Muss es direkt Cushing sein? Frage betr älteres Pony...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nubianta
    PREMIUM-Mitglied
    • 03.08.2016
    • 46

Muss es direkt Cushing sein? Frage betr älteres Pony...

Meine Ponystute ist nun 26 Jährig und hat den letzten Winter mit ihrer Herde in Frankreich verbracht. Ich holte sie im März zurück und auf den Mai befreite ich das kleine Fellmonster von ihrem Pelz, was sie toll fand.

Nun hat sie aber seit Mai direkt wieder Winterfell nachgeschoben und hat jetzt bereits wieder recht Fell. Nunja, es war nicht sehr viel vollzeit warm und Nachts teilweise auch schon unter 10 Grad.

Ich hab nun meinen TA kontaktiert und werde nach meinem Urlaub wohl einen Cushing Test machen.

Meine Frage nun im Voraus: Muss es direkt Cushing sein? Sie hat weder Hufrehe, noch ist sie dick oder zu dünn, noch apathisch oder sonst anders. Sie ist fit wie ein Turnstuh, stinkfrech etc. Nur das Fell ist ein bisschen seltsam und ich kann mich nicht mehr an die letzten Jahre erinnern, ob es da auch schon so war bei ihr...

Wie ist es bei Euren älteren Pony's?
    ***Die besten Dinge im Leben beginnen selten mit einer vernünftigen Entscheidung***

Hier unser Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCq4...bMKH7URbv-0kLQ
  • Jessy.
    • 16.10.2008
    • 448

Klinkt zu 100% nach dem Wallach einer Freundin.
    Merens Wallach. War immer super fit (auch bei Alter deutlich über 20). Ging viel auf Wanderritte mit ihm. Allerdings hatter er immer langes Fell und musste Sommer wie Winter geschoren werden.
    Cushing Tests waren Anfangs immer negativ. So nach 3 Jahren testen (da war er glaub dann 24) war der test dann auf einmal positiv. Seit dem bekommt er eine Tablette am Tag und das Fell ist deutlich besser geworden. Ansonsten ist er weiterhin fit (bis auf andere Altersgebrechen die so langsam kommen).

Kommentar

• Lepuzzo
      • 03.09.2010
      • 273

Bei meiner Stute (heute mindestens 23, aber das genaue Alter ist leider nicht bekannt) wurde vor vier Jahren mittels Bluttest Cushing diagnostiziert. Sie hatte schon immer enormes Winterfell. Im Sommer 2012 fing sie dann mit einem heftigen Husten an. Der Futterzustand war "schneckenfett". 24 Stunden Gras satt plus Heu ... für mich eigentlich untragbar und letztlich der Anlass für Pferdehaltung in Eigenregie. Nachdem Madame ca. 100 Kilo abgespeckt hatte, stand da ein neues Pferd vor mir. Futter gab es rationiert, Heulage statt Heu ... von einem Tag auf den anderen war der Husten passé. Der auf meinen Wunsch durchgeführte zweite Cushing-Test war dann auch negativ. Und seit ich weiß, dass ein durch unsachgemäße Fütterung aus dem Ruder geratener Stoffwechsel einen Cushing-Test mit positivem Ergebnis nach sich ziehen kann, denke ich, dass die meisten mit Cushing diagnostizierten Pferde gar kein "echtes" Cushing (also einen Tumor an der Hypophyse) haben, sondern lediglich einen durch andere Faktoren bedingten erhöhten Markerwert.

Kommentar

• Tanja22
        • 19.08.2004
        • 2360

Deine Erfahrungen kann ich bestätigen. Alte Stute mit wirklich allen Symtomen von Chusing war mit dem Test immer negativ, andersherum war mein junger Wallach von den Werten her positiv.
        Unser TA macht diesen Test nicht mehr, sondern wenn bei allen Beteiligten der hochgradige Verdacht besteht, schaut man unter den Chusing Tabletten, ob sich was tut. Seine Erfahrungen sind damit sehr gut.
        Die Zivilisationskrankheit "zu fett" begünstigt einige Faktoren, auch EMS gehört dazu.

Kommentar

• Nubianta
          PREMIUM-Mitglied
          • 03.08.2016
          • 46

Danke für Eure Infos. Das heisst, die Cushing Sache ist sowieso relativ und ich kann mir den Test sparen?

Nur ist meine nicht fett oder sonst komisch, wodurch sich der Fellwechsel erklären lässt. Hmm, muss mal schauen, ob andere Pony's auch bereits Winterfell haben.

