Preise für eine klinische Ankaufsuntersuchung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotspon
    • 02.04.2008
    • 1236

Preise für eine klinische Ankaufsuntersuchung

Ich habe mich furchtbar erschrocken als ich die Rechnung für eine klinische AKU einer sehr bekannten Norddeutschen Klinik bekommen habe: 335,- €
    Im Nachgang habe ich mich mal etwas umgehört: Keine andere Klinik nimmt so viel für eine klinische AKU.
    Gesagt wurde uns 250,- €. Das dieser Preis ohne MwSt ist und dann auch noch über 30,- € Fahrtkosten dazu kommen hat uns keiner gesagt. Ich finde das schon frech.
    Was wird bei euch für eine klinische AKU verlangt?
    Gerne auch mit Namen der Klinik als PN
    Vielen Dank
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Normaler Land-TA,der zum Stall kam, in dem das zu untersuchende Pferd stand.

Klinische Untersuchung: €€ 123,20 €
    Anfahrt:€ 15,13

Alles zusammen, dann inkl. 19% MwSt.: 164,61

Untersuchung fand in 2014 statt.
    Zuletzt geändert von dissens; 13.03.2017, 09:53.

Kommentar

• feuer-fee
      • 01.06.2015
      • 2076

Die Preise variieren stark. Sehr stark.
      Faktoren u.a.:
      Was genau gemacht wird UND unter welchen Umständen (Zitat vom TA" ich berechne doch nicht den selben Preis für eine Untersuchung, wo ich bei Pferd A nur bequem am U-Stand stehe und beim Pferd B erst durch Wiese zum Offenstall laufen muss")

WER es macht. Kuh und Schweine TA bzw Land TA, einer aus Klinik, wenn Klinik welche Sprich seine eigene Kleine oder eine Rund um die Uhr Groß Klinik

Uvm

Kommentar

• Rotspon
        • 02.04.2008
        • 1236

Also: Pferd stand im Stall. Super braves Tier. Hufe geben und an der Longe, kein Problem.
        Aber: Sollte man solche Dinge nicht auch im Vorfeld klären? Dem Auftraggeber der AKU evtl. auch die Chance geben zu sagen: Nein, das ist mir zu teuer.
        Es handelt sich um eine Klinik für Pferde im ländlichen Raum. Also keine Großstadtklinik, obwohl zwei Kliniken in München um einiges günstiger sind als diese.

Kommentar

• feuer-fee
          • 01.06.2015
          • 2076

Ja schon, aber da muss man leider selbst nachfragen. Finde ich ja auch doof.

Kommentar

• Bluedelphins
            • 22.04.2014
            • 182

Du meinst mit einer klinischen AKU einen kleinen TÜV ohne Röngtenbilder? Der hatte mich vor 2 Jahren bei einem normalen TA ca. 150€ gekostet. Hat er aber super gründlich gemacht und sich schon Zeit genommen.

Ich bin mit TA Rechnungen mitlerweile auch ein gebranntes Kind und frage vor der Behandlung gründlich nach. Wenn man mir als Komplettpreis eine Summe nennt und dann im Nachgang erhöht, würde ich aber das meckern anfangen. Bei uns weiß ich mittlerweile wie jeder TA abrechnet und da gibt es dann keine Überraschungen mehr.

Kommentar

• Rotspon
              • 02.04.2008
              • 1236

Zitat von Bluedelphins Beitrag anzeigen
              Du meinst mit einer klinischen AKU einen kleinen TÜV ohne Röngtenbilder? Der hatte mich vor 2 Jahren bei einem normalen TA ca. 150€ gekostet. Hat er aber super gründlich gemacht und sich schon Zeit genommen.

Ich bin mit TA Rechnungen mitlerweile auch ein gebranntes Kind und frage vor der Behandlung gründlich nach. Wenn man mir als Komplettpreis eine Summe nennt und dann im Nachgang erhöht, würde ich aber das meckern anfangen. Bei uns weiß ich mittlerweile wie jeder TA abrechnet und da gibt es dann keine Überraschungen mehr.
              Ich habe dort telefonisch angefragt: Bitte schicken Sie uns eine Email hieß es dann. Das habe ich getan, auch mit der Frage: Wie kann es sein das die AKU bei anderen Kliniken z.B. nur 150,- zzgl. MwSt. kostet? Darauf bekam ich die Antwort: Die Rechnung ist absolut korrekt. Keine weitere Aussage.

Kommentar

• Bluedelphins
                • 22.04.2014
                • 182

Ja das ist nicht nett und auch nicht sehr professionell. Besonders, wenn es vorher hieß, dass es nur 250€ kostet. Du bist doch Privatmann, wie kommen die auf Nettopreise? Ich kenn das Problem hier über unsere Firma, da bin ich am Anfang auch über das Brutto und Netto gestolpert, da im Geschäft immer über die Nettopreise gesprochen wurde, was ich als Privatperson ja nicht mach. Deswegen frage ich bei größeren Einkäufen auch das immer explizit nach, wenn es nicht 100%ig ausgewiesen ist. Aber bei einem TA? Das habe ich so auch noch nicht gehabt.

