kopfschlagen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kopfschlagen...

hallo leute...

ach, ich han widermal ein kleines problemchen mit meinem schatzi..
    sobald ich ihn ein bisschen versammle und so angaloppieren möchte (sei es aus dem schritt oder trab), dann wirft er den kopf hoch, kommt das aber sofort wieder runter. kann das sein, dass er die kraft nicht so hat (7 jahre alt), sich so gesetzt zu heben und daher ein bisschen mit dem kopf 'angibt' oder ist es einfach eine macke?? ich habe nicht eine harte hand, sodass ich ihn mein angaloppieren behindern könnte, sodass er sich 'losreissen' möchte... was kann man da tun? hat jemand eine idee???

danke!!

mfg
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Kann es sein das du dein Pferdchen ein bischen überfällst mit deiner Galopphilfe???

Hab das schon öfter gesehen bei Leuten die ihrem Pferd die Hilfe besonders präzise geben wollten und ein sofortiges Anspringen verlangen.

Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Hallo Bubi
      So wie Du bisher geschrieben hast, hatte ich Dich bisher als kleiner Profi angesehen! Kann es sein, dass Dein Pferd zuwenig am Bein ist, zuwenig durchlässig oder Du ev. mit Deinem Sitz störst? Schwierig das so zu beurteilen. hättest Du einen Reitlehrer könnte er Euer Problem bestimmt erkennen und Dir helfen.
      Bestimmt warst Du schon auf Turnieren. Wie habt ihr denn abgeschnitten?

Kommentar

hallo zusammen!!!

das ist es eben!!! ich gebe die galopphilfen schon hundert jahre vorher, damit mein kleiner auch jaaa zeit hat, sich mental darauf vorzubereiten. er wird also sicherlich nicht überfallen damit... hmm...
        zu meinem sitz. ich hatte mit elf jahren einen schweren sturz vom pferd und als folge einen wirbelbruch. ich habe nun meinen sitz mit jahrelanger arbeit wieder hingekriegt (sass am anfang in extremer vorlage, da rücken nicht mehr gaaaaanz gerade zusammengewachsen...sperrt...). nun sitz ich wieder gut. aber ich glaube das liegt nicht an dem, denn wenn die bereiterin ihn reitet, macht er das auch. und übrigens: das ist erst seit etwa drei wochen so. vorher hatte er das nie gemacht... komisch...

liebe grüsse

Kommentar

Das finde ich aber nun doch etwas bedenklich! Kann Dir denn "Deine" Bereiterin nicht helfen? Was meint Sie denn dazu?
          Ansonsten würde ich mal die Zähne oder besser noch das Pferd im allgemeinen Untersuchen lassen!

Wie siehts denn jetzt mit den Turnieren aus?

Kommentar

hallo anita!
            zähne untersuchen lassen hab ich schon. nichts. hmm... es ist auch so: in der halle macht er das, auf dem aussenplatz und im gelände nicht... macke???  er hatte schon soooo oft irgendwelche macken, die dann aber schnell wieder verschwunden sind (im zeitraum eines monats oder weniger).
            meine bereiterin meinte auch, es sei einfach eine macke... er ist eben einer, der sich nicht soooo gerne setzt und daher wie mit dem kopf angibt, dann aber sofort wieder unten ist...
            auf turnieren war ich bisher mit ihm noch nicht, da er bis vor kurzem ein rechter flegel war und eigentlich vor allem und jedem schiss hatte. vor etwa einem viertel jahr hatte sich das schlagartig gelegt und nun ist er in der halle, sowie auf dem platz und im gelände ein schaf. (sinneswandel??   ) ich werde nun im juni und im august die ersten internen starten.

Kommentar

Das ist doch normal! Er ist doch noch jung und dann sind Sie halt noch etwas aufgeweckt! Wenn Du das nicht willst, würde ich mir kein junges Pferd kaufen!!!
              Also, wenn ich das richtig verstehe, nimmst Du keine Reitstunden, lässt Dein Pferd aber von einem Profi reiten und gehst nicht starten! Denkst Du nicht, das Dein Pferd und Du auch zusammen lernen könnten?

Kommentar

he, jetzt aber mal langsam. und bitte höflich!! ich bin auch höflich. na?
                ich habe wissentlich und willentlich ein junges pferd gekauft und habe ihn alleine ausgebildet. ich weiss nicht, ob du mir das nicht zutraust oder was, aber ich hab aus dem kleinen remonten ein gutes pferd gemacht.
                sicherlich können wir zusammen lernen, aber solange alles klappt, kann er auch von mir lernen. und: ich lasse mein pferd nicht von einem profi auspolieren, weils ich's nicht kann, sondern sie reitet ihn nur, wenn ich mal in den ferien bin; und das ist selten.

Kommentar

Sorry, aber ich bin doch anständig! Leider bin ich noch nicht lange im Forum und habe deshalb ziemlich intensiv die Beiträge gelesen (na ja, das was mich interessierte). Da ist mir nur aufgefallen das Du bereits Galoppwechsel übst, Travers, Schulterherein etc. Das ist ja nichts aussergewöhnliches, aber dann schreibst Du das er "Kopfnickt". Bevor ich also zu den schwereren übungen gehe würde ich erst das mal in den Griff bekommen. Kopfnicken hat nämlich auch viel mit einem Anlehnungsproblem zu tun. Wirklich, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du schreibst, Du hättest ihn gut Ausgebildet etc. Mag ja sein, aber sagst das nur Du, oder hat auch mal ein aussenstehender seine Meinung zu Euch gesagt? Du magst vielleicht ein gutes Gefühl haben, aber vielleicht sieht es ganz anders aus. Deshalb denke ich wäre auch mal eine Dressurprüfung zu empfehlen, vielleicht merkst Du dann das vielleicht nicht alles so ist wie es scheint! Nicht böse sein!!!

Kommentar

hallo!!

ok, ich hab das anscheinend nur ein bisschen zu hart aufgefasst. ok...
                    ja das stimmt, dass ich auch schon an diesen übrungen arbeite. das kopfnicken ist ja eigentlich auch erst kürzlich entstanden. eben keine ahnung warum. habe die andern übungen vorerst auch ein bisschen liegengelassen, bis das wieder in ordung ist. ist ja auch schon besser geworden... und ist ja auch nicht während dem ganzen galopp, sondern bloss einmal nicken beim angaloppieren.
                    ja, ich habe sicherlich auch die meinung anderer. reitlehrer, die ab und zu mal zuschauen, und dann sicherlich noch all die andern pferdebesitzer, die bei uns im stall sind. donnerprinz gibt mir fast jedesmal, wenn er da ist, sein statement oder ich frag ihn auch ab und zu mal was.. sicher gibt es tage, andenen er besser läuft als an anderen, aber das ist ja normal. das merk ich sicherlich auch... hab da keine phantastischen vorstellungen von seinem können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                    26 Antworten
                    3.133 Hits
                    3 Likes
                    Letzter Beitrag Fair Lady
                    von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                    6 Antworten