Zuckerschlecken und ich würde es heute nicht unbedingt wieder machen, möche die Erfahrung aber auch nicht missen. Aber warum nicht. Wer weiss ...Es gibt etliche talentierte Pferde mit Reitpferdequalitäten ... an einer schicken Stute mit richtig GO hätte ich vielleicht doch noch mal Spaß. Es gibt nichts schöneres als einen knackigen Vollblüter in der Morgenarbeit in aller Herrgottsfrühe "abspringen" zu lassen und sich den Wind um die Ohren rauschen zu lassen. Wenn es Dich interessiert gib' hier bitte Nachricht, dann sollten wir miteinander telefonieren, das Thema ist doch zu komplex als dass ich Zeit und Nerv hätte hier alles zu schreiben

Kommentar

• Lauriefan
                  • 24.01.2003
                  • 421

Hallo Lexikothek,
                  Du bist in Bonn, nicht wahr? Dann setz Dich doch mal mit Christoph v. Gumppenberg in Bergisch Gladbach in Verbindung (s. Anzeige in RRP). Hat einen eigenen Dressurstall und reitet fast ausschliesslich Blueter im Dressursport bis Klasse S und ist Ausgleicher auf der Bahn... sitzt also direkt an der Quelle sozusagen.
                  Gruss, Lauriefan

Kommentar

• lexikothek

kannst du mir (ich würd das netteste lächeln überhaupt raushauen).... die numemr geben?

lexi

Kommentar

• astrapi
                      • 11.12.2002
                      • 153

Hallo!

Kenn einen bei uns im Stall der recht erfolgreich auf der Bahn war und jetzt zum Dressur(Freizeit)pferd wird..
                      Gute Gänge, super Charakter, geht mittlerweile sichere L und Seitengänge; Phantasie für mehr... Mal sehn...

lg.

Kommentar

• Lauriefan
                        • 24.01.2003
                        • 421

@Lexi,
                        hab Dir eine PM geschrieben. Wenn du sie nicht bekommen hast, bitte melden.
                        Gruss, Lauriefan

Kommentar

• angel36
                          • 18.07.2002
                          • 2781

Hatte ich schon mal geschrieben, bei uns in der Gegend geht eine Stute L Springen (erfolgreich), sie ist mir über mehrere Jahre immer wieder aufgefallen.

Morgenland xx v. Segnes-Muscovite (wenn ich mich recht entsinne).

Auf einem Turnier waren glatt sechs Blüter genannt, die anderen sind mir aber nicht weiter aufgefallen (also daß sie jetzt was gewonnen hätten oder wo sie gestartet sind).

Kommentar

Stravinsky xx vom Kempke Hof

Mit deutschen Vorfahren aus Polen ...

über Dänemark, Holland und Bayern nach Mecklenburg: Der Vollblüter Stravinsky xx steht für Internationalität in ihrer reinsten Form. Er ist ein ungemein formschöner Vollbluthengst, der in vorbildlicher Dreiteilung mit sehr guter Oberlinie stets auf vornehme Selbsthaltung bedacht ist, immer groß in Balance und mit bestem Interieur ausgestattet.

Stravinsky xx verfügt über eine große Eigenleistung: Er war in seiner Karriere als Rennpferd in Polen zwei- bis vierjährig bei 29 Starts siebenmal Sieger und 17 mal platziert. Er ist später in Dänemark bis M-Dressur erfolgreich gewesen. Inzwischen ist er bis zur Intermediaire I-Klasse im Turniereinsatz und in Prix St. Georges platziert.

Der Vater Revlon Boy xx war Vater internationaler Militarypferde, u. a. von Ozon xx/Peter Thomsen. Über seinen Vater Blauer Reiter xx ist Revlon Boy xx Halbbruder des hochbewährten Lemon xx, der in langjähriger Wirkungszeit in Hannover vor allem Vielseitigkeits- und Dressurpferde für höchste Ansprüche hinterlassen hat.

Die Mutter Tykwa xx, Großmutter Tanew xx sowie die Urgroßmutter Tarnawatka xx waren alle auf der Rennbahn siegreich. Ebenfalls siegreich sowie Dritte im polnischen Derby war die sowohl in dritter als auch in vierter Generation stehende Tarnawa xx, welche auch Großmutter der Siegerin im polnischen Derby, Taormina xx, ist. Tarnawa xx steht als Mutter von Stravinskys Muttervater Taurow xx im Pedigree und ist zugleich Stravinskys Ur-Urgroßmutter im fallenden Mutterstamm, der in die bekannte Vollblutfamilie 14 mündet.

Aus diversen Zweigen der Familie 14 gelangten so gute Vererber wie Foxtrott (Ldb. Warendorf), Quick Star xx (PB Bad.-Wttbg.), Taragas AA, der international im Militarysport geprüfte Troupier AA (mit Niels Haagensen/DK, heute PB Brdbg.), Der Unhold xx (Ldb. Zweibrücken), dessen Vollbruder Usurpator xx (PB Westf., Ldb. Dillenburg) sowie Wilawander xx (PB NL, Ldb. Celle) in verschiedene Warmblutzuchten.

Stravinskys züchterische Karriere begann in Dänemark. Aus dieser Zeit stehen bereits drei gekörte Söhne mit guten Hengstleistungsprüfungen, eine Landessiegerstute bei den Dänischen Oldenburgern und einige erfolgreiche Dressurpferde zu Buche.

Kommentar

• Moorea
                              • 16.02.2003
                              • 135

Aus der Belmont Linie hatten wir auch eine Stute in Beritt, Belmont Dream (Enkelin der Balletteuse) hatte ein paar Platzierungen in Aufbauprüfungen und lief auch Bucha mit.

@Lexi
                              Da du in der Pn auch den falschen Namen geschrieben hattest, unserer heisst Cupric (Kupfer) und hat mit dem andern Blüter Kubrick nichts zu tun.

Als reiner Springpferdezüchter hat Herr Runge Sen. (Rossbornerhof) vor Jahren auch mal mindestens 2 Blüter gezogen :Whirlwind und Wacholderstern wenn ich mich recht entsinne.Vollgeschwister abstammend von Ahmore. Beide erst auf der Bahn und anschliessend in den Springsport .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                              59 Antworten
                              4.691 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                              202 Antworten