Ich schreibe jetzt hier nicht rein, was ich jetzt machen würde Aber nachdem ihr jetzt schon schreibt und nicht mehr telefoniert, wird es da auch kein Entgegenkommen mehr geben.

Kommentar

• Tasha
                  • 20.08.2013
                  • 43

Ich habe in der Klinik für die komplette AKU (inkl. 13 oder 14 Röbis) um die 500 € bezahlt. In Müggenhausen zBsp. staffelt sich der Preis, da kostet die klinische Untersuchung ab 270 € (bei einem Kaufpreis bis 5.000 €)

Kommentar

• Rotspon
                    • 02.04.2008
                    • 1236

Zitat von Bluedelphins Beitrag anzeigen
                    Ja das ist nicht nett und auch nicht sehr professionell. Besonders, wenn es vorher hieß, dass es nur 250€ kostet. Du bist doch Privatmann, wie kommen die auf Nettopreise? Ich kenn das Problem hier über unsere Firma, da bin ich am Anfang auch über das Brutto und Netto gestolpert, da im Geschäft immer über die Nettopreise gesprochen wurde, was ich als Privatperson ja nicht mach. Deswegen frage ich bei größeren Einkäufen auch das immer explizit nach, wenn es nicht 100%ig ausgewiesen ist. Aber bei einem TA? Das habe ich so auch noch nicht gehabt.

Ich schreibe jetzt hier nicht rein, was ich jetzt machen würde Aber nachdem ihr jetzt schon schreibt und nicht mehr telefoniert, wird es da auch kein Entgegenkommen mehr geben.
                    Für die Klinik bin ich ja nur ein ganz kleines Licht. Daher werden die sich davon nicht beeindrucken lassen. Ich werde aber ganz sicher nie mehr von dieser Klinik eine AKU machen lassen.

Kommentar

• Rotspon
                      • 02.04.2008
                      • 1236

Zitat von Tasha Beitrag anzeigen
                      Ich habe in der Klinik für die komplette AKU (inkl. 13 oder 14 Röbis) um die 500 € bezahlt. In Müggenhausen zBsp. staffelt sich der Preis, da kostet die klinische Untersuchung ab 270 € (bei einem Kaufpreis bis 5.000 €)
                      Mit Bildern 500,- finde ich TOP. 270,- für die klinische finde ich dann aber schon teuer. Ist der Preis inkl. MwSt?

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

Rotspon hat der TA gefragt, wie teuer das Pferd sein soll?
                        vielleicht haben die auch staffelpreise

Kommentar

• Rotspon
                          • 02.04.2008
                          • 1236

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                          Rotspon hat der TA gefragt, wie teuer das Pferd sein soll?
                          vielleicht haben die auch staffelpreise
                          Doch, der TA hat danach gefragt. Auch diese Klinik hat Staffelpreise. Dieses Pferd war in der unteren Preisstaffel.

Kommentar

• dissens
                            • 01.11.2010
                            • 4063

Kann mir das mit den Staffelpreisen jemand schlüssig erklären?

Der Aufwand ist doch derselbe, also zumindest wenn es um die rein klinische Beurteilung (ohne Bildgebung) geht. Und dass der TA für eine fehlerhafte Beurteilung haftet, ist auch überall so, egal, ob das Pferd 5 oder 50 oder meinetwegen 150 TEUR kostet. Letztlich wird die Klinik für entsprechende Fälle auch versichert sein.

Also ... warum Staffelpreise?

Kommentar

• Rotspon
                              • 02.04.2008
                              • 1236

Das habe ich auch nicht verstanden.
                              Auszug aus dem Vertrag: Der Preis setzt sich zusammen aus der Grundgebühr von 250,- € zzgl. 0,60% des vom Auftraggeber festgesetzten Wertes/Kaufpreises des Pferdes ab 5.000,- €

Kommentar

• Lule
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 19.02.2012
                                • 980

Weil das Haftungsrisiko für ein teures Pferd viel höher ist, und weil die Versicherungen ihre Beiträge teilweise nach dem individuellen Risiko berechnen. Oder anders: je höher ein Schaden , oder je häufiger ein Schaden ,umso eher auch eine Kündigung der Versicherung, manche haben auch eine der Schadenshöhe angepasste Selbstbeteiligung , die der TA beisteuern muss

Kommentar

Ohje, mein Pferd geht morgen zum TÜV mit 22 Bildern...auch in eine Norddeutsche Klinik :-D
                                  da bin ich ja mal gespannt

Kommentar

• Rotspon
                                    • 02.04.2008
                                    • 1236

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                                    Ohje, mein Pferd geht morgen zum TÜV mit 22 Bildern...auch in eine Norddeutsche Klinik :-D
                                    da bin ich ja mal gespannt
                                    In welche Klinik? Auch gerne per PN. Von der besagten, teuren Klinik habe ich jetzt eine Preisliste.

Kommentar

Das wird sicher teuer! Ich rechne mal mit ca 800€ +/-

Kommentar

• laconya
                                        • 22.07.2006
                                        • 2848

Ich meine, dass bargteheide auch staffelt und man für ne komplette AKU schnell mal bei 900 € ist.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        431 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        108 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        670 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.868 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
                                        77 Antworten
                                        5.532 Hits
                                        9 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X