Das aktuellste Foto, was ich derzeit zur Hand habe.
          IMAG2128.jpg
          ***Die besten Dinge im Leben beginnen selten mit einer vernünftigen Entscheidung***

Kommentar

• Jessy.
            • 16.10.2008
            • 448

Ist sie ein Shetty?
            So wie sie aussieht würde ich jetzt nicht direkt auf Cushing schließen.
            Shettys haben ja generell oftmals viel viel dichteres Fell. Der Shettywallach bei uns im Stall hat genau 1 Woche Sommerfell bevor er wieder anfängt. Der ist auch schon plüschig

Kommentar

• Nubianta
              PREMIUM-Mitglied
              • 03.08.2016
              • 46

Zitat von Jessy. Beitrag anzeigen
              Ist sie ein Shetty?
              So wie sie aussieht würde ich jetzt nicht direkt auf Cushing schließen.
              Shettys haben ja generell oftmals viel viel dichteres Fell. Der Shettywallach bei uns im Stall hat genau 1 Woche Sommerfell bevor er wieder anfängt. Der ist auch schon plüschig
              Haha, vermutlich Welsh-A Shetty mix .

Ahh, genau das wollte ich eigentlich wissen. Ob die anderen Shettybesitzer auch bereits mit dem zukünftigten Winterfell kämpfen . Ich werd wohl einen Bluttest machen lassen um zu sehn, ob ihre Werte okay sind und lass mich gerade beraten, ob sich ein Cushing test lohnt .

Kommentar

• Milk & Sugar
                • 21.03.2014
                • 153

Mein Welsh A ist mittlerweile 32 Jahre alt. Er hatte Zeit seines Lebens ein blankes Fell und glänzte immer wie eine Speckschwarte. Seit ein paar Jahren tut er sich schwerer mit dem Fellwechsel, es dauert lange bis er komplett durchgehaart hat.

Dieses Jahr glänzt er zum ersten Mal nicht mehr. Er hat, kurz nachdem das Sommerfell da war, wieder Fell nachgeschoben. Es ist nicht unbedingt lang, sondern dicht. Er haart auch den Sommer über und freut sich übers Putzen.

Sonst hat er sich nicht verändert. Da er keine Backenzähne mehr hat und Heucobs bekommt, ist er nicht zu dick, eher im Gegenteil, ich muss ordentlich reinfüttern. Er galoppiert rum, wälzt sich schön und freut sich seines Lebens.

Das Fell schiebe ich aufs Alter, habe dies auch schon bei anderen alten Pferden gesehen.

Kommentar

• Nubianta
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 03.08.2016
                  • 46

Zitat von Milk & Sugar Beitrag anzeigen
                  Mein Welsh A ist mittlerweile 32 Jahre alt. Er hatte Zeit seines Lebens ein blankes Fell und glänzte immer wie eine Speckschwarte. Seit ein paar Jahren tut er sich schwerer mit dem Fellwechsel, es dauert lange bis er komplett durchgehaart hat.

Dieses Jahr glänzt er zum ersten Mal nicht mehr. Er hat, kurz nachdem das Sommerfell da war, wieder Fell nachgeschoben. Es ist nicht unbedingt lang, sondern dicht. Er haart auch den Sommer über und freut sich übers Putzen.

Sonst hat er sich nicht verändert. Da er keine Backenzähne mehr hat und Heucobs bekommt, ist er nicht zu dick, eher im Gegenteil, ich muss ordentlich reinfüttern. Er galoppiert rum, wälzt sich schön und freut sich seines Lebens.

Das Fell schiebe ich aufs Alter, habe dies auch schon bei anderen alten Pferden gesehen.
                  Danke Dir . Ja, das mit der Speckschwarte kenne ich. Auch dass meine seit Jahren dazu neigt, nur 1-2 Monate mit Sommerfell rumzurennen und danach sich wieder voll dem Winterfell widmet. Ich war mir nur nicht sicher, ob bei den seltsamen Temperaturschwankungen meine sich bereits wieder dem Winter zuwendet oder ob ich sie abklären lassen muss.

Was ich auf jedenfall machen lasse ist eine Bluttest. Ich denke, das schadet sicher nicht.

Und Milk&Sugar - Foooootooos von deinem Welshi!

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

ich habe einige ponys und einer auch schon der winterfellgeschoben hat wie deiner auf dem foto. und das seit ca zwei wochen. wenn das nun warm wird muss ich scheren. unsere welsh shetty mix stute fellt nun auch gerade wieder auf und eine tinker friesen mix stute hat auch schon plüschfell. selbst die wb fangen bei uns schon an. aber ist auch schitt wetter im moment. nachts schon richtig kalt und viel nass und eckelig.

Kommentar

• Monemondenkind
                      • 13.07.2011
                      • 2278

Ich würde auf keinen Fall auf Verdacht Prascend geben. Das sind schon ganz schöne Knaller die Tabletten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Minkle
                        • 22.04.2010
                        • 191

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
                        Ich würde auf keinen Fall auf Verdacht Prascend geben. Das sind schon ganz schöne Knaller die Tabletten.

