Wie weit kann man gehen? Video zu ataktischem Wallach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

Wie weit kann man gehen? Video zu ataktischem Wallach

habe eben durch Zufall dieses 1 Jahr alte Video gefunden. Der Wallach hat eine starke Ataxie, spricht aber scheinbar auf die Therapie an.

gerade wenn man die älteren Aufnahmen sieht, wirkt das ja nicht sehr pferdegerecht und ich hätte den Wallach wohl auch eingeschläfert. Nun wird er besser (von gut noch weit entfernt).
    Wie schätzt ihr seine Lebensqualität ein?
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Das Pferd ist juristisch eine Sache. Das Tierschutzgesetz hebelt sich wie so oft durch den Nachsatz "ohne Vernünftigen Grund" aus.
    Hier ist der Grund das die Besitzerin Geld hat, ihr langweilig ist und sie nicht in der Lage ist eine andere Entscheidung zu treffen. Einzelhaft finde ich auf die Dauer nicht lebenswert. Ich habe gerade einen Neuen aus "Einzelhaft" es ist wirklich beeindruckend, wie die Pferde sich in der Herde ändern.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7791

Eine bemühte Frau, die allerdings ohne Spendenaufrufe hier wohl an Ihre Grenzen kommen wird, um das zu finanzieren.

Daher fällt das für mich unter das Motto "Wenn der Schlachter zweimal klingelt!"

Steinigt mich....

Nachtrag: Ist das ein Wallach? Wird im Bericht nicht von einem Hengst geredet? Redaktionsfehler?

Kommentar

• Browny
        • 13.11.2009
        • 2640

drunter steht Wallach, im Video einmal Wallach, einmal Hengst

so hart das auch sein mag - ich würde ihn wohl auch einschläfern. Glaube nicht, dass man den hinbekommt, sodass der ein gutes Leben hat

Kommentar

• Marlene-Marlene
          • 01.04.2016
          • 289

ich würde den Wallach SOFORT erlösen!

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4143

Kann ich nicht nachvollziehen
            Das Pferd macht uf mich einen lebensfrohen Eindruck
            Die Fortschritte sind beachtlich
            Tausende Pferde stehlen einzeln auf der koppel, ob das gut ist, steht auf einem anderen Blatt
            Aber sicher kein Grund, ihn zu " erlösen"
            Kenne auch sehr lebensfrohe, ataktische Hunde
            Der wird da gehegt und gepflegt, dem geht es besser als so mancher "koppelleiche" in Rente

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7791

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
              Tausende Pferde stehlen einzeln auf der koppel, ob das gut ist, steht auf einem anderen Blatt
              Der wird da gehegt und gepflegt, dem geht es besser als so mancher "koppelleiche" in Rente

Aber hier wird nach Spendengeldern aufgerufen. Wie viele Leute sollen so ein Pferd finazieren?

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4143

Jeder der mag

Kommentar

• Neuzüchter
                  • 09.04.2003
                  • 2159

Ich hab das jetzt mal mit Ton geguckt. Wie sind die denn wohl an diese Kleinhirndiagnose gekommen?

Kommentar

• zentaur
                    • 03.07.2009
                    • 4475

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                    Korrekt!
                    Zumindest nach dem Video würde ich keinen Anlass zu einer hier von andéren befürworteten Einschläferung sehen.
                    Solange sich jemand so engagiert um ein solches Pferd (mit oder Spenden) kümmert, was gibt es da, solange das Pferd nicht leidet (lt. Video ja wohl nicht, sondern anscheinend ganz im Gegenteil) zu kritisieren???
                    LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Korney
                      • 05.03.2009
                      • 3514

Seh ich auch so. Pferd macht meiner Meinung nach einen happy Eindruck. Besitzerin ist happy. Was will man mehr?
                      Das Tier steht anscheinend in tierärztlicher Kontrolle - sehe da nichts, was ich zu kritisieren hätte.

Ob ein ataktisches Pferd im Umgang zu gefährlich ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
                      Dem Video nach finde ich den weit ungefährlicher als so manches rundum gesundes, aber unerzogenes Reittier.

Kommentar

• Lotta84
                        • 17.12.2015
                        • 229

Derweil scheint es dem Pferd ja gut zu gehen. Es kommt auch sehr darauf an, was die Ursache für die Ataxie ist. Ist sie durch ein Trauma entstanden, können Pferde damit oft ganz gut alt werden.

Wenn sie durch eine Virusinfektion oder Bakterien verursacht wird, wurde kann es jederzeit ein Schub kommen und dann sieht die Sache ganz anders aus. Ich hab schon gesehen, wie ein Pferd mit eben so einem Befund (und das war nicht einfach zu diagnostizieren) dann mit vollem Karacho frontal gegen die Wände gelaufen ist. Es war auch erst kein Rankommen mehr an das Pferd möglich. Das Pferd schwer verletzt. Wir hatten eine Heerschar an Tierärzten im Haus. Das Pferd hat überlebt und sich der Zustand erst gebessert, aber es kamen immer wieder Schübe und nein es ist nicht gut ausgegangen, obwohl die Besitzer damals alles dran gesetzt haben dem Pferd zu helfen. Das Pferd hatte eine Kämpfernatur und war immer lebensfroh. Im Nachhinein betrachtet hätte gleich Einschläfernd dem Pferd eine Menge an Schürfwunden, Verletzungen, Schmerz und den Besitzern eine Menge Geld erspart.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und so eine Entscheidung zu treffen ist immer schwer.
                        Zuletzt geändert von Lotta84; 10.07.2017, 05:01.