Ditto!

Lest euch bitte die Nebenwirkungen von Pergolid beim Menschen durch.

Und ja die wenigsten Pferde haben einen Tumor und bei denen sprechen die Tabletten oftgar nicht mehr an.
                        Stoffwechselunterstuetzung , runter von Synthetik im Futter und allgemein angepasste Fütterung ist das was ich seit Jahren erfolgreich empfehle.
                        Auch wenn es schon zu Reheschueben gekommen war.

Kommentar

• Calippo
                          • 24.06.2007
                          • 583

Ich lasse meinen Wallach, 22, Welsh-Cob-Mix, mittlerweile nicht mehr testen.
                          Vor 4 Jahren wurde er positiv auf Cushing getestet, weil er einige Symptome zeigte (Mattigkeit, Stolpern, "marmoriertes" Lockenfell). Er bekam dann Prascend und es wurde sehr viel besser, vor allem das Fell.

Allerdings muss ich feststellen, dass die Dosierung wohl je nach Jahreszeit schwanken kann, auch die Tests fielen immer unterschiedlich aus und ich bin fast durchgedreht.

Jetzt bekommt er je nach Jahreszeit eine Halbe, Dreiviertel oder ganze Tablette. Mental und körperlich ist er gesund, aber vom Fell her sieht er dieses Jahr einfach nur sch.... aus.
                          Eigentlich hat er sein Winterfell gar nicht richtig verloren, das geschorene Sommerfell ist einfach nur kurz-plüschig und geschorene Rappen sehen sowieso immer irgendwie verblasst aus, finde ich.

Insgesamt altert er leider optisch viel schneller als sein ein Jahr älterer Kumpel, der ein Quarter mit viel Blut ist. Vielleicht liegt es auch an der Rasse?

Kommentar

• Monemondenkind
                            • 13.07.2011
                            • 2278

Wir haben auch nen Welsh-Cob Mix, über 30 mit sehr hohen Cushing Werten (über 600). Er bekommt pro Tag eine Tablette und fährt wirklich gut damit. Die einzige Nebenwirkung die wir feststellen konnten ist Kotwasser. Da aber dafür sein Allgemeinbefinden so viel besser ist als ohne Tabletten vernachlässigen wir das. Wir haben noch zweimal den Test wiederholt mit den Tabletten, Werte im Normbereich (unter 30). Wir werden wohl da so schnell nichts verändern.

So schaut er momentan aus:

Kommentar

• Nubianta
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 03.08.2016
                              • 46

@Monemondenkind: Meega hübscher Pony!

Alsoo ich habe nun nochmals mit meinem Tierarzt gesprochen. Sie meint, ich soll den Stallwechsel abwarten, da meine Ponystute derzeit vom Stallbesitzer mit den anderen Offenstallpferden ein Müsli erhält und sie denkt, dass das Problem von daher kommt. Nachher hat sie kein Müsli mehr, nur noch Heu und mineralien. Ich denke, dann beobachte ich es mal weiter.

Habe sie fürs erste Mal geschoren .

Kommentar

• Monemondenkind
                                • 13.07.2011
                                • 2278

Oh sorry habe deine Antwort gar nicht gesehen, dankeschön
                                Seid ihr denn schon umgezogen? Ja zu viel Müsli ist für unsren auch Gift. Er fängt dann an sich überall zu kratzen, teilweise blutig.
                                Wir sind jetzt auf ein Gemisch aus Heu-Cobs, Hafer und RüSchnis umgestiegen (er kann aufgrund des Alters u schlechter Zähne leider das Heu nicht mehr so gut verwerten). Das klappt bisher gut.

Kommentar

• Nubianta
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 03.08.2016
                                  • 46

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
                                  Oh sorry habe deine Antwort gar nicht gesehen, dankeschön
                                  Seid ihr denn schon umgezogen? Ja zu viel Müsli ist für unsren auch Gift. Er fängt dann an sich überall zu kratzen, teilweise blutig.
                                  Wir sind jetzt auf ein Gemisch aus Heu-Cobs, Hafer und RüSchnis umgestiegen (er kann aufgrund des Alters u schlechter Zähne leider das Heu nicht mehr so gut verwerten). Das klappt bisher gut.

Nein, leider kann ich erst auf Ende Jahr umziehen - muss mich also noch ein wenig gedulden. Hab die Dame nun geschoren und gucke der Stallbesitzer trennt sie, wenn die anderen Futter kriegen. Ich hoffe mal, das klappt so als übergang

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                  5 Antworten
                                  407 Hits
                                  1 Likes
                                  Letzter Beitrag muckischnucki  
                                  Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                  0 Antworten
                                  102 Hits