Kommentar

• shiraly
                          • 06.12.2008
                          • 530

Ein dermassen krankes Tier zu "retten" zeugt für mich von einer ungesunden Einstellung zu Tieren. Welches Leben hat ein Lauftier, das nicht mehr laufen kann? Noch dazu wusste die Dame ja, worauf sie sich einlàsst - jetzt plötzlich geht das ins Geld, welch Überraschung. Es wird aber sicher genug Leute geben, die ihr noch dabei helfen, das Tier zu Tode zu lieben ....

Kommentar

• peabody
                            • 05.01.2011
                            • 1480

Meine Osteo hat damals einen ataktischen Wallach übernommen, dem keiner mehr eine Chance gegeben hat.
                            Heute gewinnt er erfolgreich L Dressuren.

ich weiß nicht, was Einzelne hier dazu berechtigt ein Urteil gegen dieses Pferd zu fällen.

Kommentar

• Penfold
                              • 22.06.2014
                              • 802

Hat doch außer seiner Einschränkung ein "normales Deckhengst-Leben". Einzelhaft und Führanlage. Muss aber im Gegensatz dazu keine Reiter durch die Gegend tragen. Es gibt gesunde Pferde, denen es schlechter ergeht.

Kommentar

• zentaur
                                • 03.07.2009
                                • 4475

Zitat von shiraly Beitrag anzeigen
                                Ein dermassen krankes Tier zu "retten" zeugt für mich von einer ungesunden Einstellung zu Tieren. Welches Leben hat ein Lauftier, das nicht mehr laufen kann? Noch dazu wusste die Dame ja, worauf sie sich einlàsst - jetzt plötzlich geht das ins Geld, welch Überraschung. Es wird aber sicher genug Leute geben, die ihr noch dabei helfen, das Tier zu Tode zu lieben ....
                                Laut Video (als einzige Informationsquelle!) läuft das Pferd den Umständen entsprechend sehr gut und es sieht nicht so aus, als würde es "zu Tode" geliebt.
                                Eine vorsorgliche Einschläferung läßt sich nicht rückgängig machen. Die Entscheidung es zunächst nicht zu tun sehrwohl, wenn sich die Umstände ändern sollten.
                                LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Neuzüchter
                                  • 09.04.2003
                                  • 2159

Die Argumentation dass andere Pferde auch schlecht, vielleicht noch schlechter gehalten werden sagt ja auch schon Einiges.
                                  Die Dame hält das Pferd sicher nach bestem Wissen und Gewissen aber auch aus Trotz und ohne sich wirklich für die Natur des Pferdes zu interessieren

Kommentar

• Penfold
                                    • 22.06.2014
                                    • 802

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                                    Die Argumentation dass andere Pferde auch schlecht, vielleicht noch schlechter gehalten werden sagt ja auch schon Einiges.
                                    Die Dame hält das Pferd sicher nach bestem Wissen und Gewissen aber auch aus Trotz und ohne sich wirklich für die Natur des Pferdes zu interessieren
                                    "Sich wirklich für die Natur des Pferdes interessieren "steht doch generell im Umgang mit Pferden ganz hinten auf der Liste. Embryotransfer, künstliche Befruchtung, Hengsthaltung, Boxenhaltung allgemein, Reiten......da kann man unendlich aufzählen, wiederspricht alles der Natur des Pferdes. Pferdehaltung hat mit der Natur des Pferdes nichts gemeinsam. Genauso wenig wie Mastschweinhaltung mit dem Leben von Wildtieren in freier Wildbahn.

Kommentar

• shiraly
                                      • 06.12.2008
                                      • 530

Das mit der Natur des Pferdes ist genau, warum ich eine solche Retterei als kranke Einstellung Tieren gegenüber empfinde. Mittels eines Tieres wird hier bloss das eigene Helfersyndrom befriedigt - und das von jemanden, der nicht mal die eigenen Mittel dazu hat, also letztlich noch dazu unverantwortlich handelt.

Kommentar

• hufschlag
                                        • 30.07.2012
                                        • 4143

Ich bin da bei Penfold: dass ich auf Turnier reite entspricht auch nicht der Natur meines Pferdes. Allerdings habe ich mal eine Reportage über selten gewordenen, freilebende Pferde gesehen. Einem Pferd hing nach einem Kampf mit einem anderen Hengst die ganze Schultermuskulatur bis auf die Knochen in Fetzen vom Leib, daran ist er dann jämmerlich krepiert (aber ganz natürlich) in der Sommer Trockenheit ist die halbe Herde verdurstet (auch ganz natürlich) also ich weiß ja nicht, ob die "unnatürliche" Haltung meines Turnierpferdes nicht auch echte Vorteile hat
                                        ganz davon abgesehen, in der Natur würde dieses Pferd auch nicht erlöst werden, sondern vermutlich elend zu Grunde gehen.
                                        Ich finde ok, wenn sie alles versucht dem Tier zu helfen und auch, wenn sie dafür um Spenden bittet.
                                        kann ja jeder für sich entscheiden, ob er was gibt
                                        Das Pferd macht auf mich keinen leidenden sondern einen zufriedenen Eindruck und das ist für mich ein Kriterium, warum man es nicht „erlösen“ muss

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        440 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        110 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        676 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.870 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
                                        77 Antworten
                                        5.532 Hits
                                        9 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X